Beiträge von DL6XAZ

    Hi Olaf - das ist vernünftig. Auch wenn nicht viele QSO dabei rüberkommen, was wir QRPer ja aus Erfahrung wissen, es macht grossen Spass, mit der kleinen Agentenfunkkiste abends noch ein bisschen "herumzumachen". Ich nehme an, für jeden KX-1 Besitzer wird es interessant sein, Eure Erfahrungen zu hören bzw zu lesen.
    72 Fred

    Gerd - ich habe zwei dieser Matten "mitgeliefert" bekommen; sie sind 1 mm stark; da ich alle meine Tasten auf Metallblöcken aufmontiert habe, wurden diese Matten auf Grösse zurechtgeschnitten und doppelseitigem Klebeband - für Auslegeware - daran fixiert. Nun marschiert eine solche Taste bei 1 kg Gewicht plus Rutschmatte nicht mehr über den Schreibtisch davon. Man kann aber auch Stücke von Teppich-Antirutschmatten nehmen, die sind ca 2 mm stark und haben denselben Effekt.
    @LI-Peter - Conrad verkauft solche kleinen durchsichtigen Puffer als kleine Matten, aus denen man sie herauspuhlen kann. Ich verwende sie für eine Reihe von Selbstbaugehäusen. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr kleben, tut es ein Minitropfen Acrylkleber und das sitzt dann fest. Ablösen und Spurenbeseitigung geht mit Aceton (am besten xyl um einen Wattebausch bitten, möglichst Gummihandschuh dazu,sonst ist's aus mit dem Nagellack :D )
    Fred

    Tom - ich habe damals in den 50ern das Buch "Kon Tiki" mit Begeisterung verschlungen und erinnere mich lebhaft an die Beschreibung des Funkverkehrs, der aber nur mit Mühe und nicht immer möglich war. Wir hams wissen warum.
    72

    Daniel - ich habe vor über 40 Jahren im olivgrünen QRL das Ausrufezeichen noch als — · — · — — lernen müssen, auch wenn es nie benutzt wurde; es ist mW im ITA enthalten.
    Wiederholung war bei uns - wie andere schon bestätigten - IMI, das Fragezeichen war INT vorangestellt, und das .. .. war nicht im Gebrauch.
    Wg PS: freut mich, dass Dich die Hochwasser nicht erreicht haben!

    Gute Reise! Ich habe vor 4 Jahren aus Pörtschach mit genau Deinem set-up und einem aus dem Pensionszimmer geworfenen Draht einen Radius von 3000 km "bedient" und meine Skeds mit G4 problemlos abgewickelt. Viel Spass.

    Moin - auch bei mir fing alles mit dem Radiomann an, ca. 1956. nachdem ich zuvor 5 DM für einen Germanium-Detektor investiert hatte. Diverse Basteleien sicherten nächtlichen MW-Empfang im Bett, ohne Misstrauen zu erregen. Und so weiter, bis ich nach dem Abi mich zur Fm-Truppe meldete. Von da an war die HF-Sucht unheilbar geworden.

    Karsten - es gibt/gab solche Folien für Fotobedarf, dh. Dunkelkammerbeleuchtung oder sogar Filterung bei Aufnahme und Ausleuchtung. Ausserdem benutzt(e) die Bahn in ihren Signalen farbige Plastikfolie (zwischen Glas) beachtlicher Dicke.
    Fred

    Zitat

    Original von DO2TUX
    "Old stations never die! They just fade away".
    Also macht Euch Stark und lasst dieses Stück Geschichte nicht verblassen.
    So und jetzt dürft Ihr über mich herfallen HI
    73 de MIKE DO2TUX


    Warum sollten wir? 1. Recht auf freie Meinungsäusserung und 2. hast Du ja recht!
    Was die Frage der Rechtsgrundlage betrifft: soll sich die BNA dazu Gedanken machen.
    Fred

    Karl-Heinz: mit allem Respekt: es geht um QRG 500 kHz, nicht um einen Frequenzabschnitt, den Du auf 502-510 festlegst. Für mich spräche nichts gegen eine Reservierung der alten Notruffrequenz für genannten Zweck. Der 08/15-Standard-Ham braucht sie nicht, schon gar nicht unter dem Mäntelchen "Versuchszwecke". Da haben wir schon einen Spielplatz namens 160m, der aufgrund seiner Grenzlage viel interessanter und technisch einfacher zu benutzen ist, wo aber noch immer viel zu wenige hams aktiv sind. Im übrigen laufen schon genügend Versuche auf 153 kHz. Wie viele nehmen daran teil?
    Und wenn wir uns schon für weitere Bänder interessieren: wir werden vermutlich, aufgrund leidvoller Erfahrung mit 6m, auf Ewigkeit auf Teilnahme im 5 MHz Bereich warten dürfen, von 4m und 220 MHz mal ganz abgesehen...

    Also, Volker, da sollten wir mal einen Chemiker fragen ("Einen Schritt vortreten!"), in wie weit Hautfett und/oder Schweiss als Lösungsmittel agieren, um solche Oberflächen zu glätten. Oder ist es einfach nur Reibung?
    Ich habe kein HF-Problem mit der Maus, sondern mit einer blockierenden Tastatur (drahtlos, von Logitech), wenn meine Antenne auf gewissen Bändern mehr als 30W abgibt. Muss mal sehen, was man da noch tun kann (wir haben das ja auch schon in anderen threads diskutiert).
    Phänomene des Alltags...
    73 Fred