Beiträge von DC1BA

    Moin, ich denke mit einem Tablet läßt sich dies nicht realisieren. Du brauchst ja ein Tablet, welches die Treiber für das Kabel vom G90 zum Tablet beinhaltet, die gängigen Treiber sind auf einem Tablet nicht zu installieren. Besser nimmst Du ein kleines Notebook mit Windows, 10 Zoll oder größer, oder Du machst es mit einem Raspberry Pi, ist aber sehr kompliziert und teurer als ein Netbook. Außerdem haben die meisten Tablets keinen richtigen USB Eingang.

    73 Günter

    Guten Morgen, ich habe diesen Kit schon zweimal aufgebaut, 20m und 40m, hat ohne Probleme einwandfrei funktioniert. Die Anleitung zum Bau ist sehr übersichtlich und verständlich.

    Gruß Günter

    Wegen doppel Lieferung, biete ich einen Xiegu G106 an. Gekauft bei Wimo im Oktober. Mit allem serienmäßigen Zubehör. Rechnung liegt bei.

    Preisidee 300 Euro VB

    73, Günter DC1BA

    Guten Morgen, leider war es mein Fehler. Der TRX ist natürlich über USB angeschlossen, soweit alles in Ordnung. Mein Fehler war, als WSJT-X fragte ob es auf mein Mikrofon zugreifen darf ich dies verneinte, da ja USB verwendet wird. Ich habe dann WSJT-X neu installiert und die Erlaubnis gegeben auf das Mikro zugreifen zu dürfen, damit habe ich auch den USB Eingang geöffnet. Nun läuft alles einwandfrei.

    Also liegt der Fehler bei mir.

    Gruß Günter

    Hallo zusammen

    ich habe Probleme beim Empfang unter WSJTX, es kommt keine NF an der Software an. Senden ist einwandfrei. Ausrüstung IC-7300 und iMac 24 Zoll. Mit dem MacMini den ich vorher hatte war alles einwandfrei. BigSur stellt die Treiber für den Mac selbst zur Verfügung, also muß auch kein CP210 Treiber installiert werden. Wie gesagt das Senden ist einwandfrei, mut 2. Empfänger abgehört. Unter der Systemeinstellung sehe ich bei TON, daß der M;ac auf USB empfängt, aber leider geht nichts zur Software. Vielleicht weiß jemand zu helfen.

    Gruß Günter

    Hallo zusammen

    es gibt doch, wie ich gehört habe, die Möglichkeit eine bestimmte Station anzusenden und dann einen Rapport online zu erhalten, ist das richtig? Wenn ja, wie läuft dieses?

    Gruß Günter

    Hallo zusammen, heute haben wir mit der Proxon mal ein kleines Stück aus dem Fiberglas herausgeschnitten, da wir nach den Schaltbildern, die im Internet kursieren, keinen Durchgang zwischen Antennen PL Buchse und dem Antennendraht messen konnten. Es ist zusätzlich ein kleiner Hochspannungkondensator, leider ohne Aufdruck, zwischen PL Buchse, heißes Ende, und dem Balun eingebaut, deshalb auch keine Messung zwischen Antenne und PL BUchse möglich.

    Gruß Günter

    Hallo zusammen

    ein OM in der Nähe bat mich heute mit meinen RigExpert 230 Stick vorbei zu kommen, er hat eine neue Antenne installiert. Es ist die Diamond BB-6WS, aufgehängt hat er sie als Slooper, ca. 35 Grad. Ein Regenfallrohr ca. 12m und eine Balkonbrüstung ca. 2,5 qm, haben wir als Gegengewicht getestet. Hie nun mal die Bilder.

    Guten Morgen zusammen

    auf Youtube.com hat der KP4MD/p ein Video veröffentlicht,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , in dem eine zusätzliche Spule zwischen Masse und Strahler angebracht ist. Das SWR ist dadurch entschieden besser, wird im Film gezeigt.

    Gruß Günter

    Unsere Überlegung ist auch, wenn wir den Stick aufbauen, evtl. das geerdete Regenfallrohr, ca. 12m als Gegengewicht zu verwenden, oder das metallene Balkongitter, ca. 2,5qm. Ich warte jetzt nur auf die Jaw Clamp, damit wir anfangen können.

    Hallo zusammen

    mein Junior hat sich einen Buddistick gekauft, nun liegt dem Set ein Radial für 10m bei, aber seine Frage ist ob er nicht auch gleichzeitig eines für 20m anschließen kann, dann braucht er nicht jedesmal ändern beim Bandwechsel. Buddistick ist noch nicht aufgebaut, wird bei besserem Wetter gemacht.

    vy 73, Günter