Beiträge von DL3BLA

    Hallo Manfred

    Habe jetzt eine Anleitung gefunden wie man die Frequenzen kalibriert.

    In der Software ist dazu ein extra Menüpunkt vorhanden " Setup On"

    das weitere vorgehen ist dann laut Anhang beschrieben ich habe das mal aus dem englischen Übersetzt.

    Habe mich auch in der BITX 20 Group angemeldet und lese dort.

    Mir gefällt diese Calibrierung nicht man muß viel kurbeln am Drehgeber und ob man eine Punktladung hinbekommt ist fraglich.

    Ich werde dein Weg versuchen das über die Arduino IDE zu lösen. Die tatsächlichen Frequenzen kann man ja direkt

    am Modul messen und dan entsprechen korregieren.

    Ich habe jetzt mal angefangen den Sendezweig (Trafos und Spulen gewickelt)zu installieren das ist die nächste Hürde für mich.

    auch muß ich noch das Eingangsfilter fertigstellen.


    Wir werden sehen was passiert


    73 , Bernd

    Morgen Manfred

    Ich vermute auch das meine Frequenzen daneben liegen. Ich verwende noch die 12 MHZ Quarze im Filter.

    Die wurden ja gewechselt da es mit den 12MHZ Quarzen durch die Frequenzaufbereitung Pfeifstellen gab.

    Das ganze Projekt ist ja bei mir im Anfangsstadium. Dirk hat die Platinen hergestellt und ich habe bestückt ob

    der Platinentwurf fehlerfrei ist vom zeichnen her oder ein anderer Fehler vorliegt weiß ich noch nicht.

    Akustisch hört es sich an ob nichts durch das Filter geht. Abstimmung funktoniert und man kann auch Signal hören

    auf den Bänder aber sehr undeutlich und dumpf.

    Manfred Ich habe die Platine zur Quarzmessung aufgebaut und hier liegen.

    Habe die Quarze aber nur rein Frequenzmässig per Zähler gecheckt aber nicht berechnet.

    Denkst du das sollte ich nachholen um überhaupt richtige Funktion zu bekommen?

    Jedenfalls die PLL Bausteine mit dem SI5351 liegen manchmal neben der Frequenz.

    Mir ist noch nicht klar wie ich die Frequenzen einstellen kann.

    Entweder im Quellcode oder über das Menue der Software oder mit Hilfe

    des µBitx Managers den man per USB und PC aktivieren kann.


    Gruß Bernd

    Morgen

    Ich versuche mich auch an einem Board. Ist komplett selbst bestückt mit

    bedrahteten Bauteilen. Die Vorlagen dazu sind von Peter M0HYT

    M0HYT's Through-Hole (No Surface Mount) uBITX
    Radio. ham radio, electronics, Homebrew ham radio, SolderSmoke podcast, QRP, boatanchors, SDR,
    soldersmoke.blogspot.com

    Peter schreibt auch in der BITX 20 Group wo auch diese Platiendaten zu finden sind.


    Dirk hat mir davon eien Platien erstellt. Der Empfangszweig läuft soweit es gibt nur Probleme

    mit dem Arduino der sehr hakelig läuft. Ebenso vermute ich das ich eien Calibaration durchführen muß

    um die genaue Filterfrequenz zu treffen noch hört sich das grauselig an.


    Gibt es noch OM die sich mit dem Board beschäftigen und eventuell Unterstützung anbieten?


    73 Bernd DL3BLA

    Morgen


    Da ist jetzt ja ein 1/4 Watt Kohleschicht drinne ich werde ein 0,5W Metallfilm einbauen-

    NC Akkus wurden früher mit Strombegrenzung geladen man verwendete dazu

    Widerstände oder Glühlampen in Reihe. Diese Schaltung aber durchblicke ich auch nicht.

    An der Buchse zum laden steht bei meinem Gaga FZ301F 9V...12V


    Gruß Bernd

    Hallo Joe


    Vielen Dank für das öffnen deines Zählers . Ich denke bei 56 Ohm könnte das mit dem

    Akkupack zusammenhängen. Eventuell gehört das zur Ladeschaltung.

    Ich werde den Widerstand ersetzten wenn ich das neue Akkupack habe.


    Danke euch allen für eure Bemühungen


    73 Bernd , DL3Bla

    Hallo

    Ich habe obigen Frequenzzähler geerbt. Funktoniert Akku aber defekt

    und ein Widerstand verbrannt.





    Das letzte Bild zeigt das Gerät scheinbar wurde das unter verschiedenen Labels verkauft

    Also bei mir GAGA FZ301F gefunden ACECO FZ1003

    bei mir ist der Widerstand ebenso verbrannt wie bei dem ACECO FZ1003

    eventuell hat ja einer einen Tipp wie groß der Widerstand ist.


    Gruß Bernd DL3BLA

    Hallo

    Mich wundert das der Barb scheinbar bei ADX darüber hinweggeht.

    Beim µSDX modifiziert er sogar die PLL Boards und schmeißt die Levelshifter

    und Widerstände raus und ersetzt die nur durch Pullups.


    Günter stimmt die vom Funkamateur verwenden 10K der Baustein von Adafruit hatte 1K

    drauf funktoniert aber auch nicht in der Schaltung.



