Beiträge von dm4ea

    Hallo Heinz,


    das kann ich bestätigen!, habe neulich mal das Meßprotokoll für eine vergleichbare Anlage auf der erdungstechnisch auch nicht gerade idealen Schwäb. Alb gesehen, <0.4 Ohm gegenüber externen Meßpunkten. Und diesen Wert muß man dann auch noch mit Widerständen aus der Meßanordnung selbst in Relation setzen. Wahrscheinlich macht das die vergleichsweise riesengroße Übergangsfläche?


    73, Tom

    Hallo,


    wir bekommen im QRL gelegentlich Lieferungen von einem namhaften Hardwarehersteller, der seinen boards einen sehr sinnvollen Wegwerf-Pfennig-(heute: Cent-)artikel beilegt: von 3M/ Electronic Handling & Protection Division gibt's mit Art#2209 einen "Disposable Wrist Strap", im Prinzip ein langes, leitfähiges Klettband, das während der Arbeit mit den Teilen Handgelenk & geeigneten 'ground' (also vielleicht nicht gerade an der Steckdose..) verbindet. Jetzt müßte man bloß noch rausbekommen, wo sowas zu beziehen ist, >ich< bin nämlich kein Händler :)
    Wäre sicher auch eine sinnvolle Beilage für kits, Peter?


    73,
    Tom, DL4NSE

    Hallo,


    ich hatte vor wenigen Tagen ein QSO mit Winfried, OE7WXI, gegen 1950 lokal auf 40m. Von mir (JN48LH) zu ihm (JN57LH) rechnet ArMap 198km bei 130º. Sein QTH wird im Norden etwa 2km, im Süden ~6km entfernt durch Gebirge (2300m) begrenzt, O-W-Richtung ist frei. Über die nördlichen Berge sieht er ab ~35º Elevation. Mit FT-817+100W PA sendet er via 20m Draht, örtlich bedingt in Richtung NO gespannt. Mein QTH ist in 2..3km Distanz von NO-SO durch den Albtrauf (250-400m Höhendifferenz) abgeschattet. Ich habe hier 10W vom IC-703 an einer 26m-Loop, wie ein Zelt unter's Dach gefaltet.
    Winni rief zuerst in SSB und war da etwa RS 2..3/6..7, ich habe konsequenterweise in CW geantwortet, dann kam er langsam mit RST 5/6..7/9 zurück & gab mir 419. Bei mir war das Rauschen schon zwischen S3..4, offensichtlich hat er eine sehr ruhige Umgebung.
    Frage an Euch: wie hat das funktioniert? (ich weiß, in CW bei ca. 8-10WpM[:)]) Im Ernst, jede vernünftige Ausbreitungsvorhersage empfielt für 7Mc und diese Distanz die Mittagsstunden, also tippe ich auf Bodenwellenausbreitung. Die Feldstärkeunterschiede würden dazu passen. Dagegen sprechen die geografischen Abschattungen unserer QTHs in die jeweilige Richtung. Winni vermutet Ionoscatter aufgrund von Steilstrahlung; während es am Boden schon dunkel war, könnte in der Höhe der D(?)-Schicht, ~80km, dafür noch ausreichende Restionisierung bestanden haben. Was meint Ihr?, ich freue mich auf Eure Meinungen.


    73, Tom, DL4NSE

    Hallo CW-Freunde,
    hier mal ein ganz praktischer Vorschlag zum Mitmachen:
    Vom 24 April 0001 UTC bis 28 April 2359 UTC läuft die EUCW/ FISTS QRS Party '06. Das ist kein Contest im herkömmlichen Sinne, sondern eine CW-QSO-Party, bewußt nicht am Wochenende, um dem üblichen Contestgerangel zu entgehen. Der Anruf lautet CQ QRS & damit ist die Richtung klar, das max. Tempo ist mit 14 wpm/ 70 BpM definiert, Aktivitätszentren sind die FISTS QRGs (fast die üblichen QRP-QRGs) +/- 10kc, alle Bänder incl. WARC. Die langsamere Styation bestimmt das Tempo, keine keyboards, ganz normale QSOs, jede Station einmal pro Band & Tag, also auch mit Stationen außerhalb der Party, Logs dürfen eingesandt werden... das reicht an Info zum Mitmachen, wer mehr wissen will, schaut im Netz nach oder fragt mich direkt.
    73 & awdh!
    Tom

    Hallo,
    DF2OF beschreibt in seinem SMD-Booklet auch einen solchen Tester, damit übt man SMD-Löten an einfachen Projekten & hat am Ende ein nützliches Hilfsmittel für den Basteltisch,
    gl, 73!
    Tom, DL4NSE

    Hallo,
    über das SMD-buch bin ich auf die Exp.boards der AATiS gestoßen; tolle Sache für kleine Projekte & Leute, die weder fräsen noch Pads stanzen & kleben wollen. Gibt's als Rasterplatine mit quadratischen Lötflächen, 8-/ 16-pol SMD & DIL ca 5x5cm, prima Qualität.
    Viel Spaß,
    Tom, DL4NSE

    Hallo,


    in der Praxis schließt ein bk einen Durchgang ab, wird also nicht irgendwann
    zwischendurch gegeben.
    Dafür gibt es die Abkürzung QSK, die die Gegenstelle darauf hinweist, daß
    man zwischen seinen Zeichen hört.
    Echtes QSK erfordert Aufmerksamkeit & Sicherheit beider OPs.
    Bedarfsweise Wiederholungen sind so schnell möglich.
    Kurz oberhalb der 7.030 kann man öfter flottes CW mit bk & qsk beobachten.
    Tatsächlich ist vom Gesetzgeber die Rfz.nennung nämlich wirklich nicht bei
    jedem Durchgang gefordert, wie Micha das schon schrieb.
    Es (bk) beschleunigt also einfach die QSO-Abwicklung.
    Bei QSOs "an der Grasnarbe" halte ich die Calls für ein gut erkennbares
    Klangmuster & lasse das bk, außer in Contesten oder Pile-Ups,
    da funktioniert's kaum anders.


    hw?


    Tom, DL4NSE