Beiträge von DK2WL

    Kurze Korrektur:


    An ST3 liegen die geforderten 5V an.


    und noch eine Ergänzung (05.05.18 ) :


    Wenn ich eine Antenne anschließe höre ich sehr leise auf 30m Digitalsignale und eine Rundfunkstation auf 7.345kHz - sonst nichts.

    Hallo Micro-Solf-Bauer!


    So, wollte mal die BG8 testen und komme zu folgenden Ergebnissen:


    Am Anfang hatte ich den Ton hab aber kein Zerobeat gefunden. C77 geändert und danach gar kein Ton mehr.
    Egal welche Richtung ich drehe beim Abgleich drehe. C77 wieder auf ursprüngliche Wert geändert. Null Erfolg.
    Jetzt hab ich mal alle Spannungen gemessen, könnt ja was kaputt gegangen sein.
    Alle Spannungen okay - bis auf eine. Die Spannung an ST3 ist nicht 5V sondern 8,5V. Ein bischen hoch schätze ich mal.
    Der Rest stimmt mit den im Schaltbild angegeben Angaben überein.


    Also kann ich davon ausgehen das erstmal soweit nichts kaputt ist - ausser bei der Spannung bei ST3.
    Bei der Diode 1 gehen 9,45Volt rein und kommen halt die 8,5V raus.


    Was tun????


    Warum hab ich keinen Ton mehr bei dem ZF-Abgleich?


    Sonst ist allerdings Ton da. Wenn ich einschalte meldet sich der Solf tonal.


    Wer kann mir einen / mehrere Tipps geben wie ich weiter suchen und vor allem wo soll???


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo QCX-Freunde!


    So, zwischen Mikro-Solf bauen habe ich den QCX in der 20m Version am Wochenende fertiggestellt.
    Der Aufbau hat reibungslos geklappt und dann kam die Inbetriebnahme.


    Also Dummyload, Kopfhörer und Taste angeschlossen und Strom drauf.
    Empfang braucht er so um die 120mA und dann auf die Taste gedrückt und - na nu magere 270mA.
    Da stimmt was nicht, da stimmt was nicht.


    Mit einem anderen OM der die 30m Variante aufbaut erst mal weitere Messungen mit dem Oszi gemacht.
    Eigentlich soweit alles i.O.


    Nochmal auf die Seite von Hans Summers gegangen und siehe da: bei der 20m Variante soll man bei zu wenig Output
    von L1, L2 und L3 Windungen herunter wickeln.


    Habe ich heute gemacht. Jeweils eine Windung runter und es stellte sich das gewünschte Ergebnis ein.
    Jetzt macht er 5 Watt und zieht dabei 530mA bei 13,7 Volt.


    Falls es weiteren 20m Erbauern auch so ergangen ist, wäre es doch sinnvoll das Handbuch entsprechend mal zu korrigieren
    oder gleich einen klitzekleinen Hinweis dazu zu schreiben.


    Ansonsten ein nettes kleines Teil und hat Spaß gemacht zu bauen.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Peters!


    Wäre schön wenn dies in der Aufbauanleitung stehen würde.
    Hatte ihn mit Abstand eingelötet und musste ihn wieder auslöten um ihn dann bündig zu setzen.


    Danke!


    Macht trotzdem Spaß das Basteln! :thumbup:


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Peter!


    Puh, da bin ich erstmal beruhigt. Dann kann es jetzt ja weiter gehen.


    Also, das eingespeiste Signal kann ich hören.
    Daten: 7.999.150Hz bei 500mV ist ein Signal / Ton zu hören. :thumbup:
    Der MicroSolf zieht 50mA.


    Dann kann es jetzt weitergehen mit BG4.


    Vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit mir.


    Einen schönen Ostermontag noch.


    VY 73 de Peter 8)

    Guten Morgen QRP-Gemeinde!


    Moin Bert!


    So, der Quarz schwingt jetzt (und das ordentlich) :thumbup: aber leider habe ich dennoch keinen Ton! :huh:


    Habe eben mal am IC6 die Beinchen nochmal nachgearbeitet und siehe da den Quarz hat es erregt...


    So, nun suche ich mal nach dem Ton.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Peter!


    Hab das Oszi nochmal angeworfen.
    Die Messspitze am Pin vom Quarz (+) und jetzt wandert der wert immer von 7,9 auf 8.0 hoch bis 12 und dann wieder runter bis auf 3,x um anschließend wieder nach oben zu laufen.
    Mit einem RX bekomme ich gar kein Signal.


    ****Ab in die Tonne**** (Spaß)


    VY 73 de Peter 8)

    Also, wenn ich mit dem Oszi-Messkopf eine Schleife bilde und die bei den Quarz hin halte zeigt das Oszi ca. 3,0-MhZ an.


