Beiträge von Bruno

    Ich möchte weder auf den DARC und meinen OV verzichten. Dem QRP-Forum gehöre ich sehr lange an und lese hier täglich. Ich poste eher selten Beiträge, was mich interessiert ist hier schon diskutiert worden und dort informiere ich mich. Warum das Forum zu einen OV werden soll erschließt sich mir nicht.

    Last es wie es ist,

    Hallo Nik,

    Ihr habt sehr lange durchgehalten und Großes geleistet. Vielen Dank dafür von mir als Bastler. Nur mit Hilfe der hervorragenden Baubücher konnte ich Geräte wie das BCR, DipIt, ZM4 u.s.w erfolgreich fertig stellen. Dir und Familie die besten Wünsche,

    vy 72 de Bruno DL7UN

    Mein Tipp, wer noch keinen hat, nutzt die Gelegenheit. Mein K2 ist im Vergleich zu meinen IC 7400 sehr Rauscharm und eine Erholung für meine Ohren, hi.

    Zunächst als Grundgerät gekauft, später nachgerüstet, hat etliche Jahre auf dem Buckel, funktioniert wie NEU! Sehr gute Qualität, den gebe ich nicht her,

    Bei mir ist es ca. 53 Jahre her, als ich meinen ersten OV-Abend bei D 02 besuchte. Der OVV war DX"er und berichtete von seinen Erlebnissen, andre waren Bastler und stellten Ihre Röhrenprojekte vor. Da wurde mir klar, das ist es!

    Ein Massenhobby war AFU nie, es geht aber mit der Zeit und entwickelt sich fort. SDR-TRX und Minicomputer sprechen auch heute die INTERESSIERTE Jugend an, die Gemeinde wird allenfalls kleiner, von Aussterben kann keine Rede sein.

    Hallo,

    vor langer Zeit hatten 2 OM die PA erfolgreich aufgebaut, leider gibt es keinerlei Schaltung/Unterlagen. Meine Fragen zu dem Siemens-Modul:

    wer kennt das und weiss wo welche Spannungen angeschlossen werden? Die HF-Eingänge ( BNC ) und der HF-Ausgang sind leicht zu erkennen.

    Das Modul enthält 2 Röhrenfassungen für 2 Stück 2 c 39 inklusive Anodenkreis-Abstimmung. Es hatte mal einen Kurzschluss gegeben, die obere Röhre erhält keine Heizspannung mehr. Die Bezeichnung ist:

    Siemens

    6X2

    Rel 157k22c1a / III. III

    vy 73 de Bruno DL7UN

    Hallo,

    nachdem meine Taste mit Rostrelais zum 2. Mal kaputt ging, habe ich mir eine stabile gebastelt. Aus einen alten Holzsägeblatt habe ich den Hebelarm raus geflext, dazu vierkant Alu voll, Hart-PVC-Platte und ein Stück Eisen als Gewicht, mehr braucht man nicht. Bei der Optik musste ich Abstriche machen, richtig schön ist sie nicht, hi. Aber für weniger als 20 Euro zu realisieren und das bringt den Ausgleich für mich, hi. Geben tu ich nur mit Elektron. Keyer, meine Cootie-Versuche waren kläglich gescheitert.

    vy 72 de Bruno DL7UN

    Hallo,

    mir macht es noch immer Spaß. Seit meinen 15. Lebensjahr bin ich dabei und etwas später im DARC eingetreten. Die Probleme mit NDR, Relaisfunk und 599-qso auf KW nerven mich auch. Es liegt aber an uns, ruft mehr cq und macht ein richtiges qso, YL/OM die nur 59 geben ruft nicht an! Mir macht außerdem die einfache analoge Bastelei viel Freude. Mit Bausätzen habe ich viel Spaß und Erfolg. So alt kann ich gar nicht werden um die Freude am AFU zu verlieren, hi

    vy 72 de Bruno

    Hallo Peter,

    ich bin ganz Deiner Ansicht/Grundsätze, Ich danke Dir für die hervorragende Arbeit die Du für den Amateurfunk und speziell für dieses Forum leistet. Ich bin Bastler und kein Experte, ohne Eure Bausätze hätte ich kein BCR oder Dipmeter hinbekommen.

    Fast täglich bin ich im Forum als Leser unterwegs, viele meiner Fragen wurden so beantwortet ohne das ich sie stellen musste.

