Beiträge von DK2WL

    Hallo!


    Weiß jemand was mit dem Server von WSPRNET los ist?
    Ich bekomme keine Verbindung.


    Für evtl. Antworten schon mal DANKE!


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Bert!


    Wenn Du glück hast, dann findest Du sie bei einem Windows-Betriebssystem im Papierkorb wieder.
    Ansonsten sind sie im Datennirvana verschwunden.


    Zu Deinem anderen Problem kann ich Dir nicht helfen, da ich noch nicht mit dem Programm gearbeitet habe.


    Dir ein gesundes und angenehmes Neue Jahr.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Werner!


    Bei mir wirds auch. Morgen noch einen 18poligen Sockel beim großen C in Leipzig besorgen und dann kann es weiter gehen.
    Bisher funktioniert alles ufb. Werde aber den VV und den Preselector nicht aufbauen - da nutze ich dann den vom DJ0ABR.
    Der ist selektiver und dämpft nicht so stark.
    Soll ja mal ein kompletter TRX werden - mit den Komponenten vom DJ0ABR. Erstmal den RX komplett fertigen und sehen wie
    der Empfang dann so ist.


    Macht jedenfalls eine Menge Spass den LIMA-SDR zu bauen - ach bauen überhaupt!


    Weiterhin viel Erfolg Werner.


    VY 73 de Peter 8)

    [quote='DC4LO','index.php?page=Thread&postID=78472#post78472']Hallo zusammen,
    nach dem ich 311 Fotos von der Messe angesehen hatte, die OM Olaf aus Schwaben veröffentlichte, entdeckte bei youtube diesen DIA-Film:
    https://www.youtube.com/watch?v=wgqi94U22mA


    Liegt es man meinem Alter, oder ist die Bildfolge wirklich arg schnell. Jedenfalls gelingt es mir nur sehr schwer, den Inhalt der einzelnen Bilder zu erfassen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war leider nicht auf der HAM und wenn man da ein Bild etwas genauer betrachten möchte - schwups ist es weg und das nächste da.
    Die Übergänge sind, bei aller Mühe die sich der OM gegeben hat, zu schnell - viel zu schnell. Schade eigentlich...


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Bogdan!


    Schön das der Harzburg erstmal an sich funktioniert.
    Kontrolliere mal mit einem MM ob die Spulen im Bandpass alle durchgang haben.
    Das ist eine beliebte "Schwachstelle" beim einbauen.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo TOTA-Fans!


    Na, da werde ich ja meinen nächsten Schwedenurlaub unter einem ganz anderen Licht sehen bzw. die dortigen Toiletten.
    Dann werde ich die ganzen Tös aktivieren die auf unserem Weg liegen ;) und das sind viele... (komm ich da noch an mein Ziel??? ?( )
    Egal, werde dem TOTA-Diplom hinterherjagen :thumbup:


    Pepe kann ich das dann bei Dir beantragen?? Oder muus ich das bei mir ZUhause auf der Toilette machen?? Fragen über Fragen ;(


    VY 72 es 00 de Peter (DK2WL)

    Hallo QRPer!


    Heute habe ich die Hardrock-PA mit ATU fertiggestellt. Ein super Bausatz. Lies sich relariv einfach aufbauen und funktionierte nach beheben eines selbstverschuldeten Fehlers sofort.
    Wer eine kleine PA für einen seiner QRP-TRXe sucht der sollte sich die mal näher anschauen. Der Preis geht mit oder ohne ATU denke ich i.O. je nach Dollarkurs.
    Beim KX3, YAESU FT-817 und mit dem Flex-SDR-1500 funktioniert die Bandumschaltung automatisch.


    Mehr Infos findet ihr hier:


    https://www.hobbypcb.com/


    Hat viel Spass gemacht die PA aufzubauen. :thumbup:


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Zusammen!


    Also, ich betreibe einen Spieth-Mast seit über 10-Jahren im Urlaub und bei Portabelaktivitäten :thumbup: und kann mich bis heute nicht über eine mangelnde Qualität beklagen.
    Sicher, der Mast hat schon einige Gebrauchsspuren aber er funktioniert wie eh und je tadellos. Gewissen Verschleiß hat man immer, mehr oder weniger.
    Persönlich hab ich den Mast immer nach jeder Aktivität auseinander genommen und die Segmente gesäubert so gut es ging. Pflege gehört halt auch dazu.
    Gegen Sonne und deren Beeinflußung kann man narürlich nix machen und selbst das beste Material kann dann mal spröde werden.
    Sollte mein Mast nun irgendwann mal seinen Geist aufgeben kauf ich mir halt einen Neuen! Mehr als 10 Jahre im Einsatz - da kann man doch zufrieden sein.
    Zeugt meiner Meinung nach von einer schon guten Qualität.


    In diesem Sinne allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit und lasst Euch doch vielleicht einen neuen Mast schenken ;)


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Karl-Heinz!


    Auf den gestörten Bändern kannst Du sicherlich eine Verbesserung mit der ActivLoop beim Empfang erreichen.
    Ich habe hier bei mir zwar meist keine Störungen aber wenn mal welche (regelmäßig) auftreten dann auf 40m und
    da schalte ich auf die "kleine Loop" und schon ist der Empfang wieder gut.
    Das Signal zwar nicht mehr so stark aber gut / besser hörbar.


    So gesehen kann ich Sie Dir bei Störungen (ohne die bei auftretenden Störungen zu kennen) empfehlen.


    VY 73 Peter (DK2WL) 8)

    Hej Bert!


    Erstmal gute Besserung für Dich, ich denke das kannste gebrauchen.


    Warum kleinere Antennen? Ganz einfach - z.B. der XYL wegen und wegen der nicht so schönen Ansicht auf die Antenne wenn sie so riesig sind.
    Das waren bei mir die Hauptargumente weswegen meine Antennen kleiner geworden sind. LEIDER! oder auch gut so, da brauch ich nicht so oft auf den Mast und nach einem Sturm die Antennen wieder ausrichten. So hat jeder, denke ich, gute Argumente dafür und sicher auch dagegen.


    Ich probiere viele Antennenformen aus und es macht Spass mit Drahtantennen und einfachen Verticals zu funken und das ist für mich die Hauptsache. Ob ich diese oder jene Station bekomme ist dabei Nebensache. Natürlich freue ich mich wenn es klappt :thumbup: und wenn nicht? Die Welt dreht sich auch so weiter :cursing: .


    In disem Sinne einen schönen Tag noch und komm bald wieder aus dem Krankenhaus... und vielleicht sieht man sich nächstes Jahr in Svenska!


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    Hallo Martin und die vielen unbekannten Leser!


    Zu Hardrock PA kann ich folgendes schreiben:


    Seit ein paar Tagen am FT-817 im Einsatz und damit so um die 20 QSOs geführt.
    Es wurden die sehr gute Modulation und von den SDRlern gute Aussendung gelobt.
    Der Bausatz ist recht einfach aufzubauen doch man sollte schon genau lesen und
    hinschauen. Ich hatte zum Schluss das Problem von so gut wie NULL Sendeleistung
    da ich den Ausgangstrafo falschherum bewickelt und somit eingelötet hatte :cursing: .
    Fehler behoben und die PA rennt wie Hanne! :D
    Feiner Bausatz, lässt sich relativ schnell aufbauen und die Kosten, trotz Lieferung aus den USA,
    sind eigentlich sehr HAM-freundlich, damals umgerechnet ca. 310€ inkl. QSK-Board (plus 19% USt.)!


    Die angebotene ATU hab ich mir auch schon bestellt und warte nun auf deren Lieferung.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)