    Wenn ich dann an C78 regel verändert sich der angezeigte Wert.

    Hallo Peter!


    Der Quarz schwingt leider nicht.


    Hab eine Messschnur vom Antenneneingang vom Lowe HF-150 und alternativ vom FRG-7 gelegt und in beiden nichts zu hören.
    Wenn ich dagegen ein Signal vom Signalgenerator bei 8 MHz erzeuge und komm in die Nähe der Messschnüre ist das in beiden RXen zu hören.
    Fazit der Quarz schwingt nicht.


    "Nun ist großer Rat teuer."


    VY 73 de Peter ?(

    Hallo Bert,
    Hallo Peter!


    Also, der Quarz war schon aufgelötet - das war es nicht Bert.


    Peter, ich habe den Quarz mal gegen den anderen 8-MHz Quarz getauscht (sind ja zwei mit der gleichen Bauform in der Tüte) - hat leider keinen Erfolg gebracht.
    Kein Ton zu hören.


    Das zur Info.


    VY 73 de Peter

    Hallo!


    Erstmal allen ein schönes Osterfest!!


    Nach erfolgreichem Abschluss der BG2 gings nun weiter.
    So, habe heute die Zeit gefunden alle Einstellungen an BG3 fertig zu stellen.


    1. Die beiden Cs 60 und 66 im Wechsel eingestellt. Der Wert der sich hier ergibt um 500mV zu erreichen ist: 8MHz bei 0,023V als niedrigste Spannung.
    Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Habe das Eingangssignal immer weiter abgeschwächt bis auf die 0,023V.


    2. Brücke eingelötet bei L7 - aber ich kann kein Signal / Ton hören :(:cursing:;(


    3. Ohne Signal kann ich über P3 Minimum 144mV einstellen.


    Was kann ich jetzt machen? Wo sollte ich suchen.
    Bauteile hab ich kontrolliert und sind soweit alle okay.
    Die richtigen BAR43 und auch der BC850C sind eingelötet - was nun???


    Hat wer eine Idee?


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Uwe!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde ich machen, hatte mich nur nicht getraut...


    Wofür macht man so was dann darauf? Wohl zur Verwirrung - egal.


    Dann werde ich heute mal den Abgleich vornehmen.
    Spannung ist ja schon mal da **beruhigend**.


    Schönes Wochenende


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Solf-Bastler!


    Da ich ja nun kein Techniker bin hab ich mal eine Frage zum Thema des Einstellens der C´s.
    Irgendwie kann ich die nicht verstellen da dort auf den Teilen eine Folie ist.
    Kann ich die abziehen oder wie soll man dieser Dinger einstellen.
    Vielleicht stell ich mich ja auch ein wenig ungeschickt an.


    Derzeit messe ich ca. 410mV an C47 bei der Einstellung 8 Mhz und 5V.


    Würde ja gerne an den C´s drehen - nur wie???


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Peter!


    Vielen Dank für das Bild. Ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
    Genauso hab ich es dann auch gemacht. :P


    Hatte nur den richtigen Quarz erst nicht in dem Tütenwuling gefunden.
    Jetzt ist alles gut und es geht weiter.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo Stefan!


    Danke für Deine Antwort.
    Oha, dann muss ich nochmal auf die Tütchensuche gehen.
    Hab wohl den falschen Quarz rausgesucht.
    Hatte mich ja schon etwas gewundert, daher meine Anfrage hier.


    Schönen Sonntag noch.


    VY 73 de Peter

    Eine Frage zu dem Quarz:


    Wenn ich den ja doch kleinen Quarz liegend einbaue habe ich ja recht lange Beinchen und komme mit dem Gehäuse nicht bis zum Massepad.
    Sollte man den nicht besser stehend einlöten und dann eine Masseverbindung mit einem Stück Draht herstellen.
    Was ist den HF-technisch sinnvoller???


    VY 73 de Peter

    Hat sich erledigt!!


    Antwort in Peters Ausführung gefunden... An die hatte ich im ersten Moment gar nicht mehr gedacht.
    Also, die LED kann ja so nicht leuchten - ich Leuchte ;)


    Also, kanns weiter gehen.


    VY 73 de Peter 8)

    Hallo MicroSolf-Erbauer!


    Bisher hat wohl alles gut geklappt.
    Ich höre die 650Hz doch die LED leuchtet nicht. Alles nochmal einer Sichtkontrolle unterzogen, die Spannungen ebenso nochmal kontrolliert - alles da, nur die LED will nicht leuchten!


    Was nun? Oder ignorieren?


    Zielführende Tipps sind willkommen.



    VY 73 de Peter 8)