    Jedenfalls das Board läuft jetzt aber ist sehr taub gegenüber dem QDX von Hans Summer

    aber das liegt ja vermutlich an dem einfachen Empfängerkonzept.


    Bin mal gespannt ob der µSDX ebenso Probleme macht.


    73, Bernd

    Hallo Neuigkeiten


    Nachdem alles nichts brachte und Barb (WB2BCA) auch etwas ratlos war habe ich den

    Controller und die PLL auf ein Breadboard gepackt.

    Auch hier der bekannte Fehler. Ich habe dann versuchsweise 2 x 1K als Pullup auf den I²C Bus

    gepackt. Danach lief die Schaltung sofort ohne Probleme.

    Die I²C Adresse stimmt laut Scanner auf dem Board auch.

    Deshalb vermutete ich ja Bus Probleme

    Wie Tom schon schrieb das Programm ist einfach gestrickt.

    Der Arduino konnte die Adresse scheinbar nicht auslesen und die ganze Fuhre

    stoppte an der Stelle.

    Auf der Pll Platine vom Funkamateur und auch Adafruit ist ein Levelshifter verbaut und auch Pullup

    Widerstände. Warum das trotzdem nicht funktoniert kann ich mir nicht erklären.


    Jedenfalls läuft der ADX jetzt und ich muß sehne das ich den Sender in Gang bekomme

    Empfang ist schon da.


    73, Bernd DL3BLA

    Hallo


    habe jetzt viel probiert und gemessen.

    Ich habe ein Arduino Nano aus 6 Stk der eingeschränkt funktoniert.

    Eingeschränkt heißt wenn ich die Schaltung rückwärts über die USB Buchse mit 5V

    versorgen startet der Arduino richtig und alle Funktionen sind da. Das geht auch mit Speisung

    über die DC Buchse mit 5V. Erhöhe ich die Spannung über 5V ist die Fehlfunktion da.

    Ich habe das SI 5351 über die 3,3V des Arduino probehalber gespeist bringt auch nichts.

    Komisch ist wenn ich mit 5V über die DC Buchse einspeise und der Arduino startet richtig und arbeitet

    gemäß den Vorgaben kann ich auch die Spannung auf bis zu 12V hochdrehen ohne das Fehler auftreten.


    Ich glaube jetzt fast das irgend etwas beim Einschalten mit erhöhter Spannung aus dem Timing fällt

    und der Arduino das SI5351 Board nicht richtig erkennt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee ?


    Gruß Bernd

    Hallo Tom

    Ich habe eben den Scanner laufen lassen der meldet 0x61

    Ich denke ich werde die Module mal extern auf einem Brettboard testen

    bis ich sicher bin welche Adresse sie haben und ob sie angesteuert werden.

    Natürlich kann ich auch ein Fehler beim bestücken oder löten gemacht haben.

    aber das habe ich alles durchgeprüft. Die Signal SDA und SCL gehen direkt vom Controller zum

    SI 5351. Die Taster haben nur ein Pullup und liegen gegen Masse direkt an den Pins


    ADX V1.00 Schematic.pdf


    Also wird es wohl etwas dauern bis es wieder neue Infos gibt.


    73, Bernd

    Morgen


    Habe gestern Kontakt mit Frederico aufgenommen er hat ein ADX in Betrieb.

    Er hat mal den Si5351 Baustein gezogen. Dann ergibt sich genau das Fehlerbild was ich habe.

    Scheinbar ist es so wie Tom geschrieben hat durch die Programmierung hängt das Programm

    an einer Stelle wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.


    Heute morgen der Versuch den SI5351 Baustein vom Funkamateur gegen ein Baustein von Adafruit

    getauscht. Ergebnis wie vorher keine Eingaben möglich.

    Ich denke ich werde mal um den Baustein herum suchen ob es da ein Fehler gibt.


    Ich habe für das Board extra ein Linux Mint aufgesetzt mit der Arduino IDE in der

    Win 10 Version konnte ich die Bibliothek von Jason Milldrum nicht von Ver 2.4 auf 2.3

    umswitchen.


    73, Bernd

    Hallo Tom

    Leider reichen mein Progkenntnisse nicht aus um das zu beurteilen wie gut

    das programmiert ist.

    Ich habe bis jetzt nur ein Modul programmiert was pers GSM

    an mehrere Telnummern SMS verschickt.

    WB2CBA schreibt zwar das er die Software weiter entwickeln will aber

    da muß ich abwarten.Er hat bis jetzt nicht auf meine Anfrage geantwortet

    Ich versuche über Dirk eventuelle Nachbauer zu erreichen um

    mal abzufragen ob das Board dort läuft.


    73, Bernd

    Hallo Tom

    Das mit den Tasten werde ich versuchen.

    Da ich ja nicht der große Progger bin aber schon etwas mit dem

    Arduino gespielt habe in Sachen Modellbau habe ich dazu eine Frage.

    Könnte es sein das der Arduino hängt weil die Adresse des S5351 Bausteins

    nicht paßt. Der S5351 wird ja über den I²C Bus abgefragt.


    73, Bernd