Beiträge von DG3FAW

    Hallo Zusammen,


    bei meinem FT 857D trat mal folgender Fehler auf: Nach drücken der PTT Taste dauerte es ca. 5 Sek. bis der TRX auf Sendung ging. Dies wurde durch einen Widerstand der in der PTT Leitung zum Microprozessor liegt verursacht. Dieser Widerstand war hochomig geworden. (Durch HF-Einstrahlung?) Nach dem Auswechseln des Widerstandes funktionierte der TRX wieder normal. Vielleicht als kleine Anregung.


    Aber vielleicht liegt Dein Fehler ja woanders.


    Vy 73 Helge DG3FAW

    Hallo Jochen,


    das Problem mit dem erneutem Abstimmen scheint wohl eine "Krankheit" von SGC zu sein. Ich habe den SGC 237 da ist es genauso. Sebst mit Lock Schalter konnte es passieren, dass er erneut Abstimmte obwohl kein QRG wechsel vorlag. Jetzt benutze ich den CG 3000 und damit bin ich zufrieden. Einmal mit geringer Leistung abstimmen und er bleibt dabei. Ist halt nur etwas größer wie der SGC.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Janek,
    auch ich war mit Knut schon auf Madeira. In der DARC Datenbank sind folgende Relais aufgeführt: Funchal 145,700 Mhz CTCSS 88,5, 438,650 Mhz CTCSS 82,5, 438,700 Mhz CTCSS 67,0. Dann in Cabo Girão-Câmara Lobos-Madeira 14,600 Mhz CTCSS 88,5, und in Ilhéu Chão-Ilhas Desertas-Madeira 145,650 Mhz CTCSS 88,5 und in Miradouro Flores-Porto Santo-Madeira 145,775 Mhz CTCSS 88,5.
    Dann würde ich Dir den Artikel im Funkamateur 12/2015 Seite 1313 über eine ähnliche Antenne wie die SQ Vertikal empfehlen. Hier werden keine Jumper benötigt, sie ist so ähnlich aufgebaut wie diese Antenne: http://qsl.net/hb9sin/hb9dqj.htm In dem Artikel im Funkamateur wird die Antenne invertet V an einem 10m Mast in 8,90 m Höhe befestigt. Die beiden Schenkel sind 2,50 m am Boden auseinander. Mit einem Radial von 20m kann man ohne Tuner auf dem 80m Band senden.
    Die HFP1 bzw, MP1 habe ich auch und die funktioniert von 20m aufwärts sehr gut für ihre Größe. Allerdings benötigt sie Radiale und Du benötigst keinen Tuner.


    Viel Spaß auf Madeira
    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Andreas,


    entschuldigung das ich so spät antworte, ich war über das Wochenende in OE7. Vielen Dank für die informelle Antwort.
    Jetzt bin ich informiert.


    Vielen Dank


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Zusammen,


    ich hätte zu diesem Gerät eine Frage. Hat jemand schon digitale Betriebsarten mit diesem Gerät gemacht? Da ich nur digital Arbeite wäre es interessant zu wissen ob es mit diesem Gerät möglich ist. Über die Mikrofonbuchse?
    Ausserdem würde mich interessieren ob eine Vox vorhanden ist.


    Vielen Dank


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo John,


    danke für die Antwort. Habe mal gerade etwas gerechnet. Dann müsstest Du ca. 41 m Draht aufgewickelt haben. Ich habe schon Versuche gemacht mit einem Nylonfaden für Rasentrimmer mit einem Durchmesser von 2mm und einer Länge von 5m. Auf diesen habe ich 11m Lautsprecherkabel aufgewickelt. Diesen 5m langen Wickel habe ich dann endgespeist betrieben. Hal als Balkonantenne nicht schlecht funktioniert. Vorallem man braucht kein Gegengewicht, da es ja als Lambda 1/2 betrieben wird. Die Idee mit dem Ring finde gut. werde es auch mal probieren.


    Vielen dank für Deine guten Ideen, auch auf Deiner Internet Seite


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo John,


    zu dieser Antenne hätte ich ein paar Fragen. Wieviel Windungen hast Du auf den Ring aufgepracht und in welchem Abstand? Oder wie lang war der Draht den Du aufgewickelt hast? Mich würde auch das Ergebnis Deines 2. Versuches interessieren.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Jürgen,


    hat mich gefreut das es zwischen uns in RTTY geklappt hat. Habe viele QRP Stationen in RTTY und BPSK31 und BPSK62 gearbeitet. Fürr 17m hatte ich eine Triple Leg gebaut. Leider war der GFK-Mast zu kurz, den wir in Madeira noch hatten, so war der Einspeisepunkt ca. 50cm über dem Boden. Die Radials wurden in der gleichen Höhe gespannt. Also alles andere als optimal. Aber da wir hoch über dem Meer waren, funktionierte die Antennen gut. Hatte viel Spaß.


    vy 73 de Helge CT9/DG3FAW

    Hallo Zusammen,


    im Funkamateur 9/2010 Seite 923 hat DJ6HP die Anpassung seiner verkürzten Lambda 1/4 Mobilantenne mit einen Abwärtstransformator, um den niedrigen Fußpunktwiderstand anzupassen, beschrieben. Er hat einen Ferritkern vom Typ 4C6, Farbe Lila mit 10 bis 12 Windungen bewickelt. Dieser sollte dann eine Eigeninduktivität von 15 Mikro Henry haben. Ab der Windung 5 bis 10 sollen Anzapfungen hergestellt werden. Hier lassen sich dann Impedanzen von 15 Ohm bis 50 Ohm abgreifen. Der Ferritkern 4C6 hat einen Aussendurchmesser von 37 mm. Auch andere Ferritkerne könnten verwendet werden, wenn in etwa die 15 Mikro Henry erreicht werden. Das Koaxkabel zum TRX wird an den Anfang der Spule (Erde und Mantel) und an das Ende der Spule die Seele angeschlossen. Also im Prinzip ein Spartransformator. Die Antenne an den Anzapfungen.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen


    VY 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Zusammen,


    Hajo DJ1ZB hat als Gegengewicht folgendes vorgeschlagen: Aus Lautsprecherlitze 0,75mm² ein Netz löten. Maschenweite 50cm, Größe 2m x 2m.
    Dieses Netz läßt sich gut zusammenlegen. Falls es nicht reicht kann man ja ein 2. Netz löten.


    Vielleich auch eine Idee?


    vy 73 Helge DG3FAW

    Hallo Mary,


    wie DF5SF schrieb, kann man 10,20m Draht benutzen. Allerdings muss man ein gutes Gegengewicht benutzen. In dem Buch:" Amateurfunkantennen mit geringem Platzbedarf" von DJ3RW ist eine 10,20m lange Drahtantenne für alle KW Bänder beschrieben. Vorallem die Anpassung an die einzelenen Bänder.
    Allerdings muss man beim Frequenzwechsel auf ein anderes Band die Anpassung umstecken. Kann man alles sehr einfach nachbauen. Natürlich geht auch ein Automatik Tuner, nur halt etwas teurer. Falls Bedarf besteht kann ich den Artikel einscannen und ihn Dir per Mail schicken.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

    Hallo Klaus,


    auch vielen Dank für Deinen Bericht. Bin gespannt wie Dein Test mit den Mobilantennen als Dipol ausgeht. Hatte diese Idee auch schon, da im Urlaub auf einem Balkon es halt schwierig ist, Radiale für ein Gegengewicht auszulegen. das freut die xyl nicht so sehr, hi.


    Vy 73 de Helge DG3FAW