    Erschreckend finde ich in der heutigen Zeit die Intoleranz und Egomanie in unserer Gesellschaft allgemein und das spiegelt sich auch hier im Forum zum Glück nicht so massiv wie "Draußen". Mehr Toleranz Bitte!

    Vy 72/73 de Bruno DL7UN

    Moin Peter,

    vor ca. einen Jahr stand im SPIEGEL ein ähnlicher Artikel, der auf ein länger anhaltendes Minimum hinwies. Einige OM haben das bezweifelt nun stellt es sich wohl eher als richtig heraus. Selbst mit 100 Watt bei nicht optimalen Antennen/QTH ist nicht alles zu erreichen was man hört. Trotzdem finde ich es faszinierend das es abends auf 80 m mit 5 Watt quer durch DL, wenn auch mit starken qsb, geht.

    Der Weg ist das Ziel und es macht immer noch Spass,

    vy 73 de Bruno DL7UN

    Hallo Peter,

    danke für Deinen Bericht. Ich habe meinen BCR auch auf 20m im WPX-Contest getestet, war sehr zufrieden, allerdings habe ich keine QRO-Station in so großer Nähe wie Du.

    Schön finde ich beim Per Mite , das es nicht regelbar ist, es fühlt sich fast wie ein Quarzfilter an. Der Aufwand ist aber sehr gering,

    vy 72 de Bruno DL7UN

    Hallo QRPer,

    ich hatte bei YouTube mehrere Videos über das Per Mite NF-Filter aus USA gesehen und war begeistert. Ich habe es kürzlich (der Bausatz lag schon eine Zeit rum) ins BCR eingebaut. Es ist sehr simpel, man muss nur auf gute Isolierung zur Unterseite der Hauptplatine BCR achten, mit einen mini-Schalter, ohne Relais, füge ich es in den NF-Zweig ein oder nimm es wieder raus. Da bleibt mir der SSB- und AM Empfang erhalten, was mir wichtig war. Meine Erwartung wurde nicht enttäuscht, die CW Signale haben jetzt mehr "Power" und die Selektivität ist merklich besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einen zusätzlichen NF-Filter gemacht?

    vy 72 de Bruno DL7UN

    Moin ,
    Dein Link Michael war wieder interessant und habe es spontan ausprobiert.
    2 keramische C und 2C"s im Kunststoffgehäuse . Bei Allen 4 Typen gab es keine Änderung der Amplitude.
    Mit Röhren habe ich vor langer Zeit mal einen Detektorempfänger gebaut. Dort wurden ähnlich aussehende Kondensatoren verwendet, wie im Film,

    Moin ,
    vielen Dank an die "Macher" des Reports. Ich schnökere gerne in den vergangenden Ausgaben oder suche gezielt nach bestimmten Themen.
    Aber das geht auch im neuen PDF-Report,

    Hallo,
    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, hi und möchte Dir Michael danken für die vielen Hinweise auf Videos etc.
    Der Film war klasse gemacht und das Gehäuse natürlich auch! ABER ich habe weder das Geschick noch die Geduld dafür,
    meine Kleingehäuse fertige ich aus alten Leiterplattenmaterial. Das sieht bei mir dann zusammengeschustert aus, ohne exakte Winkel, dafür aber mit Wellenform, hi.
    Um somehr hat mich der Film fasziniert,

    Moin Daniel und Alle,
    mein K2 funktioniert auch nach Jahren noch immer sehr gut, der Fehler lag woanders.
    Meine Station sieht so aus:
    2 Transceiver über Antennenschalter an Matchbox mit interner Dummyload und Antennenumschalter an eine Drahtvertikal und Dipol.
    Der 2. TRX ( IC7400) zeigte keine krasse Leistungsdifferenzen am gleichen System, daher glaubte, ich der Fehler ist der K2.
    Am Basteltisch : K2 = Wattmeter = Dummyload - waren die Leistungsdifferenzen verschwunden, alles OK.
    Damit war klar es musste das Koaxkabel : K2 - 1. Antennenumschalter sein und so ist es auch.
    Das hätte ich früher finden müssen,
    Vielen Dank für die Hilfe,

    Hallo Daniel,
    habe die Beiträge gelesen, scheint mir sehr wahrscheinlich die Ursache zu sein.
    Tiefpassfilter und/oder Bias-Transistoren, vielen Dank für die Hinweise, werde weiter berichten,