Beiträge von Bruno

    Moin Addi, Tom und Stefan,
    danke auch Für die Tips. Ich habe die Folie Stück für Stück so sorgfältig wie möglich aufgeklebt.
    Es haben sich auch keine so grosse Blasen gebildet, das man sie mit einer Nadel aufstechen könnte.
    Unter einen bestimmten Blickwinkel sieht alles Top aus, aber im sich spiegelnen Lichteinfall wirkt es fleckig.
    das mit dem Feuchtaufziehen muss ich mal testen. Für mein nächstes Projekt, ein grösseres Speaky-Gehäuse will ich es wie von Olaf beschrieben mit Bastlerglas machen,

    Moin
    vielen Dank für die veilen Tips rund um die Frontplatte.
    Die Methode von Olaf gefällt mir so gut, das ich es mal ausprobieren werde.


    Ich erstelle bisher mit einen Grafikprogramm ( CorelDraw ) mein Frontdesign, das geht gut da bleibe ich bei, drucke dann auf Normalpapier aus und benutze es als Schablone. Dann wird auf Selbstklebende Transparentfolie gedruckt, der einzige Nachteil dabei ist, das sich nach kurzer Zeit kleine Luftblasen bilden, die ich nicht wegbekomme.

    Moin Peter und alle Löter,
    was man noch niemals darf ist: wenn man z.B. mit den Bausatz Sun of Zero Beat fast fertig ist und das erste mal Betriebsspannung anlegen will, die 12V Schaltlitze sauber verzinnt ist, aber nicht mehr ins Lötauge passt, man ja keine Zeit mehr hat und einen Drahtabschnitt ca. 1cm lang einlötet, ihn paralell zur Platine umbiegt ohne für Isolierung ( Schrumpfschlauch) zu sorgen , daran die 12V-Leitung anschliesst und alles ins kleine Alu-Gehäuse einbaut.
    Spielt alles super ca. 6 Monate lang, bis ich vom Shack auf stand ohne den Kopfhörer abzunehmen, das Teil fiel ca. 40cm runter und spielte nicht mehr !!
    Der blanke Draht tippte mal kurz auf eine Leiterbahn wo keinesfalls 12V hingehören.
    Euro 21,00 für Ersatzteile sind mir und vielleicht auch anderen Eiligen eine Lehre, hi
    aber nun spielt es wieder natürlich isoliert,

    Hallo Tom und Jochen,
    vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen werde ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Hier auf dem Grundstück ( wir sind aber nur Mieter) ist ein Platz freigeworden, den ich nutzen möchte für eine "feste oder längerfristige Antenneninstallation", big Tower und Beam sind leider nicht drin.


    GP-Aufbau ist eher ungünstig, wegen der Radiale. Deshalb soll es ein vert. Dipol sein.
    2 x 5,30m Antennenlitze mit HL-Speisung und seitlich etwas weggezogen sind schon mal eine gute Idee,
    für 14 bis 28 MHz.


    Aber es soll ja die eierlegende Wollmilchsau sein und 80 , 40 + 30m tauglich sein.
    Der gefaltete Dipol ist natürlich auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht dachte, meine HL hat nur einen Abstand zwischen den Drähten von ca. 35mm ich glaube das ist für den Dipol zu gering.


    Ich werde meine Zeitschriften/Bücher nach den gefalteten Dipol durchforsten. Aber da es sich hier um eine Kompromissantenne handelt bleibt wohl nur der praktische Versuch, Jochen berichte bitte weiter
    über Deine Überlegungen/Versuche,

    Moin Funkfreunde,
    einen vertikalen Dipol von 2 x 13m länge mit Hühnerleiter zu bauen ist für die meisten wohl unmöglich.
    Man könnte aber tricksen durch aufwickeln der Dipolschenkel, z. b. auf einen 10m GFK-Mast.


    Fragen:
    mit welchen Unterschieden müsste man rechnen gegenüber den gestreckten Aufbau ?


    würde man eine bessere Effektivität auf 80m erzielen, gegenüber einen gestreckten Dipol von 2 x 5m ?


    würde die flache Abstrahlung erhalten bleiben ?


    Praktiker und Theoretiker sind gefragt.

    Moin Thomas,
    ein Wort hat 5 Buchstaben ( Paris ist das Normwort) . 60 WpM sind also 300 BpM ( Buchstaben/Min ).
    Wenn Du 60 BpM hören willst musst Du auf 12 WpM einstellen.
    Viel Spass und erfolg beim Üben.

    Moin Dieter,
    ich habe den Bausatz auch in ein kleines Alu-Gehäuse getan, funktionierte auf Anhieb.
    Ich würde noch mal alle Lötungen kontrollieren, hat sich was gelöst, es sind ja sehr kleine Lötpads,
    Kurzschluss durch ein Metallspan?
    Und dann die Spannung an U1 , C4, C14 prüfen, müssen 5V sein.
    Wenn das alles OK ist bin ich mit meinen Latein auch erstmal am Ende, aber da kommen sicher noch mehr Tps.

