Beiträge von DF3OL

    Hallo Tom,


    als später PC-Einsteiger habe ich nach den ersten Windows den Wechsel zu Linux vollzogen. Seit Linux Ubuntu5 bin ich dabei. Seit einigen Jahren Linux Mint. Damit komme ich gut über die Runden.

    Meine Versuche mit Windows über WINE waren nicht erfolgreich, wegen fehlender Grundlagenkenntnisse.

    Letztendlich bin ich beim Dualsystem gelandet. Hauptsächlich Linux MInt. Bei Contesten und Fotobearbeitung Windows. Mal sehen, wie lange das gut geht.

    Apple ist nicht meine Preisklasse, auch wenn es bestimmte Vorzüge hat.


    Ich bin immer wieder erfreut wie lebendig es hier im Forum zugeht.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Ich bin immer wieder erfreut wie vielseitig und lebendig es hier im Forum zugeht.

    Ich bin beim Stöbern über folgende Seite(n) gestolpert, vielleicht hilft das dem einen oder anderen (auch wenn ich für Jürgen 20min zu spät bin ;) )

    Die besten günstigen Office Notebooks - Notebookcheck.com Tests
    Die besten ultramobilen Notebooks - Notebookcheck.com Tests

    Hallo DM4EA,


    kenne ich auch. Habe auch viel gestöbert. Diese haben alle ein großes Display. Ich suchte eigentlich 10Zoll. Nun bin ich bei 12,3Zoll.

    Größer kann ich für meine Anwendung nicht verkraften.

    Aber danke auch Dir für die Mühe.


    Jürgen, Df3OL

    Hallo Freunde hier im Forum,

    ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich musste mich durch Infos erst einmal durchwursteln...

    Nun habe ich ein Notebook gefunden mit 12,5Zoll Bildschirm , 474cd/m2. Außerdem mit anderen empfohlenen guten Eigenschaften. Wenn ich das Gerät habe und Erfahrungen

    gesammelt habe, kann ich weiter berichten. Nun versuche ich, dass es erst einmal zu mir kommt.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

    Hallo Hajo,

    wie tief war denn die Tasche so ungefähr...?


    Jürgen, DF3OL

    Hallo Herbert und Joerg,

    danke für die Tipps. Genau diese brauchte ich noch. Gerade bei aufgedrehter Helligkeit braucht der Läppi auch mehr Saft, ist mir klar. Ich versuche, wenn nicht 10Zoll zu haben ist,

    einen 12Zoll zu ergattern. Es ist wirklich ein bißchen eng in meinem kleinen Nissan.


    Ich werde vom Erfolg berichten....


    Jürgen, DF3OL

    Hallo DL3LK,

    die massenhaften Angebote kenne ich. Daraus habe ich mir ja auch manchmal so ein Gebrauchtes zugelegt, wie ich schon beschrieb. Meine Erfahrung damit habe ich ja auch beschrieben. Ich brauche jemanden, der mir die wichtigen Kriterien

    nennt, um zum Erfolg zu kommen.


    Jürgen, DF3OL

    Hallo Freunde der drahtlosen Kommunikation,

    seit Jahren bin ich auch portable unterwegs, um draussen zu funken. Dazu legte ich mir auch noch ein IC705 zu. Für mich ein ganz tolles Gerät. Mit zunehmendem Alter gibt es

    bestimmte Einschränkungen. Bei mir ist es die Lesbarkeit meiner Schrift manchmal. Dazu gibt es aber kleine Netbooks. Damit kann ich ganz gut umgehen. Für Conteste nutze

    ich UCX-Log und N1MM+. Dazu legte ich mir das eine oder andere gebrauchte Netbook. Schön klein, aber die schwachen Displays draussen im Schatten lassen immer wieder

    raten, was dort auf dem Bildschirm steht. Ein Netbook war so träge, dass ich wohl die Bits hätte hinterher tragen müssen. Leider weiß ich nicht so richtig nach welchen Kriterien

    so ein kleines Netbook auszuwählen ist, damit man es auch druassen im Schatten bedienen kann.

