Beiträge von DL8SBX

    DL0TN wird aufgrund von QRL-Überlastung einiger OM's heute nicht aktiviert.


    Allen wünschen wir ein schönes, friedliches Weihnachten und wir freuen uns auf viele nette QSO's im neuen Jahr.


    Die besten 73, Uli

    Vielen Dank an alle aktiven und auch stillen Beteiligten.
    Es macht uns hier allen viel Freude CW zu lernen und gleichzeitig unser Clubrufzeichen zu aktivieren.


    Bis nächsten Dienstag.


    Die besten 73, Uli

    Hallo zusammen,


    unsere Intension ist es nicht eine kontinuierliche, professionelle CW-Runde aufzubauen, sondern SKED-Partner zu finden.
    Ein fester Termin "on the air" ist auch nicht geplant.
    Außerdem werden wir am nächsten Dienstag versuchen uns am QRS-Net zu beteiligen.
    Um ca. 19 : 15 werden wir aber auf 3,5620 MHz mit dem Call DK9ZW CQ rufen und dann um 19 Uhr 30 QSY auf 3,556 Khz machen.


    Schönes Wochenende an alle Leser!


    73, Uli


    Hallo Uwe,


    das war mir so nicht bewußt! Aber das ist doch prima, da können wir uns synchronisiern oder auch eine 2. Frequenz anbieten.
    Mir geht es nicht darum eine Idee zu kopieren, sondern einen Anfänger und mehrere Wiedereinsteiger an CW heranzuführen.


    73, Uli

    Hallo Stefan und Jürgen,



    ganz, ganz große Klasse...


    Wir treffen uns immer dienstags um 18 Uhr zum lokalen üben.
    Ab 19:15 könnten wir einen ersten Versuch am nächsten Dienstag auf 3,5620 MHz +/- qrm wagen.
    Wir würden unter DK9ZW cq rufen.


    O.k. oder habt ihr andere Vorschläge?


    Die besten 73, Uli

    Hallo OM's und Freunde der Morsetaste,


    nach dem Lesen der letzten AGCW-Info überfiel mich eine gewisse Traurigkeit über den Niedergang der Betriebsart Telegrafie.
    Es ist ja bekannt, daß der Betrieb auf den Bändern spürbar nachläßt, aber sollte man da nicht etwas dagegen tun?
    Gesagt - getan. Inzwischen sind wir 5 OM's im OV P13, die fleißig das Ziel 4.Februar haben. Da findet die Handtastenparty der AGCW auf 80m statt.
    Nach dem Abstauben der Junkers, 3 Wochen täglichem Üben, geht es immer besser und eine vergessene, urtümliche Freude an der Telegrafie kommt zurück.
    Einer unter uns Übenden hatte einen Schlaganfall, ist aber mit großem Eifer und auch mit wachsendem Erfolg dabei unermüdlich zu lernen.
    Das spornt uns alle an.
    Unser Ziel ist es mit 3-4 Stationen am Contest teilzunehmen. Wir werden dabei keine Helden sein, aber eine Menge Spaß haben ;) .
    Hätte jemand Lust sich uns anzuschließen?
    Schön wäre es, wenn wir eine Aktivität auf 80m zustande bringen könnten.



    Die besten 73, Uli, DL8SBX

    Hallo Uli,


    habe den K1 schon zweimal aufgebaut. Der erste K1 war super frequenzstabil, nur dummerweise hab ich den verkauft - HiHi.
    Der zweite K1 lief alle 5 Minuten ca. 100 Hz davon. Dies war auch durch mehrere Optimierungsversuche leider nicht abstellbar :cursing: , weshalb ich zu der DAFC-Lösung tendierte.
    Heute würde ich mein eigenes DDS-Modul anstelle der DAFC einbauen :) .


    Die besten 73 de Uli

    Hallo Hajo,


    bei Kabel-Kusch bist du mit den Steckverbindern sehr gut aufgehoben. Hatte auch immer Probleme mit preiswerten Steckverbindern, die keine vernünftige Zugentlastung haben.
    Nach dem Einsatz guter Steckverbinder von Kabel-Kusch gehört diese Problematik der Vergangenheit an. Die Montageanleitungen sind Spitze!
    Bei kurzen Kabellängen nehme ich das H155-Kabel, flexibel, dämpfungsarm für Kurzwelle etc....
    Für große Kabellängen ist Aircell 7 empfehlenswert für Kurzwelle.



    HNY es 73
    Uli, DL8SBX

    Meinst du damit den einstellbaren Anpressdruck um einen elektrischen Kontakt herzustellen?


    Wenn JA, dann müßte ich dich an den Hersteller verweisen, da ich dies nicht messen kann....



    73, Uli

    Verkaufe Palm Single.
    Gehäuse schwarz mit abnehmbarem, verbreitertem Kopf wie im QRP-Forum von DL1SDZ beschrieben wurde.
    Taste ist keine 3 Monate alt.
    Als "alter" Squeezer komme ich leider mit einer Einhebeltaste nicht klar. :evil: Taste ist aber ufb. :)



    73, Uli, DL8SBX

    die Masten von von der Ley sind absolut super. Hab diverse GFK-Maste getestet. Alle haben Vor u. - Nachteile....
    Der VDL-Mast klemmt nicht und rutscht nicht in sich zusammen.
    Mein Mast steht seit ca. 5 Jahren und ist unverändert gut (12,5 m-Version).
    Es gibt nur einen (kleinen) Nachteil. Wenn Wasser eingedrungen ist, dann kannst du den Mast bei Frost nicht mehr einfahren.
    Eine wärmende Manschette könnte möglicherweise die Lösung sein.
    Für den portablen Betrieb ist die VDL-Lösung auch nur sehr bedingt brauchbar, für den stationären Betrieb aber schwer zu toppen....
    Auch der Support rund um den Mast ist ufb...., obgleich das allgegenwärtige Internet dafür nicht zur Verfügung steht.



    Die besten 73, DL8SBX, Uli