    Moin Ingo,
    auf der Oberseite des IC konnte ich keine Markierung endecken, aber nach Werners Hinweis,
    schaute ich aufs Profil und siehe da, eine Gehäuseseite war deutlich schräger . Die Seite war im Bestückungsplan mit der Linie versehen.
    Übrigens handelt es sich um den HF-Sniffer. Einen HF-Detektor für UKW mit relativer LED-Feldstärke-
    anzeige.
    Vielen Dank nochmals

    Moin Gerhard und Werner,
    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ich war mir nicht sicher, aber jetzt kann Lötkolben wieder glühen, hi

    Moin,
    wenn ich das IC so vor mir lege das ich die Bezeichnung 78L05 lesen kann ,wo ist dann Pin 1 des SMD ICs?
    Ist links unten richtig?
    Das SMD Gehäuse ist SO-8, im Bestückungsplan hat das IC auf einer Seite eine durchgehende Linie, hat das Gehäuse aber nicht. Auch keine Kerbe.


    Schönes Wochende an Alle,

    Moin Peter,
    ich möchte mich den Ausführungen von Thomas anschliessen, und bevor das Forum geschlossen wird, dich bitten lieber die Sperrliste zu aktivieren, wer sich in seinen Beiträgen hier im Forum und damit öffentlich verunglimpfend oder gar beleidigend über Andere äussert, hat hier nichts zu suchen

    Moin Volker,
    wichtig ist nur das Ihr Euch in Schweden wohlfühlt, man merkt an Deinen Beiträgen, das es der Fall ist, hi.
    Ich bin nur von (West) Berlin nach Nordfriesland umgezogen, vermisse meine Geburtstadt in der ich über 38 Jahre lebte, überhaupt nicht.
    Natürlich ist das nicht vergleichbar, wir brauchten keine neue Sprache zu lernen. Und das ist auch der Grund für uns nur den Urlaub in OZ, SM oder LA zu verbringen.


    Deine Beiträge hier im Forum sind immer interessant, ebenso die Antworten, mach bitte weiter so,

    Moin Thomas,
    meinen Glückwunsch zum K2, ein super TRX, ein super Bausatz.
    Ich hatte auch mit dem Grundgerät begonnen und später noch 160m, SSB und den NB nachgerüstet.
    Schwierigkeiten hatte ich nur durch selbst eingebaute Finessen, wie zum Beispiel:
    ein Widerstandsnetzwerk vertauscht, 2 kalte Lötstellen, wie bei Dir, bei den Ringkernspulen.
    Später fiel mir eine leichte Ungenauigkeit der Frequenzanzeige auf, ca 500Hz zu hoch.
    Das bekam ich nach den Anweisungen des Handbuches nicht im Griff, irgendwo im Internet oder in der CQ-DL, ich weiss es nicht mehr genau, hat ein OM eine andere Methode beschrieben und das WARS.
    Jetzt stimmt meine Anzeige.
    Nach Erfahrung mit meheren kommerziellen (Japan) Geräten bin ich überzeugt, das der K2 der beste TRX ist, spez. natürlich der Empfänger.
    Viele QSOs es best DX

    Moin Volker,
    leider ist es fast unmöglich, derartige Irrationalitäten wieder zu neutralisieren, wenn sie erst mal in den Köpfen mancher Bürger ist.
    Es gibt ja auch eine grosse Anzahl von Bürgerwehren gegen Handy-Masten, obwohl von Ausnahmen abgesehen, jeder ein Handy hat.
    In der Wohnung eines Bekannten sah ich in der Ecke eine Kupferkanne stehen, sie war mit einen Draht mit der Steckdose verbunden. Auf meine frage was das ist, sagte er: Ein Gerät zur Ableitung von Erdstrahlen. Der Bekannte ist Landwirt und akademisch gebildet! Mein leichter Spott machte keinen Eindruck auf Ihn.

    Moin Gisel,
    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung und drücke Dir die Daumen.
    Meine Anfänge liegen nun auch schon rund 45 Jahre zurück. Allerdings bastelte ich nichts, sondern zerlegte
    auf rabiate Art und Weise alte Radios, war dann ganz enttäuscht, das da nichts Dolles drin war, hi.
    Erst ca 10 Jahre später baute ich meinen ersten Heathkit ein VHF-SWR-Meter zusammen, leider nicht mehr vorhanden.
    Seitdem schwöre ich auf Bausätze, hi.

    Moin QRPer,
    hier wurde lediglich für die Zustimmung zu einen sinnvollen Gedenkprojekt geworben.
    500 kHz war keine Amateurfrequenz und soll auch keine werden.
    Es sollen dort die Rufzeichen der Küstenfunkstellen zu hören sein, und zwar echt und nicht nur von der Konserve.
    Es ist nicht nötig gleich aus dem Forum auszusteigen, wegen unterschiedlicher Auffassungen, die Gedanken sind frei, das ist hier ja erwünscht.
    Tief luft holen und entspannen, hi

    Moin QRPer,
    ich freue mich über die überwiegend positiven Beiträge. Hier geht es ja gerade nicht um eine Wunderantenne , dennoch war es sehr verblüffent wie laut die Stationen bei nurr 2,20m Antennenhöhe
    zu hören waren.
    Funkbetrieb will ich unter /p noch testen. Ein Versuch mit der Antenne lohnt sich auf jedenfall.