    Ich möchte damit QSO's loggen. Möglichst 5...6Stunden sollte der interne Akku halten. Das Display sollte möglichst nicht 10Zoll überschreiten, damit ich es auch im PKW

    bedienen kann. Bei meiner Rente ist Apple ein Ausschlusskriterium. Ein gebrauchtes Netbook mit WIN 10, vielleicht 3...5Jahre alt, sollte ausreichen nach meinem Wissen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, das wäre ganz toll. :)


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Peter,


    auch ich bin QRP-Freund. Aber diese Videos inspirieren mich nicht. Ich habe mir die Draußenfunker angesehen. Das ist etwas für mich.

    Aber unser Hobby ist ja so vielseitig. Danke für den Link.


    72 & 73

    de Jürgen,Df3OL

    Hallo Tom,


    genau diese Vertikal ohne Gegengewicht habe ich ihm gesandt. Allerdings erweiterte ich diese auf 10,8 Länge, um auch damit auf 40m zufunken.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Bernd,


    welches Anpassgerät auch noch funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber mit dem Anneckekoppler Typ 238 auch meine gute Erfahrung gemacht. Aber der ist für unterwegs

    zu groß. Viele Ömer benutzen den ZM4, den habe ich aber nicht und kann keine Aussage treffen. Falls die Antenne mit Deinem vorhandenen Tuner sich nicht abstimmen lässt,

    dann ändere einfach die Länge der Speiseleitung. Das musst Du dann ausprobieren.

    Ansonsten bin ich Handwerker mit viel Antennenselbstbauerfahrung. Alle meine Antennen seit meiner Lizensierung (1960) baute ich selbst. In der Zwischenzeit kann ich auch

    einigermaßen mit dem Antennensimulationsprogramm MMANA umgehen. Da habe ich schon Antennen bis ins 23cm-Band eingegeben und nach dem Ergebnis erfolgreich

    gebaut.


    Falls die Antenne für Dich vertikal zu gewaltig ist, kannst Du das Antennenende ja auch ins Geäst eines Baumes werfen und sie als endgespeiste Antenne nutzen.


    Ich möchte sie einsetzen, wenn ich unterwegs bin. Hier in der Nähe von Braunschweig gibt es ein Naturschutzgebiet namens Okeraue. Das ist unter POTA - Park On The Air -

    unter DA-0504 registriert. Das möchte ich aktivieren in SSB und CW, weniger in FM.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Arnold,


    das ist ja eine tolle Reise gewesen. Außerdem hast Du noch ganz viele Informationen für uns Daheimgebliebene ins Netz gestellt. Sehr informativ.

    Herzlichen Dank dafür.


    Ganz soweit draußen funke ich nicht. Aber bei meinen Radtouren hier in Nord-DL oder meinen Wanderungen im Harz nehme ich auch kleines

    Gerät IC705 mit, damit ich mit jemandem in Verbindung treten kann - meist in Fonie, manchmal auch in CW.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

    Hallo Bert,


    eigentlich wollte ich gestern auch dabei sein. Aber auf 2m konnte ich hier (JO52EJ) kaum Stationen hören. Sogar OK1DOL war nur S4 bei mir.

    Da habe ich gar nicht erst angefangen und war auf KW beim GACW. Schade, aber es werden immer weniger beim AGCW bzw. überhaupt bei CW.


    72 & 73 de

    Jürgen, DF3OL

    Zum Thema Outdoorfunken kann man nur die Draußenfunker empfehlen: https://draussenfunker.de/

    Da gibt es auch eine sehr aktive Discord-Community.

    Die Seite der Draußenfunker ist ganz prima. Dort ist eine Bauanleitung, die kann wirklich jeder nachvollziehen - sehr gut. Um mitzumachen, hatte ich mich bei der Discord-Community

    angemeldet. Dann war ich nach Anlegen meines Accounts "erschlagen" von den Möglichkeiten dort und meinem Unverständnis der Angebote. Gleich meinen Account wieder gelöscht.

    Ich wollte eigentlich nur Kontakt haben zu Draußenfunkern, die auch öfter in die Natur gehen und funken. Egal in welcher Betriebsart.

    Vor einigen Monaten habe ich auf whatsup einen VHF Treff eingerichtet, um evtl. mit draußen Funkenden in Kontakt zu kommen. Das funktioniert sogar und ist viel einfacher,

    als die Discord-Community. Nix gegen Discord, aber das ist mir einfach zuviel...


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL