Beiträge von dm4ea

    Ach Lutz,
    dafür kannst Du in Deinem Sandboden mit Leichtigkeit jede Menge Radials für 6dB verscharren, das sollte ich hier auf der Alb mal versuchen ;)
    Hast Du zwischenzeitlich mal irgendwo eine Skizze Deines Multibanddrahtes versteckt?
    Tom
    PS: ’ EZNEC; mein 6m-Moxon entwickelt sich, nächstes Bild kommt bald..

    hmmm.. super, ein eigenes 6m-Thema! Mittlerweile läuft Es übrigens prächtig & das geht mit kleinen Leistungen & überschaubaren Antennen ganz hervorragend, 10W & indoor-doublet haben hr für mittlerweile 29 DXCCs gelangt. Hoffentlich sind bald mehr calls in der Luft!
    73 & awdh (ja, awdh!, DL fehlt mir noch ;))
    Tom

    Hallo Bernhard,


    wie Michael schon schreibt: weil jeder sehr verschieden lernt, gibt's halt auch keinen Universaltip.
    Ich hab z.B. nach den vielverschmähten Klangbildworten/ Eselsbrücken gelernt & bin damit bestens gefahren. Heute würde ich aber auch lieber direkt mit mindestens 12 WpM in's Lernen einsteigen, das halte ich für sehr viel zweckmäßiger. Ich mußte so auch über "Schwellen" gehen, an die ich mich noch gut erinnere, die bei etwa 14 und 22 WpM oder "Verdreher/ Verwechsler" (l/p, 6/b, ...).
    In der Trainingslehre empfiehlt man bei Stagnation entweder einen Wechsel der Methode oder eine Ruhephase.
    Du hast ja Dein Üben als recht intensiv beschrieben, vielleicht schiebst Du von Zeit zu Zeit mal einen CW-freien Tag ein. Ich finde auch Deinen "Takt", neue Zeichen dazuzunehmen, ziemlich anspruchsvoll. Mal nur Ziffern o. Buchstaben hören könnte Dir ebenso wie das "Livehören" auf den Bändern Abwechslung bringen. Dabei ist es nicht schlimm, wenn Dir mal einzelne Zeichen oder Abschnitte verlorengehen, aus dem gesamten QSO-Verlauf findet man mit ein bißchen Übung schnell wieder hinein. Von 80-30m findest Du mit der größten Wahrscheinlichkeit immer wieder QRS, das zum Mithören einlädt.
    Wichtig ist doch, daß Du bei allem Üben den Spaß an der Sache nicht verlierst. Probier einfach die angesprochenen Dinge aus & laß Dich nicht entmutigen!
    Und wenn Du jmd für ein verabredetes ÜbungsQSO auf'mBand brauchst, findest Du hier (neben mir ;)) sicher immer Gleichgesinnte.
    72,3 & awdh!
    Tom

    Zitat

    Original von DL2FI
    Na seht ihr, andere haben auch Probleme mit den Lieferzeiten :P ob die auch so viel emails bekommen wie wir???


    na nichts leichter als das... bei den heutigen Portokosten muß man ja nicht gleich wieder Ziegelsteine verschicken ;)


    1. wie lautet die entsprechende Mailads.?
    2. wieviele User sind allein hier im Forum registriert & wieviele lesen noch mit?


    T:Dm

    Danke für Eure schnelle Hilfe,
    Dir Peter auch für die Extramail zum Mail-fwd, ich schicke das an Dieter weiter & hoffe, er ist bald wieder dabei!
    73,
    Tom

    Hallo Praktiker,


    ich stelle die Frage für Dieter, OE6WTD:


    Habe ein Problem mit Breitbandübertragern. Ich möchte die "15-20 Watt Linear Amplifier Revival" von David Smith G4COE aus SPRAT 123/5 nachbauen. In der Bauanleitung sind nur Ferrit-Produkte der Firma Fair-Rite aufgelistet. Nämlich

    Fair-Rite 28-43002402 Balun Core
    Fair-Rite 26-43006301
    Fair-Rite 26-43000101 Ferrite beads

    Diese Bauteile möchte ich gerne mit Doppellochkernen bzw. Dämpfungsperlen von Amidon ersetzen, welche ich teilweise lagernd habe. Könntet Ihr mir sagen, welche Amidon-Bauteile als Ersatz in Frage kämen? Wenn ich die Abmessungen der oben angeführten Bauteile wissen würde, wäre mir auch schon geholfen.


