Beiträge von Bruno

    Moin Arthur,
    meinen Glückwunsch Arthur, ja wenn man die Empfindlich nicht messen kann, um genau zu wissen ob man die Werte erreicht hat, nagen Zweifel, hi.
    Ich will heute den BCR mit den K2 rein gehörmässig, vergleichen, ohne aufs S-Meter zu gucken.
    Mal sehen ob ich leise Signale mit beiden RX höre.
    Das mit dem Eloxieren gefällt mir sehr, ABER der Umgang mit den Chemikalien in der Wohnung ist mir zu kritisch, habe deshalb auch nur lackiert. Eloxiert sieht aber besser aus, hi.

    Moin Peter und Arthur,


    danke für die Tips, ja es war C1 auf der 80m Platine. Beide Anschlusspunkte von C1 werden nach der Oberseite der Platine geführt, habe dort den C1 mit einer Pinzette überbrückt.
    Und die Dämpfung war weg. Höre jetzt Rundfunk mit S9+, Aber auch Afu-Stn mit S9 gehört.
    Werde aber nochmal neuabgleichen , da ich beim rumprobieren viel verstellt habe.
    Ich wollte die kleine 80m Platine nicht auch noch zum 2. mal ausbauen, und so habe ich C 3p3 / 5mm Raster den ich über habe, auf der Oberseite kurz gelötet.
    Macht mir jetzt schon grossen Spass mit dem RX zu hören,


    HF-Generator habe ich, aber ohne definierbare Ausgangsspannung, habe ihn auch benutzt, beim Erstabgleich, macht relativ viel Dampf, den höre ich immer, auch ohne Antenne, hi.


    Zu Arthur:
    bei mir waren ALLE Bänder stark gedämpft, nicht nur unempfindlich, es musste ein Fehler vorliegen!

    Moin QRPer,
    danke Uwe für Deinen Tip, konnte doch nocht aus-und abschalten,hi. Habe C1 = 3p3 auf Platine 1 / 80m überbrückt: Dämpfung ist weg,hi.
    Dummerweise muss ich die Platine ausbauen, sonst kommt man nicht ans C ran.

    Moin QRPer,
    es liegt ein Fehler vor, habe ihn näher lokalisiert aber noch nicht erwischt.
    Deshalb möchte ich Dich DL2FI/Peter direkt ansprechen.
    Ich habe die Seele meiner Antenne mit einer Spitze versehen und folgende Punkte abgetastet:
    QRG = 7,025 MHz
    Punkt 1 = Antenneneingang = grosse Dämpfunk, keine Signale hörbar.
    Punkt 2 = heisses Ende von L2 = Dämpfung weg, CW-Signale hörbar
    Punkt 3 = heisses Ende von L1- sekundär = Dämpfung da.


    der Fehler muss also, nehme ich an, zwischenL1 und L2 liegen und da sind:
    L1, C1, D4, D5, was muss ich tun um ihn genau zu erwischen?

    Moin QRPer,
    habe mal den Thread gewechselt, bin jetzt mit dem 2. Aufbau von Baugru. 6 ferig.
    Mein BCR-RX funktioniert, ist aber noch auf allen Bändern zu unempfindlich.
    Der Precelektor und auch die Bandbreitenverstellung/Quarzfilter sind hörbar ok.Der Preselektor ist sehr spitz wie im Baubauch beschrieben.
    Höre nur die stärksten die AFU-Stn. ca. mit S2 gehörmässig, Anzeige ist S0, die Birdies jedoch mit teilweise S6.
    Kann man daraus schliessen, das der ZF-Zweig OK ist, aber Verstärkung im HF-Eingang fehlt?
    Oder nur falsch abgeglichen?
    werde nochmal neu Abgleichen, hatte aber für L2 bis L5 ein Maximum gefunden. Nur L1 ist etwas "breit".

    Moin Reiner,
    habe folgende Werte ermittelt:
    Netzteil auf 2V-200mA, geht bei 2V nicht in die Begrenzung.
    12V Kreis gemessene Spannung = 2,2V
    8V " " " = 0V
    5 V " " " = 0,05V
    Netzteil auf 5V:
    12V = 2,8V
    8V = 0,4V
    5V = 0,1
    Netzteil auf 12V
    12V = 2,8V
    8V = 0,4V
    5V = 0,1V
    Ohne Spannung an der Platine, sind die 12 V und 5 V Kreise hochohmig,
    der 8 V Kreis hat Kurzschluss, 0 Ohm.
    Bei 12 V und 200mA bricht die Netzteilspannung bis auf knapp 3V zusammen.
    Zinnbrücken, Bestückungsfehler habe ich nicht entdecken können. Ich werde es morgen nochmal prüfen.
    Dankle für Deine Hinweise, Reiner

    Moin QRPer,
    habe leider einen Fehler in Baugruppe 6 eingebaut, weiß aber nicht wo, hi. Bis Vorabgleich und Test Baugruppe 5 war alles OK. Hatte dann Baugr. 6 mit 80m Erweiterung fertig. Nach dem Einschalten brach die Spannung zusammen, Netzteil ging in die Begrenzung, war auf 200mA eingestellt. Habe etliche Stunden erfolglos mit der Fehlersuche verbracht und dabei alle aktiven Bauelemente und das Relais 1 sowie die Spulen L1 + 2 wieder entfernt. Habe die Lötseite der Platine nach Zinnbrücken abgesucht, nichts gefunden. Das Netzteil geht immer noch in die Begrenzung. Können aktive Bauteile der Gruppen 1 bis 5 „gestorben“ sein? Und wo könnte der Kurzschluss sitzen, wenn es denn einer ist? Könnte Profi Hilfe gebrauchen, bin ziemlich ratlos.

