Posts by dl7vhf

    Vom Technischen her scheint mir das qrpforum das ergiebigste und ergeizigste, deutschsprachige Forum zu sein, so dass ich nun auch hier bin, um daran teilzuhaben.

    Hi Pascal, das kann ich nur unterstreichen!

    73 de Olaf, DL7VHF

    Hallo Tom, ich habe Tante google gefragt aber keine nützliche Antwort gefunden.

    Könntest Du mir einen Tipp geben?

    73 Olaf, DL7VHF

    Hi oms,
    habe selbst einige Stunden am Contest teilgenommen.
    Unter anderen 5P5T mit S9plus gehört und gearbeitet.
    5P5T ist seit langer Zeit eine sehr aktive Conteststation.
    Waren durchschnittliche Bedingungen und ich habe unter
    DF0BLM Stationen von HG bis SM gearbeitet. Kurzzeitig
    auch Italien gehört.
    73 de Olaf

    Hi oms,
    vielen Dank für die Tipps. Auch ich hatte so einen Verdacht auf Elkos, wollte aber nicht ohne Schaltbild im Gerät suchen.


    Leider war der Tipp mit der Quelle des Schalbildes nicht erfolgreich. Das Bild vom PS-30 II war leider nicht dabei.
    Informationen betrafen ICOM-Geräte.
    Nun muss ich meine Abneigung, Schaltnetzteile zu reparieren, überwinden und gezielt nach der Startschaltung suchen.
    Mein ESR-Meßgerät wird sicher gute Dienste leisten.
    73 Olaf

    Hallo oms,
    bein Betrieb eines mir zugeflogenen Schaltnetzteiles vom Typ PS-30 II muss ich feststellen, dass es in "kaltem" Zustand sehr schwer anspringt.
    Nach stundenlangem Betrieb aber dann keine Probleme. Wahrscheinlich also Bauelemente Problem.
    Kann mir jemand mit einem Schalbild helfen. Im Netz nicht zu finden. Oder gibt es einen Supertipp aus Erfahrung?


    73 Olaf, DL7VHF

    Hallo Freunde!


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Gut, dass man hier im Forum das Wissen und die Erinnerung
    einer positiven Gruppe erleben darf!


    Euch alles Gute für das kommende Jahr


    Olaf, DL7VHF

    Hallo Uwe und LA2STA,


    danke für Eure Antworten. Mal sehen, was ich damit ausrichten kann.
    Die Schaltkreis Typen sind TL440, TIC220 (TRIAC ?) und CA3130 (OPV ?).


    73 Olaf