    72, 73 & danke im Voraus,


    Tom

    Hallo,
    prima Idee mit dem Shirt, auch der Vorschlag mit den Basecaps ist gut (obwohl ich selbst keine trage ;))
    Ich will ja wirklich keinen neuen Philosophiestreit lostreten, aber *mir persönlich* gefällt der Gedanke, die UKW-Quake gegen ein erkennbares QRP-Gerät auszutauschen, & am besten noch mit einer stilisierten Morsetaste dazu, weil: when all else fails, cw works!
    Geeignete Grafikvorlagen gibt's ja zuhauf & wenn irgendjmd. urheberrechtliche Bedenken hat, zeichne ich gern selbst eine & schicke sie in's schöne BÄRlin..
    72,3!
    T:)m

    Wolfgang,
    Peters Tip mit der AGCW ist gut, aber soweit mußt Du gar nicht gehen, weil Dir hier schon geholfen werden kann ;o) Melde Dich bei mir, wenn Du willst, dann können wir bald anfangen. Dieter, DL2BQD, kannst Du bestimmt auch ansprechen, der hat das auch schon mit anderen OMs erfolgreich bewältigt; vielleicht ist zu ihm die Distanz für 40m sogar günstiger. Ich kann mit meinem 703 bloß 10W, wenn das Band etwas belegt ist, ist er für Dich mit seinen möglichen 100W evtl etwas angenehmer aufzunehmen. Normalerweise macht er aber auch nur QRP ;)
    in jedem Fall awdh!, 73
    Tom

    Zitat

    Original von DL4AC
    ...Ich möchte Dich aber doch ermutigen, auch mit eingeschränkten CW-Kenntnissen on air zu gehen. Gerade auf und um die qrp-Frequenzen findest Du garantiert nette OMs, die sich Deiner Geschwindigkeit anpassen...


    Hallo Wolfgang,
    so sehe ich das auch!
    Hast Du die Möglichkeit, andere als die angesprochenen Mobilantennen aufzuhängen? Gerade auf 80 & 40 findest Du regelmäßig Partner für QRS-CW.
    Peter hat ja die MP-1 schon genannt. Im QRP-Report war mal ein Artikel, wie man deren Wirksamkeit noch verbessern kann (längeres Teleskop, zusätzliche & längere Radials bes. für die unteren Bänder), vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
    Freu' mich drauf, Dich bald mal zu hören!


    Tom

    Hallo Dirk,
    auf der SOTA-DL-Seite findest Du die komplette Info, aber im Prinzip hast Du Recht.
    Von bereits registrierten Bergen kannst Du losfunken &, wenn Du die Bedingungen erfüllst (Mindest-QSO-Zahl, letzte Höhenmeter mit Muskelkraft bewältigt, ..), Deine Punkte mitnehmen.
    Wenn Du Deine geplante Aktivität auf der Website ankündigst, hilft das sicher.
    Neue Gipfel können darüber hinaus auch immer noch registriert werden, wenn sie ein paar Voraussetzungen erfüllen (findest Du auch bei SOTA). Die Registrierung braucht aber ein bißchen Zeit, die DL-Koordinatoren machen das halt auch nur nebenbei als Hobby ;)
    73, awdh!
    Tom

    Hallo Thomas,
    danke für die Info & den Link, willkommene Hilfe für eigene Experimente, für 180 & 80 fehlen mir selbst noch wirklich brauchbare Lösungen.
    73, T;)m

    Hallo Thomas,
    Permeabilität stimmt, die Magnetische Feldkonstante, Luft als Referenzwert 1. Und Deine Vermutung ist völlig ok, Wasser hat ein niedrigeres µ als Luft, damit sollte die Induktivität & damit die Verlängerungswirkung der Spule am Fußpunkt sinken. Wenn ich den Artikel aus'm FA richtig in Erinnerung habe, haben die OMs da ein Feintuning/ Nachstimmen ihrer Vertikal betrieben. Du hast ja mit Deiner Methode (offensichtlich erfolgreich, congrats!) den Punkt der passenden Impedanz gesucht. Wie lang ist der Draht, der noch am Mast hochgeht? Kannst Du zu Deiner Spule bitte mal Details angeben, Länge, Durchmesser, Wdg. (ok, könnte ich auf'm Bild auch auszählen ;) hast Du aber bestimmt parat?)
    Danke im Voraus & viel Erfolg noch auf dem TopBand!
    Tom