Beiträge von Bruno

    Moin
    vielen Dank für Eure Ratschläge, war genau das was ich suchte.
    Habe Paralellkreis erstellt:
    Spule = auf 8mm Bohrer = 7 mikroHenry ( gemessen)
    C = 100 pF
    F = ca. 6 MHz


    Leider kein Dip, mit und ohne Wobbler,auch nicht weit über und unter der Freq.
    Da habe ich wohl doch einen Fehler im Dipper
    Wei kann den Einkreisen ?
    Koppelspule zum Antennendippen werde ich mir auch basteln, .

    Moin QRP“er
    Bin dabei mit dem DipIt zu „spielen“ Betreib als Absorber = Messobjekt , Hegau VXO-Spule, in 10cm Abstand helle LED-Dips Dipper-Betrieb = Hegau ohne Versorgungsspannung = kein Dip Überlagerungsempfänger = Dipol mit ATU, SSB und CW gehört PA-Betrieb = Kontrollempfänger, ohne PA leise, mit PA sehr lauthabe versucht meinen Dipol zu dippen allerdings 25m Koax RG58 = kein Dip Wie bastel ich mir ein Dip-Objekt, das der DipIt dippen muss ? Bitte, keine theoretischen Anleitungen oder Formeln. Davon gibt es reichlich auf der DipIt-CD. Vielleicht hat mein DipIt doch einen Fehler ?

    Moin qrp"er
    danke für die Hinweise.
    Beim testen mit der PA passierte etwas Merkwürdiges:
    Nach ausschalten des DipIt mit ca. 1Sek verzögerung, blitzten die LED"s auf und im Kontrollempfänger
    war der leicht modulierte Träger wieder da.Ich dachte zunächst das liegt am "wilden Drahtverhau" oder der Kippschalter ist kaputt.Mehere Versuche immer das Selbe,hi.
    Ich habe dann den 10nF C zwischen Pin 6 + 7 von IC 1 gelötet und schlagartig war der merkwürdige Effekt weg.
    Das war es also, jetzt kommen die Platinen ins Gehäuse und dann wird dippen geübt, hi.
    Ein klasse Bausatz, hat mir viel Spass gemacht, der durch die Gliederung in Baugr. sehr übersichtlich ist.


    Matin dl7ary vielen Dank für Dein Angebot, aber ich will mir dann doch etwas "moderneres" zulegen

    Moin Gerhard,
    die Raute war noch da . Habe nur ein altes QRO-Wattmeter.
    Werde mir noch einen HF-Tastkopf besorgen und dann die Spannung an 50 Ohm messen.
    Kann man den Kondensator 10 nF vorsorglich an IC 1 anlöten, auch wenn nichts schwingt ?

    Moin Gerhard,
    danke für Deinen Rat,mein Ossi ist alt und wahrscheinlich defekt.
    er zeigt mir eine senkrechte Linie die in der Nullachse etwas breiter ist, wie eine Raute,
    das ist alles.
    Sonst ist beim Dipper alles OK und ich bin schon beim Gehäuseeinbau.
    Gibt es noch eine Prüfung die ohne Ossi auskommt?

    Moin Peter & Team,
    danke für die Ersatzdioden, das BCR muss allerdings noch etwas warten,hi.
    Jetzt erheblich mehr output, aber eine Frage hab ich noch:


    wie und womit kann ich prüfen ob meine Baugr 5 wild schwingt ?


    noch ein Nachtrag, nach Einbau der neuen Diode habe ich jetzt an Pin 6/IC1 2,2V
    Pin 5/IC1 unverändert 0,7V

    Moin DipIt-Bauer,
    habe eben Baugr. 5 fertig bestückt, beim Test habe ich die 700mV mit P3 einstellen können.
    An Pin 6 /IC1 habe ich NULL Volt! ist das richtig ?
    Mein sehr alter Ossi zeigt nur 10mVss am 50 Ohm Abschluss.
    Ein kleiner Teil des Glaskörpers von D6 ist abgebrochen, kann das die Ursache sein?

    Das sieht so aus als würde der Wandler nicht schwingen. Ich schick dir die beiden Bauteile.

    Edit:
    ich habe mir das gerade mal angesehen. Äusserlich sehen 1N4148 und ZPD10 völlig gleich aus. Beide sind aber mit Ziffern beschriftet. Die Banderole für die Kathode ist etwas breiter, was aber sicherlich kein Identifizierungsmerkmal ist. Ich selbst benutze in solchen Fällen eine sog. "Lesehilfe" aus dem Baumarkt. Hat 3 Dioptrien, kostet etwa 2 Euro



    Moin Peter undTeam,
    vielen Dank für die superschnellen Bauteile, habe erstmal die Diode ausgetauscht und das war es!! Habe jetzt 8V und 10V stabil bei ca. 10 bis 20 mA, egal ob Netzteil oder Batterien. Mehr als 10-mal ein und ausgeschaltet, immer ok. Ladekontroll-LED blinkt beim einschalten kurz auf und beim ausschalten etwas länger, alles ok in Baugr 1 Ich kann die ZPD10 nur mit der BA479 in Baugr. 5 verwechselt haben. Die 1n4148 habe ich als "Kette" erhalten, ebenso die AA143..Muss es unbedingt die BA479 sein oder geht auch eine 1n4148? Von der letzteren habe ich genug. Andernfalls sende ich Euch einen Brief mit freigemachten und an mich adressierten Rückumschlag, plus Kostenerstattung, war ja mein Fehler, hi.
    Habe Lupenbrille hier aber selbst damit kann ich es nicht lesen, starke Hornhautverkrümmung.

