Hallo Günter,
da hast du recht. Die NE602 sind nicht sehr großsignalfest. Das hat sich aber entschärft mit dem Wegfall der starken Rundfunksender auf 40m. Für starke Signale habe ich ein schaltbares 12dB Dämpfungsglied vorgesehen. Das müsste reichen. Ich habe 10x SA602 bei Aliexpress geordert. Ob die etwas taugen muss ich erst testen. Ich bin vorsichtig geworden mit der "Chinesenware". Beim Funkamateur Box73 habe ich auch 4 x SA612 geordert. Wie es aussieht sind das sogar noch Typen von Phillips.
Die NE602 sind in ihrer Einfachheit in der Anwendung kaum zu übertreffen. Mit dem AD831 habe ich auch schon experimentiert. Die sind mir für einen kleinen portabel TRX nicht so geeignet. DL2AVH hat in seinem letzten Fuchsjagt-RX eine interessante Lösung konstruiert. Ich hänge mal die Bilder der Schaltung an.
Vieleicht werde ich mal in dieser Richtung experimentieren. Leider kann ich Helmut nicht mehr fragen. Er ist nicht mehr unter uns. Diese verwendeten Mischer sind sehr schnelle analoge Schalter und funktionieren sehr gut. Ich habe einen Musteraufbau testen können. Ich sollte ja auch die SW dafür schreiben.
Eventuell werde ich noch eine zweite Platinenvarinate entwerfen wo der NE602 als DIL8 eingesetzt werden kann. Diese Bauform haben bestimmt viele noch in der Bastelkiste.
73 Andreas DL4JAL