Hat schon mal jemand mit Twin-Koax-Sat Kabel experimentiert ?
Dann doch lieber gleich Twinax-Kabel ...
Hat schon mal jemand mit Twin-Koax-Sat Kabel experimentiert ?
Dann doch lieber gleich Twinax-Kabel ...
Alles anzeigenmeine Lösung seit gut 20 Jahren für /P Betrieb mit QRP :
240 Ohm HL aus dem TV – ANT – Bau der 60 ….. 70er Jahre.
Dann in 0,5m, 1m, 2m, 4m, 8m,16m und 24m Länge zugeschnitten.
Dann mal bei Conrad HIRSCHMANN, Gummierte, Kabel Stecker und Buchsen bestellt und an jedem Ende der Kabelabschnitte je ein Stecker und Buchsen Paar angebracht.
Die Stecker und Buchsen sind so was von Wasserdicht
Am Aufbauort der ANT schätze ich die ungefähre Länge der HL und stelle die mit den Kabelabschnitten zusammen.
So habe ih es mir schon vor vielen Jahren beim QRP-Treffen in Oer-Erkenschwick bei Bert abgeguckt.
Ich mache es aber voll binär bei den Längen, also 1, 2, 4, 8, 16 und 32m, so kann ich alle Längen zwischen 1 und 63 m bauen. Die kürzeste Strecke, also ein Meter, hat an beiden Enden Stecker, so daß ich sie direkt in den Balun einstecken kann. Danach kommen dann immer Stecker an des eine Ende und Buchsen an das andere Ende.
Hallo Thomas,
hier gibt`s ganz viele Angebote, zum Teil ab Lager lieferbar.
Der K2 ist noch nicht obsolet!
Hallo in die Runde,
wenn es tatsächlich "nur" um den Vergleich der Abstrahlung zweier Antennen geht, nutze ich gern das Feldstärkemessgerät mit Fernanzeige!
Damit ist man unabhängig von Ausbreitungsbedingungen, Internet, Verfügbarkeit von entfernten System ....
Ja, denn es muss für eine neue Urkunde die aktuelle Gesetzeslage berücksichtigt werden.
Du solltest allerdings noch den Hinweis hinzufügen, dass nicht nur die Software über der Version 2.xx sein sollte, sondern auch, ich kann das nicht überprüfen, die Boards etwas jünger sind.
Deshalb steht in der dritten Zeile: Grundlage: Firmware 2.04P und K2-Platine Rev. B
diese schalter findest du auch bei Ebay, damit entfällt die anmeldung auf ali express.
Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe wird mir komisch:
Grifflänge: 15 MM Blütenachsen einschließlich Schraubenzähne,
...
Deckenleistung: DC 16V 0.1A
Kontaktwiderstand: 50MOhm
Isolationswiderstand: DC500V 100MOhm
Hoch lebe die Übersetzungssoftware
Hallo und Frohe Weihnachten in die Runde,
heute habe ich das Projekt abschließen können und habe nochmal alles nachgemessen nach dem EInbau in das Gehäuse: Die HF-Spannung hat sich nicht mehr verändert, also weiterhin 224mV eff am Ausgang an 50 Ohm. Die Versorgungsspannung wurde auf 4,84 V eingestellt und die Regelspannung beträgt 0,955 V.
Vielen Dank an die Entickler und an den AATiS für den Bausatzvertrieb!
Kurze Info zum Ergebnis:
Am Ende sind es 200k geworden und ich habe 224mV effektiv an 50 Ohm Last am Ausgang. Die Ausgangsspannung des Spannungsreglers habe ich noch nicht nachgemessen sondern erstmal mit der Mechanik weitergemacht. Den Wert werde ich noch nachliefern.
