Beiträge von DC1BA

    Hallo Hajo und Gerhard
    habe den TRX schon wieder eingepackt. Da die o.a. Reparatur ja von einem Fachhändler durchgeführt wurde und dann an meinen Verkäufer als repariert zurück geschickt wurde, wird dieser dann den Fachhändler damit konfrontieren. Dank an Euch.
    Gruß Günter

    Hallo Gerhard
    ja, der OM nimmt das Gerät zurück. Lt. Reparaturbericht wurde die DC Buchse erneuert, der SEI CH Encoder, die Treibertransistoren und eine neue ND Final Unit eingebaut. Ich habe jetzt mal eben mit Batterien getestet, aber der Fehler bleibt.
    viele 73 und auch für Dich ein schönes Pfingsfest.

    Ja, habe den CPU Reset gemacht un die beiden anderen Möglichkeiten auch. Der TRX wurde lt. beiliegender Rechnung am 28.5.2014 repariert und deshalb möchte ich ihn auch nicht öffnen, da mein Verkäufer ja auf diese Reparatur Garantie hat. Nur schade, hatte mich auf den TRX gefreut. Wollte mit meinen 72 Jahren mal etwas mobil QRV sein. Na ja, mal sehen.
    Gruß Günter

    Hallo
    ich habe hier aus dem Forum einen FT-817 gekauft, heute erhalten, doch nichts funktioniert, außer einem Blinken der Anzeige im Display. Worauf deutet dieser Fehler hin?
    Kann mir vielleicht Jemand helfen, da ich ihn zurück senden möchte, falls es ein gravierender Fehler, wie nicht Einrasten der PLL o.ä. ist
    Gruß Günter

    Hallo



    möchte meinen einwandfreien FT-817, mit ND Endstufe und TXCO-9, sowie
    Kompressor Mikro und allem serienmäßigen Zubehör gegen einen Icom IC-703
    tauschen. Der FT-817 kommt mit original Verpackung, neuem Akkupack und
    deutscher, sowie englischer Anleitung und den Kabeln für den Betrieb im
    PSK Modus.
    Ich verkaufe auch für 380 Euro, incl. Versand innerhalb D, ohne Inseln.


    Evtl. je nach Angebot leiste ich eine Zuzahlung.



    73 de DC1BA, Günter

    Hallo
    nun läuft alles, erste QSO's erfolgreich. Die Einstellung muß sein " use seperate serial PORT PTT, den COM Port auswählen und dann nocht RTS aktivieren". Nun kann ich nachher beruhigt schlafen. Ich danke für Eure Unterstützung.
    Gruß Günter

    Hallo
    das Problem ist, daß ich den TRX garnicht getastet bekomme. Habe nun schon mein Netbook genommen (Win7) und alles installiert. SB-2000 wird erkannt, und ich kann auch einwandfrei empfangen, nur kann ich den Sender nicht aktivieren. Der SB-2000 Treiber bietet mir COM5 und COM6 an, beide auf 4800 Baud gestellt, wie den TRX auch aber keinerlei PTT möglich. Vielleicht gibt es einen OM, der mir weiterhelfen kann.
    Gruß Günter

    Hallo zusammen
    nun möchte ich mich mit 71 Jahren noch an PSK31 wagen. Einstellungen für den TRX
    PSK31-U
    DigMic 50
    Mode DIG
    ist dieses so richtig? Arbeite mit dem SB-2000 MKII Interface, externer Creativ Connect USB Karte und fldigi unter OS X. TX 5Watt. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    RX läuft bereits, möchte jedoch nicht senden, bevor alles klar ist.
    Gruß Günter

    Hallo zusammen
    nach längerer Krankheit wieder fit, berichte ich heute woran es lag. Weder am DDS VFO noch am TRX. Mein Junior benötigte mein Auto und deswegen habe ich den FT-817 ausgebaut und zu Hause betreiben wollen. Doch auch er hatte diese Pfeifstellen.
    Ich dachte schalte mal ein Gerät nach dem Anderen ab. Zuerst den Mac, ohne Erfolg, usw. usw. Bis dann die FritzBox 7360 an der Reihe war und schwups waren die Pfeifstellen verschwunden, also war die Box der Urheber. An einer anderen Steckdose angeschlossen und Ruhe ist. Nur warum die Box diese Pfeifstellen verursachte, weiß ich nicht. Vielleicht auch das Schaltnetzteil der Box, nun denn egal, nun ist alles okay. Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.
    Gruß Günter

    Hallo Manfred
    die Pfeiffstellen waren vorher nicht da. Aber nun habe ich eine andere Vermutung, was ich mal außerhalb des Hauses testen werde. Gestern und heute, jeweils in den Morgenstunden gab es keine Pfeiffstellen. Diese sind ohne Antenne auch sehr viel leiser als mit, was mich nun zu der Annahme verleitet, ob es in der Nachbarschaft irgendwo ein Signal gibt. Werde heute am Nachmittag mal mit dem Gerät im Auto an eine andere Stelle fahren, um zu sehen ob die Birds dann auch auftauchen.
    Gruß Günter

    Hi Nik
    das mit dem Pegel habe ich in der NE602 Applikation auch gelesen. Der Uni DDS macht ja 200mV und ich habe ihn jetzt über 1nF eingekoppelt, also daran kann es nicht liegen. Was mich bei all dem wundert ist, daß ich oberhalb von 7,120 keine Pfeiffstellen habe. Ich schau mir Mosquita Schaltung mal an. Wie schon vorhin geschrieben gibt es mit dem DDS von N3ZI keine Probleme, also denke ich, daß es ein Produkt des UNI DDS ist. Habe erst auf den 4MHz Oszillato im UNI DDSr getippt, da ja alle 4kHz die Pfeiffstellen sind, aber ich denke da lag ich falsch.
    Mal sehen was ich noch machen kann.
    Gruß Günter

    Hallo Manfred
    keine Änderung. Ich denke ich werde mal einen anderen DDS Bausatz kaufen und aufbauen, denn ich weiß mir nun keinen Rat mehr.
    Es gibt ja einige Anbieter von DDS Bausätzen, mal sehen. Ich hatte auch schon den N3ZI DDS VFO von einem bekannten OM an dem TRX und da gab es keine Probleme. Dieses hatte ich auch beim Kauf des UNI DDS erwartet, leider war dem nicht so.Vielleicht kaufe ich den N3ZI DDS..
    Gruß Günter

    Hi
    werde ich morgen testen, melde mich dann. Ich habe den DDS auf 1,4672 programmiert, damit die ZF dazu gerechnet wird, aber die Pfeiffstellen bleiben trotzdem.
    Gruß Günter

    Hallo Manfred
    leider war die Aktion mit dem Bandpass nicht erfolgreich. Was mich so stutzig macht ist, daß die Pfeiffstellen oberhalb von 7,120 total verschwunden sind, also muß es doch irgendwie ein Mischproduckt sein.
    Gruß Günter

    Hallo Manfred
    habe nun mal Deinen Entwurf im RFSim nachgebaut. War mein Fehler, die Sache mit dem Bandpass. Habe nun die Simulation mit 2,2uH und 43pF gemacht, die Deiner, nur eben mit anderen Werten entspricht. Werde das Filter aufbauen, mal sehen ob dann die Pfeiffstellen beseitigt sind. Herzlichen Dank erst einmal für Deine Mühe und ich melde mich nach dem 1. Test.
    Gruß Günter