    Moin Thomas,
    nein nur so weit wie er ohne Gewalt rein geht Sonst guckt er nicht weit genug aus dem Gehäuse.
    Bin jetzt bei der 80m erweiterung. Es krippelz jetzt bei mir den RX in Betrieb zu nehmem.
    Der Bausatz macht mir grossen Spass und das Handbuch ist super, Peter.

    Moin qrp“er,
    bin jetzt mit Baugruppe 4 fertig und habe ein Problem beim testen. Ich höre den DDS-Generierten Ton im Kopfhörer des BCR nicht. Ich kann den Ton aber auch nicht hören, wenn ich den Linkdraht in die RX-Buchse des DipIt –Absorber stecke. Da ist ein leiser Träger zuhören, vom BFO, unabhängig davon ob der ZF-Kalibriermodus ein oder aus ist. Im K2-RX ist auch nichts zu hören. Fehler in der DDS ? Aber alle anderen Menüpunkte funktionieren. Wie kann ich noch feststellen ob der Ton wirkllich generiert wird?



    Damit ich niemand unnötig Arbeit mache - Problem gelöst!
    Da ich auch mit Brillenlupe und viel Licht schlecht sehen kann, habe ich wahrscheinlich zu viel Zinn wieder entfernt, vom IC 1 DDS-Unit. Habe nochmal gelötet und die Brücken entfernt. Nun wird die ZF generiert und ist laut im Kopfhörer BCR zu hören. Auch mit dem DipIt-Absorber kann ich es jetzt hören.
    Nun gehts weiter mit Baufruppe 5. Sehr spannend mein BCR!

    Moin QRP"er,
    bin bei Baugruppe 2 und habe gleich eine Frage:
    R 54 = 1 W ,220 R, sieht äusserlich genauso aus, wie die 1/4 W R"s
    Woher weiss ich das es ein 1W R ist ?
    Habe ihn noch nicht eingelötet.
    Habe die 80m Erweiterung gleich mitbestellt.

    Moin Erich,
    ich habe die Kabel soweit gekürzt, das der Deckel hochkant neben dem Chassis steht.
    Dann war es immer noch ein wenig fummelig das Gehäuse zu schliessen, aber es geht jetzt ganz gut.
    Die Idee mit Akkus und einer Ladebuchse ist deshalb gar nicht schlecht. Habe ich aber noch nicht gemacht.

    Moin QRP"er,
    DL6ABB. Michael hat seinen BCR längst fertig, ich habe gerade die Inventur hinter mir und die gleiche Frage wie er.
    Würde mich freuen von weiteren BCR-Bauern zu hören, und falls ja, wie weit seit ihr ?
    Am Wochenende werde ich anfangen, nehme mir aber viel Zeit.

    Moin Gerhard,
    Dir und Allen QRP-Freunden schöne gemütliche Festtage.
    Der Z-Match-Tuner ZM4 ist ein geeignetetes Spielzeug zum dippen.
    Ein Satz Batterien habe ich schon leer gesaugt,hi.

    Moin QRPer,
    Mein Dipper war und ist OK. Der Umschalter Dipper/Absorber ist Verdreht gegenüber der Frontplattenbeschriftung,hi. Habe jetzt die beiden Anschlussdrähte rot und schwarz umgelötet
    und nun dipt der Dipper in der richtigen Kippstellung. peinlich,peinlich.
    Danke, Gerhard für Deinen letzten Tip,

    Moin Gerhard,
    vielen Dank für den Tip. Kabeldreher war es nicht, aber irgendwas ist mit meiner Umschaltung = Dipper-Absorber = faul. Habe den Kippschalter ausgewechselt, war es aber nicht.
    Habe nicht ganz propper aussehende Lötstellen nachgelötet. Danach wieder getestet.
    In Stellung Absorber kann ich nicht nur aktive Kreise akustisch und optisch ( sehr hell) dippen,
    sondern auch passive optisch ( etwas dunkler aber immer noch eindeutig ), wie den Paralellkreis und eine Mono-Band-Antenne für 14MHz indoor.
    In Stellung Dipper funktioniert auch beides aber nur akustisch, ohne LED-Dip.
    Einen Kurzschluss habe ich bisher nicht finden können.

    Moin QRPer,
    habe D3 ausgetauscht, das war es aber nicht.
    Habe den Paralellkreis akustisch ( mit Wobbler) dippen können, aber ohne LED-Dip.
    wo kann der Fehler liegen, da doch der Anzeigeverstärker in Stellung Absorber helle LED-Dips abgibt ?

    Moin Gerhard,
    AM habe ich nicht deshalb in LSB, Dipper ohne Wobbler Träger mit hohen Ton klar und stark da,
    mit Wobbler tiefer Ton zu hören. Das funktioniert also.


    Ich werde jetzt D3 austauschen, dauert etwas wegen qrl, schönes Wochenende an Alle.

    Moin Gerhard,
    P2 ist richtig eingestellt, der Anzeigeverstärker funktioniert ja auch wenn der Dipper als Absorber arbeitet.
    Habe heute die Koppelspule mit 3 Windungen zum Antennen dippen fertig.
    Bei loser Ankopplung in Stellung Dipper passiert nichts. Bei fester Ankopplung fängt der Oszillator an wild hin und her zu springen in der Frequenz wenn ich die Resonanzfrquenz der Antenne erreiche, aber auch hier kein Dip.
    Die Diode D3 (Demodulator) ist mit R1 (100k) paralellgeschaltet. habe da 98,5 k mit MM gemessen,
    danach polarität getauscht und ca. 88k gemessen bin mir nicht klar ob das OK ist.
    Dachte das nicht demoduliert wird in stellung Dipper.
    Aber ich weis erstmal garnichts mehr, hi