Beiträge von dl7vhf

    Hallo Bogdan,


    wenn die Frequenz-Variation noch zu gering ist, schalte bitte parallel zu C19 versuchsweise einen kleinen
    Kondensator von wenigen pF oder einen Trimmkondensator. Damit verstärkt sich die Wirkung des Varicap.
    Den Kondensator solage verändern, bis die Variation stimmt. Deswegen steht auch der Stern neben C19.
    Viel Erfolg und 73 de
    Olaf

    Hallo Bogdan,


    bitte nicht den Tastkopf des Oszillografen direkt an die Oszillatorschaltung anschliessen!
    Durch die Eingangskapazität des Tastkopfes von etwa 10 pF verschiebt sich die Oszillatorfrequenz
    nach unten (wie Du berichtest). Besser hinter C11 sehr lose über 1pF anschliessen.


    73 Olaf

    Hallo Manfred,


    Zum Hersteller des Filters:


    Zitat DL4RMB:
    Zu DDR Zeiten war es das "Kombinat Elektronische Bauelemente" in Teltow
    jetzt ist es die Telefilter GmbH am gleichen Ort. Von der Telefilter Firma
    habe ich auch den Katalog mit den Daten. Da darin das Filter enthalten ist,
    vermute ich, dass es noch gefertigt wird. Im Internet ist die Telefilter in
    Teltow zu finden.
    Preise habe ich keine. Aber im Internet sind Adresse und Telefonnummer
    zu finden. Ich kann mir aber vorstellen, dass alle mechanischen Filter
    ihren Preis haben. Dafür haben sie aber auch ausgezeichnete Daten. Mein
    Filter stammt noch aus der DDR.
    Zitat Ende.


    73 de Olaf

    Hallo oms,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Bei der geplanten Anwendung handelt es sich um ein älteres 455 kHz Filter mit 8 kHz Bandbreite.
    Ich denke, es kann prinzipiell wie ein 200 kHz-Filter angeschlossen werden.
    Das Datenblatt verlangt allerdings einen induktiven Abschluss.


    73 Olaf

    Hallo Günter,


    Die Taste ist mit "Home" beschriftet.
    Funktion: PTT drücken und danach "Home" länger drücken. Nach etwa 1,5 Sekunden wird der 1750 Hz Ton erzeugt.
    Interessante Frage - mußte auch erst im Handbuch blättern.


    73 Olaf

    Hallo Freunde,


    vielen Dank für die nützlichen und hilfreichen Hinweise.
    In der Tat habe ich in Berlin einen Händler gefunden, der noch BF245B anbietet.
    http://www.sly.de unterscheidet sich in seinem praxisorientierten Angebot von anderen Anbietern.


    73! Olaf, DL7VHF


    p.s. kaufe nicht gern via Internet, wenn ich den Laden nicht kenne.
    Schon zu viel Pleiten erlebt.

    Hallo oms,


    meine Internet-Suche war bisher erfolglos.
    Wer kennt eine deutsche Adresse (bitte no EBAY), bei der ich einige (<10) Transistoren vom Typ BF145 kaufen kann.
    Eigentlich suche ich zur Reparatur eines Oszilografen von LEADER 2 FET's 2SK304E. Aber solche scheinen noch seltener als BF145 zu sein.


    73 Olaf, DL7VHF

    Hallo Peter,


    habe ich gerade gemacht. Etwas fummelig. Nach Abnehmen der Oberschale des Gehäuses muss die Frontplatte beiderseitig
    gelöst und nach vorn abgeklappt werden. Man kommt dann mit "spitzen Fingern" an die Halterung der Lampen. Habe sie
    durch gleichartige ersetzt aber wegen der 13,8 V an 12 V-Lampen insgesamt 10 Ohm in Reihe geschaltet.
    Auf LED's habe ich verzichtet, weil dann die Dimmung nicht mehr wie im Original arbeitet.
    Die Lämpchen sind vom Typ 12 Volt/0,1 Amp.


    73 von Olaf, DL7VHF

    Hallo MA12 Bauer,
    lange habe ich an dem Problem meiner unzulänglichen Tastung, verbunden mit dem Transceive-Punkt getestet.
    Entweder transceive aber sehr schlechtes CW-Signal oder gutes Signal aber nicht transceive.
    Bei Erhöhung der Trimmerkapazität schwang der TX-Quarz immer schlechter an, bis die Schwingung
    völlig abriss. Ich denke, ich habe einen BF961 mit geringer Steilheit erwischt.
    Nun arbeite ich mit einer anderen Methode zum Ziehen der Quarzfrequenz und das CW-Signal ist besser,
    wenn auch nicht ganz T9X. Mein TX-Quarz wird nun mit einer Festinduktivität von 10µH in die unmittelbare
    Nähe des Transceive-Runktes gezogen. Den Rest erledigt ein sehr kleiner Trimmer mit max. 10 pF.
    73 von Olaf, DL7VHF

    Hallo MA12 Bauer,


    es gibt gute Nachrichten, was die Nebenwellen beim MA12 betrifft. Alles im vorschriftsmäßigen Bereich.
    Im Bild 1 ist eine Nebenwelle zu erkennen, die etwa plusminus 700 kHz des 7.030MHz-Trägers erscheint.
    Sie entsteht durch Mischung des TX-Oszillators 4,9125 MHz mit der 1. Oberwelle des VFO 4,235 MHz,
    ist aber mit -45 dB innerhalb des "grünen Bereiches".
    Die erste Oberwelle des Hauptträgers auf 14.060 MHz ist mit 48 dB unterdrückt und die 2. Oberwelle
    auf 21.090 MHz mit 50 dB.


    73 Olaf, DL7VHF

    Hallo MA12 Bauer,
    nachdem mein Exemplar fertig gestellt war, habe ich mit meinen Mitteln (Dämpfungsglieder und Empfänger) versucht, den
    Nebenwellenabstand zu messen. Leider ein Mißerfolg, denn das Übersprechen war derart groß, dass bei -36 dB Schluss war.
    Ich habe aber auch bemerkt, dass ein Signal auf 21 MHz relativ stark war. Um das nun richtig zu messen, werde ich Leute
    mit entsprechender Messtechnik konsultieren.
    73 Olaf, DL7VHF