Beiträge von DL4AC

    ...vielen Dank Max! Das ist mir aber viel zu groß :(


    Noch eine Ergänzung dazu: meistens verwende ich Spans zwischen 12 und 50 kHz. Nur selten würde ich sie höher stellen und diese "seltenen" Fälle rechtfertigen es für mich nicht, ein zusätzliches Gerät aufzubauen...

    Hallo,

    da ich keine weiteren Infos zum Quantum SDR gefunden habe, werde ich wieder NaP3 einsetzen.

    Die einzige kleine Soundkarte mit Stereoeingang, die ich gefunden habe, ist die ADA-17. Die kann 48 kHz bei 16 bit. Die funktioniert schon ganz gut. Etwas schöner wäre natürlich eine mit 96 oder sogar 192 kHz in ähnlicher Bauform... Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu?


    NaP3 hat zudem den Vorteil, dass es perfekt mit dem Kx3 zusammen spielt. Beim SSB-Empfang nutzt der KX3 unter 3 kHz Bandbreite die Weaver-Methode und die dann benötigte Shift von +/- 1500 Hz kann in Nap3 eingestellt werden.


    Auch das Zusammenspiel mit meinem Logbuchprogramm DXLab passt perfekt. Über COM0COM kommuniziert DXLab mit NaP3...


    Hallo Jens,


    auf den ersten Blick scheint das ZM-4 ein Resonanzkoppler zu sein. Schaut man sich die Schaltung aber genauer an, so erkennt man, dass das nicht stimmt...

    Ein typischer Resonanzkoppler ist z.B. ein Fuchskreis.

    ...noch ein Hinweis: ich schalte lieber "send immediately" ein und der eingegebene Text wird sofort gesendet. Damit komme ich besser zurecht.

    Hallo Ralf,


    ja, das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn du deine Texte in kürzere Abschnitte verpackst und sendest, so kannst du auf diese Blöcke immer wieder über den kleinen Pfeil runter zurückgreifen. Das Programm wird aber kontinuierlich weiter entwickelt und dieses ist der erste Step zur CW-Implementierung.

    Ich würde mir natürlich wünschen, dass CW richtig schön mit einem Keyer funktioniert. Mit zwei K1EL-Winkeyern funktioniert das super, aber dann muss ein extra Rechner immer mitlaufen :(

    Ansonsten finde ich WFView in Verbindung mit einem Icom-Gerät mit LAN-Schnittstelle wirklich toll und das Design gefällt mir auch.

    Hallo Peter,


    WFView nutzt den im IC7610 eingebauten Server und du musst nicht parallel einen Rechner laufen lassen. Außerdem kannst du den TRX aus der Ferne von Standby auf Ein und zurück schalten. Leider kann ich dich bei der Einrichtung nicht voll unterstützen, da ich unterwegs bin. Es gibt zu der Software auch ein groups.io Forum...

    Hallo Peter,


    ich nutze WFView und das funktioniert sehr gut und ist einfach zu installieren. Mit der gerade veröffentlichten Version ist sogar CW über die Tastatur möglich.

    Der IC-7610 ist über ein Kabel an das heimische Netzwerk angeschlossen und von extern greife ich über eine VPN-Verbindung zu.

    Mit der BA1-Software hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal rumgespielt. Das war noch mit meinem IC-7600. Die Installation war aber wesentlich aufwändiger.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Holzmast an die Garage geschraubt. Die Antenne und der Rotor sind auf einem Schlitten befestigt, der über eine Winde hoch- und runtergefahren werden kann. Die Antenne ist ein selbst gebauter Hexbeam aus Angelruten. Das funktioniert nun schon seit über 10 Jahren einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    ich bin durch den Artikel in der CQ-DL auf POTA in Deutschland aufmerksam geworden. Irgendwie dachte ich immer, WWFF wäre der deutsche POTA-Ableger. Das ist aber nicht so. Außerdem dachte ich, dass nur Natur- und Nationalparks zählen... und das ist auch nicht so. Zahlreiche Naturschutzgebiete sind bereits aufgenommen und die anderen können wohl nachgemeldet werden.

    Die offizielle Internetseite ist, wie ich finde sehr schön und modern gestaltet. Leider werden in der Karte die Naturschutzgebiete nicht angezeigt. Zumindest nicht alle, so dass man auf die Liste angewiesen ist.


    Trotzdem ist das ein schönes Programm und ich werde das asap mal testen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte damals mit EZNEC (gekaufte Version) angefangen und bin dann auf 4NEC2 umgestiegen. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile. So funktionierte für mich die Integration von Transmission Lines bei EZNEC besser und die Nahfeldsimulation in 4NEC2 habe ich für zahlreiche Selbsterklärungen genutzt. 4NEC2 hat aber aufgeholt und war kostenlos, so bin ich dabei geblieben.

    MMANA hatte ich auch getestet, das Nahfeld konnte aber nicht berechnet werden.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine fernabstimmbare Loop zu bauen. Mit einem ESP8255 steuere ich einen kleinen und günstigen Steppermotor. Die Frequenz wird über ein OLED-Display ausgegeben. Das funktioniert schon sehr gut. Die Implementierung einer CAT-Steuerung wäre nur noch ein kleiner Schritt, so dass über die dann verfügbare Frequenzinformation der Controller den Stepper automatisch steuern könnte...

    Hier habe ich das Projekt ein wenig beschrieben.

    Da ich meine Antenne aber für Portabelbetrieb vorgesehen habe, bin ich mit der Frequenzanzeige und der Steuerung über zwei Tasten bestens zufrieden. Die vollautomatische und exakte Steuerung der Loop bedürfte wohl auch jeweils einer ortsspezifischen Kalibrierung, zumindest auf den unteren Bändern.