    Moin QRPer,
    in der Baugr. 1 habe ich folgenden Fehler: die 8V sind da Die 10V sind nicht da, keine Spannung, Nach Sekunden wird T 7 (BD139) heiß, bei 500mA Stromaufnahme, Betrieb am Netzteil aber mit 1 Ohm und 6V. Mögliche Fehlerursachen?Beim ersten Versuch war Strombegrenzung zu niedrig (200mA) eingestellt Und/oder falsche Diode (ZPD10) eingebaut. Aufdruck auf der roten Glaskörperdiode konnte ich nicht lesen, habe die Diode mit dem etwas breiteren Balken eingebaut. QRPeter bitte schickt mir neue ZPD10 und BD139

    Moin QRPer,
    der Lötkoben bekommt wieder arbeit, am Wochenende beginne ich mit Inventur und Aufbau des DipIt.
    Das Handbuch ist schon mal klasse,

    Moin QRP“er,
    nach etlichen Wochen habe ich mich wieder an den Basteltisch gesetzt und meinen SMD-TRX Hegau fertig gelötet. Ihr erinnert Euch vielleicht, meine Spulen L2 und L3 ließen keinerlei Hf durch.Prompt bekam ich von Peter und Co Ersatz, weil ich die alten beim Ausbau zerstörte.L2, PA-Kreis wickelte ich zuerst, wegen dem dickeren Draht, fiel mir leichter. Nachdem ich diesmal sauberer gewickelt und ordentliche Lötstellen zustande brachte, wollte ich L2 sofort abgleichen. Ich schloss Micro-SWR und Dummyload an und glich L2 auf maximalen Output ab.L3 wickelte ich gleich 3mal, bevor ich zufrieden war. Zuletzt war mir eine Lupenbrille und Ingo“s Wickelmaschine eine große Hilfe. Dies waren allerdings auch meine ersten Zylinderspulen, bisher bewickelte ich nur Ringkerne. Kurz und gut mein Hegau spielt jetzt super, was noch fehlt ist der Einbau ins Gehäuse und dann bekommt er einen Ehrenplatz im Shack.

    Moin Peter & QRP"er,
    schöne Idee mit dem Outdoor-Diplom.
    Mein Wunsch für die Punkte-Berechnung wäre so einfach wie möglich:


    /pAktivität = 1 Punkt
    QSO = 1 " mindestdauer 5 Min, sonst keine Wertung
    Bausatz oder Eigenbau TRX = 5 Punkte


    Peter alles Gute für die REHA, mir haben auch danach, die speziellen Übungen zu hause, sehr geholfen.
    Nick schönen Urlaub,

    Moin Horst,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Call.
    Dein Hoentwiel-Baubericht habe ich nicht nur gelesen sondern regelrecht genossen, eine super Arbeit.
    Mein K2 steht seit geraumer Zeit im Shack und ist mein ganzer Stolz. Neben den original-Baubuch benutzte ich die nicht in allen Punkten aktuelle, deutsche Übersetzung, sie war mir aber eine große Hilfe.
    Ich rechne mich zu den Schnecken-Bastlern es geht nur langsam voran. Bei den ersten Baugruppen
    arbeitete ich sehr sorgfältig und die Tests waren OK. Mit der Zeit wurde ich sicherer und es sollte endlich schneller vorangehen. Prompt ca. 3, natürlich unnötige, Fehler eingebaut.
    Der K2 wird Dir keine Probleme bereiten, allenfalls über die eignen Beine könntest Du stolpern.
    Ich freu auf Deine K2-Bericht

    Mon,
    der Gastmodus sollte so bleiben wie er ist.
    Wer sich aber aktiv beteiligen will, muss das mit offenen Visier tun, oder er wird gesperrt.
    Es kann hier wirklich keinen Grund geben sich zu tarnen.

    Moin Uwe und alle qrp´er,
    dem ganzen QRP-Project-Team ein herzliches Dankeschön für den Bastelspass mit Erfolgserlebnis. Mein ZM 4 spielt auch super. Ein feines Gerät auch für Anfänger. ( was ich aber nicht bin, hi nur manchmal ein wenig dösig ) Habe hier Dipol mit symm. Ltg, ca. 2x 20m, 2 fach geknickt und Inverted Vee. .Schon beim Vorabstimmen ( RX ) ist klar zu merken welche der Schalterstellungen richtig sind. Dank der SWR-LED ( erlischt, wenn richtig abgestimmt ist ) kann ich mein externes SWR-Meter ins Regal stellen, hi.

    Moin Peter,
    Fehler am Hagau lokalisiert, es lag nicht am SMD-Löten, auch sind keine aktiven Bauelemente defekt.
    Ich war zu nachlässig bei den Spulenbausätzen. Größte Dämpfung verursacht L2, aber auch L3 dämpft das HF-Signal beträchtlich, ich möchte beide neu aufbauen, kannst Du mir neue Spulenkörper plus etwas Kupferlackdraht dafür, schicken?