Beiträge von DH1YBD

    Hallo liebe Funkfreunde!

    Schon wieder eine meiner Anfängerfragen:

    Beim Testen einer endgespeisten Anjo-Antenne (23m lang) auf der Terasse als Ersatz für den Campingplatz fiel mir auf,

    dass das swr beim Einsatz einer selbstgebauten Mantelwellensperre aus Magnetperlen bei 80 m ca. 3,2 betrug.

    Dann habe ich eine bei einem pfälzischen Händler bekannter Qualitäten erworbene Mantelwellensperre angewendet und siehe

    da, das swr betrug auf 80 und 40 nur ca. 1,1 bis 1,2. Der Tuner des KX2 hatte nichts zu tun und auf 40 konnte ich mich mit

    5 Watt über hackgreen zurückhören.

    Jetzt würde ich gern mal Mantelwellensperren testen. Kann man das mit einem swr-Analyzer oder braucht man da ausgefeiltere

    Messtechniken?

    Für jede Antwort dankbar


    Hansgerd (DH1YBD)


    Was halten die Experten von dieser Aldi-Lösung? Ein 20 V Li-ion Akku reduziert auf 13,3 V.

    Erhöht das die Betriebsdauer oder verbrate ich die Spannungsreduzierung in Wärme?


    73

    Hans-Gerd , DH1YBD

    Hallo,


    mein NanoVNA funktioniert, doch leider zeigt das Programm auf dem Rechner

    keine Grafik an. Allerdings werden die Bandgrenzen und Mitte vom Gerät auf

    den Rechner übertragen. Der USB-Port scheint also korrekt eingestellt zu sein.

    Programmversion ist 1.01 und Windows 10, aber daran kann es ja auch nicht liegen.

    Hat jemand eine Idee?


    73 Hans-Gerd

    Hallo,


    ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass om`s mit einem 3d-Drucker sich ein Gehäuse für

    dieses Gerät gedruckt haben.

    Wer wäre denn bereit, gegen Ersatz der Auslagen (Kunststoff?) und Porto für einen "älteren om"

    ohne 3d-Drucker ein Gehäuse zu drucken?


    Das wäre echt nett!


    73 von DH1YBD

    Hans-Gerd

    ch habe die selbe Konfiguration wie Heribert an einem Alincotuner (für Icom) und an einem Yaesu -Tuner. Sie

    funktioniert! Es wundert mich nur, warum dx-wire diese Ausführung seiner Mantelwellensperre zur Zeit nicht

    oder nicht mehr anbietet!


    73 Hans-Gerd

    Prima, wenn das so einfach ist, dann habe ich einen Fritzel 1:1 Balun mit Durchgang und einen Hari 1:1 Balun ohne Durchgang, also den gesuchten
    Strombalun.
    Ich nehme ja nicht an, dass es sich bei diesen kommerziellen Baluns um Sonderfälle handelt.


    vielen Dank und 73 Hansgerd, DH1YBD

    Ich experimentiere auch mit der zs6bkw, weil sie kürzer ist als die g5rv, aber eine längere Hühnerleiter hat. Das ist ganz günstig, wenn der Mast nicht ganz nah am Haus steht und man dann


    im Haus mit dem 50 Ohm Kabel weitergehen kann. Sie läßt sich auch sehr gut an den Hamware_Tuner anschließen. Im Moment habe ich allerdings Schwierigkeiten, sie für eine
    Endstufe, die doch sehr swr-zickig ist, abzustimmen. Aber das gehört ja nicht ins qrp-Forum...
    73
    Hansgerd

    Das Kabel vom Transceiver zum HF-Sensor ist tatsächlich nur 15cm lang, lt. Anleitung. Das Kabel vom HF-Sensor
    zum SWR-Gerät ist allerdings eher 60 cm lang, von dort zum Anpassgerät allerdings dann 20 m.
    Ich werde dann erstmal das 60cm lange Kabel kürzen und dann weitersehen. Den Tuner habe ich natürlich nicht eingeschaltet.

    Da ich kein anderes praxisnahes Amateurfunkforum kenne, hier eine Frage, die etwas über QRP hinausgeht:
    Bei der Abstimmung eines hamware AT 502 wird die Einschaltung eines Kreuzzeiger-Stehwellenmessgeräts empfohlen.
    Das habe ich wie in der Anleitung vorgeschlagen, gemacht. Nun zeigen die modernen Transceiver ja auch swr und Leistung
    an. Bei mir weichen nun Kreuzzeiger-Stehwellenmessgerät-Anzeige und Transceiver-Anzeige ehrheblich voneinander ab, besonders
    was die Power angeht.


    Was gilt denn nun? Soll ich nur mit dem Transceiver abstimmen oder das Stehwellenmessgerät beachten?
    Hat jemand den AT 502 in Betrieb und kann mir einen Hinweis geben?
    73, DH1YBD (Hans-Gerd)

    Vielen Dank an Hans-Jürgen für die ausführliche Antwort mit den Maßangaben.
    Weil aber weniger als 12,20 m offenbar nicht geht, werde ich es erstmal mit
    dem Falten an den Enden versuchen und die 2Drahtleitung unverändert lassen.


    73


    Hans-Gerd (DH1YBD)

    Vielen Dank.


    Im Baumarkt war ich schon und habe die Installationsrohre gefunden.
    In den Bastelladen gehe ich dann mal mit frischem Eau de Toilette ...

    Vielen Dank für die Tipps,
    das Falten könnte ich versuchen,.


    Tom, gibt es einen Vorschlag für geeignete Stäbe, mit denen man die Enden parallel im Abstand von 50cm halten kann?
    Dünnes Holz? oder ist das nicht hf-tauglich?


    73


    Hans-Gerd