Beiträge von DG3FAW

    Hallo Volker,


    ich benutze seit Jahren als Fensterdurchführung im Urlaub 2m RG174 Koaxkabel mit 2 BNC-Steckern. Dies ohne Probleme auf KW mit 100W und auf 144 MHz mit 50W.
    Man darf das Koaxkabel nur nicht in nähe der Fensterverrieglung legen. Einfach über die Dichtungsgummis legen und das Fenster vorsichtig schließen.
    Hatte damit bis jetzt noch nie Probleme.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Joachim,


    ich benutze im Urlaub als Fensterdurchführung RG174, Länge 2m mit 2 BNC-Steckern.
    Funktioniert auf KW mit 100W und auf 2m und 70cm. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme. Fenster ließen sich immer schließen.


    73 de DG3FAW Helge

    Hallo Tom,


    nein denn die Quaxantenne ist ein Wendelstrahler und benötigt ein Gegengewicht in Form von 1/4 lambda Drähten. Da diese Antenne (im QRP Report wird sie Spiralantenne benannt) einen Draht von 1/2 lambda für 80 m benutzt (43 m lang) benötigt sie für die Bänder 80, 40 20 und 10m kein Gegengewicht. Sie kann mit einem einfachen L-Tuner, da hochohmig, angepasst werden.


    73 de DG3FAW Helge

    Hallo Uwe,


    im letzten QRP Report, erschien ein Artikel über eine Antenne die auf einem (eigentlich) Rasentrimmerersatzteil beruht. Es handelt sich um eine endgespeiste Antenne. Auf einem Nylonfaden von 2,4 mm Durchmesser und 9 m Länge, wird ein 1,5 mm Draht von 43m Länge aufgewickelt. Damit erhält man eine Lambda 1/2 für 80m und sie ist noch für 40m, 20m und 10m zu nutzen. Peter DL2FI hat sie dann Rasenmäherantenne genannt. Peter hat sie auch als Dipol für seinen Sohn aufgebaut und über eine Hühnerleiter gespeist. Er kann sicherlich mehr dazu sagen.


    Viele Grüße


    Helge DG3FAW

    Hallo Klaus,


    seit Jahren benutze ich im Urlaub in der Ferienwohnung (hier kann ich ja auch nicht Bohren) ein Koaxkabel RG174 von 2m Länge mit beiderseitig angelöteten BNC-Stecker. Dieses lege ich durch die Fensterdichtung und konnte bis jetzt die Fenster wieder schließen ohne das Kabel zu verletzen. Es hat von 70cm bis KW einwandfrei funktioniert.
    Viele Grüße
    Helge DG3FAW

    Hallo Peter,


    vielen dank für das schnelle Erledigen. ich hoffe Deinem Rücken geht es besser.
    Diese Beschwerden sind mir sehr bekannt.
    Also vielen Dank nochmals und alles Gute


    Helge DG3FAW

    Hallo,


    ich möchte gerne meinen Benutzernamen in mein Rufzeichen ändern. Habe leider nichts gefunden wie ich das ändern kann. Wäre um eine Antwort dankbar.


    Helge DG3FAW