Hallo Andreas,
dass ist natürlich alles bezogen auf meine Messmittel, wobei es "MIttel" hier besonders trifft: Ich habe die Spannungen mit einem Uni-T Digital-Oszilloskop UT1050DL gemessen, dass ich vorher mit dem Mittelwert von 3 verschiedenen Multimetern verglichen habe (allerdings bei 50 Hz). Die lagen alle auf < 2% zusammen. Die Geräte sind alle nicht kalibriert mit irgend einem Normal sondern da verlasse ich mich einfach darauf, dass die Fehler nicht all zu groß sind, wenn verschiedene Geräte nah beieinander liegen.
Danke für die Information zu R10A. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, dass R10A im Verhältnis zum parallel geschalteten R10 immer noch sehr groß ist! Ich mach mal mit 220k weiter.
Hallo zusammen,
angeregt durch die Diskussion hier im Forum habe ich mir auch dieses kleine Wiehnachtsgeschenk gegönnt. WIe es dann so ist, kann man die Finger nicht still halten bis Weihnachten ...
Ich bin problemlos an dem Punkt angekommen, dass ich die Gleichspannung abgleichen muss und habe mich langsam herangetastet:
R10A Ausgangsspannung in mV eff. bei 50 Ohm Last
820k 238 mV
750k 236 mV
375k 233 mV
Die Regelspannung am CON3 beträgt nur rund 700mV und die Gleichspannung hinter D1 und D2 ist schon auf rund 4,89 V gesunken. Die Widerstände im Dämpfungsglied und im Regelkreis habe ich vorsichtshalber schon mal alle kontrolliert.
Da ich bestrebt bin, den Ausgangspegel möglichst genau zu treffen (auch wenn ich schon auf 0,4 dB dran bin), frage ich mich nun, wie weit ich mit dem Widerstand R10A noch runter gehen kann, ohne dass der Strom in den Regler zu groß wird und der nicht mehr mitspielen will?
Hallo Hajo,
Hast du am K2 CW oder CW-R(everse) eingestellt als Modulationsart? Probiers mal andersherum, dann sollte es klappen.
Das sind in der Tat aktive Sensoren!
wie z.B. hier:
Ledvance Circular HF oder
Aktive GHz-Sensoren, Radar wäre jetzt übertrieben, denn da gehört ja Abstandsmessung und Richtungsbestimmung dazu!
Funktionsprinzip: Ein Oszilator wir durch eine Veränderung der Umgebungskapazität verstimmt, so wie Induktionsschleifen an einer Ampel oder Parkhausausfahrt durch Änderung der Induktion einen Oszillator verstimmen, nur in der Frequenz viel höher
Die Durchdringung von Wohnungstüren kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weshalb solche Leuchten nur sehr eingeschränkt für den Innenbereich verwendbar und geeignet sind.
[Blockierte Grafik: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/C110/GE860.jpg]
Bei Reichlet für 1,61 € zu haben. Artikelnummer GE 860
Zusammen mit so einer Durchführung:
[Blockierte Grafik: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/E910/GC8101_FXXQ_01.jpg]
Artikelnummer GC 8101-F26Q für 3,85 €
Adapter verwenden?
Hallo Joachim,
alles was nicht PIN2 und 3 und 5 (nur das sind die für die PC-Kommunikation benötigten Signale!) ist, kann kaputt gehen:
Ich hab da auch so meine leidvolle Erfahrung
Besonders gefährdet ist PIN 7 (RF-Eingang von Tuner / PA, Gleichspannung als Maß der Ausgangsleistung) und PIN 6 (AUX-Bus, der bis zum Hauptprozessor durchgereicht wird)
P.S.: Bei mir war "nur" L1 defekt. Das merkst du nicht, wenn kein externes Gerät (PA/Tuner) angeschlossen ist! Erst wenn du via KIO eine externe KPA100 und / oder KAT anschließt, merkst du, das was nicht funktioniert.
Fehlerstromschutzschalter (RCD) nicht vergessen!
das ist ein Twinax-Stecker aus der Netzwerktechnik.
Hallo zusammen,
Twinax war auch mein erster Gedanke, aber Twinax hat zwei Stifte im Stecker. Die dargestellte Buchse hat aber deutlich einen Stift und ein Loch!