Beiträge von DM5IE

    Schau dir mal das Video an :


    RBN Benutzung


    Text da zu :


    RBN - PDF


    Mit RBN habe ich seiner Zeit meine Antennen in Nord Schweden in Frage der Abstrahlrichtung angeschaut.

    So konnte ich sehr gut erkennen zu welcher Uhrzeit und welcher MUF ( Ausbreitungbedingung ) meine Antennen mit guten, bzw. schlechtem Signal empfangen wurde. Wenn du einen Beam langsam drehst, kannst du sogar die Eigenschaften vom Beam erkennen. Einfach die Signale von bestimmten Empfangsstationen über die Drehzeit auslesen und ggf. notieren. Aber den Beam über 10 Sekunden senden lassen und auch die ganze Zeit Test de ..... rufen. dan nach weiteren 10 Sekunden jeweils um 10 Grad weiter drehen lassen. Das kannst du aber bei RBN alles einstellen !


    Für detaliertere Messung würde ich auch einem Feldstärkemessgerät den Vorzug geben.


    Viel Erfolg und schreibe hier mal, ob du deine Vorstellung, wo mit, erfüllen konntest.


    Ich selber bin ja der Meinung, alles so einfach und so günstig wie möglich zu gestalten.

    Denke, das du keine Wissenschaftliche arbeit da von machen möchtest ..... ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Joerg .......

    wie ich ja schon in einem andren Beitrag geschrieben hatte, komme ich mit Echolink auch nicht mehr weiter ;(

    Ohne Hilfe von einem Computer Kundigen, werde ich wohl auch nicht mehr über Echolink arbeiten können.

    Ob es evtl. auch an der Neuen Software von Echolink liegen könnte ?

    Immer wenn neue Software Updates kommen ( egal was für Programme ), bibbern bei mir die Knie, weil ich dann nicht weiss ob das Programm oder gar der ganze Rechner Streiken wird ;(

    Viel Erefolg Wünscht dir .... Bert DM5IE

    Stellt euch vor, jemand gibt euch einen Dicken, gewendelten Widerstand in die Hand.

    Da bei Info : Kann ich nicht gebrauchen, mach mit dem Teil, was du möchtest !

    Der Widerstand ist nicht bedruckt, also was mache ich da mit ?

    Zu erst mal mit dem Ohm Messgerät, den Widerstandswert messen.

    Nun habe ich schon mal einen Wert.

    Wie kann ich die Leistung ermitteln ?

    Könnte ein regelbares NT anschließen, die Temperatur und die Zeit messen und da raus die mögliche Belastbarkeit ermitteln.

    Ups, das Teil hat Widerstandsmaterial, welches auf dem Körper, gewendelt, befestigt ist.

    Also mal ein Induktiv Messgerät an die Anschlüsse anschließen und die Induktivität messen.

    Nun habe ich schon drei Messwerte ermitteln können.

    Mit Sicherheit kann man noch einige andere Elektrische Daten ermitteln, die mir im Moment nicht einfallen.

    So auf der Basis Stelle ich meine Frage …....


    Bert

    Danke schon mal für die neuen Antworten !


    Manfred, leider bekomme ich die Datei in zip nicht geöffnet ( Null Komma Nix Ahnung von Computer ).

    Selbst mit Datei Explorer laut Googel nicht hin bekommen ;(


    #10 bringt mir schon etwas Licht zu meiner Frage ;)


    Seht bitte meine Frage so, als wenn ein 5 Jähriger die Frage stellen würde :

    Draht hängt in der Luft.

    Was kann ich HF mäßig, Messtechnich erfassen.


    Kenne da zu noch nicht mal die Formelzeichen wie z.B. : Z, Ri oder was für Werte man da erfassen kann.

    Bis jetzt sehe ich : Messen kannst du nur den induktiven und kapazitiven Anteil sowie Phase am Speisepunkt

    Kann ich auch Breitbandig eine SWR Kurve erstellen ( bezogen auf 50 Ohm was der VNA ja vorgibt ) ?

    Was würde ich messen wenn auf der Frequenz X ( Breitbandmessung ) ein Widerstandswert von ca. 2 KOhm ( Z oder Ri ? ) vorhanden ist ( Links und Rechts zur Frequen, natürlich wieder andere Widerstandswerte auf der Frequenzachse vorhanden sind) ?

    Wie nennt sich dieser Widerstandswert entlang eines Draht´s ? HF Technisch gesehen.


    Ich will keine ANT entwickeln, nur wissen was mit dem Draht in der Luft los ist. Ganz einfach, Kindlich gesprochen ......


    Bert

    Hallo Martin …...


    der Auslöser für meinen Beitrag war ein Bild von ON4UN der am Fußpunkt, einer seiner Antennenmasten , irgend was an messen war. Da standen locker so 3 ….... 4 19 Zoll Meßgeräte, ein Oszilloskop usw. Da habe ich mich gefragt, was messen die da alles ?

    Dann mein Gedanke in den Ursprung der Antennentechnik ….... wie haben die am Anfang alles was die wussten, nur gemessen ?


    Da ich ja den NanoVNA-F habe, wollte ich mal Daten von einem willkürlich aufgehängten Draht ermitteln. Einmal im gesamten Frequenzbereich von 1 bis 30 MHz und einmal passend für eine Frequenz ( bei willkürlicher, gegebenen ANT Länge ).


    Nur ein Beispiel : Vor Gewitter entstehen hohe Spannungen auf dem ANT Draht, will ich diese Spannung ( z.B. mit einem Analog Instrument ) messen, benötige ich ja einen GEGENPOL um die zweite Strippe vom Messwerk, an den Draht anschließen zu können. Das wäre dann ein Problem im ersten Bild.

    Will ich nun den HF Eingangswiderstand ( Breitbandig und oder Selektiv ), Z, Lx, Cx oder was ich auch immer messen kann an dem Draht ( ich habe ja keine Ahnung ! ). Deshalb meine Simple Fragestellung.

    Ich denke, das sehr viele Menschen ( selbst hier im Forum ) nicht beantworten können und so die einfachste Frage zu einem Willkürlichen Draht in der Luft stelle ( Grundwissen ? ).


    Oder noch anders gestellt : Ein Kunde hat einen Draht in der Luft hängen, den er zum Senden und Empfangen benutzen möchte. Geld spielt bei dem Kunden keine Rolle und ruft deshalb bei R&S an.

    Da kämen mit Sicherheit Fachleute, die diesen Draht betrachten und auch ausmessen würden.

    Genau dieser Vorgang ist in dieser Fragestellung von Interesse, Was brauche ich an Messmittel, welche Messungen kann ich ausführen, welche Daten ständen mir dann zur Verfügung usw. usw.


    Irgend wann in der Funk Geschichte muss doch mal irgend jemand, irgend etwas gemessen haben ?

    Nur was und wie ?


    Genau weil ich in Richtung Computer ein arges Missverständnis habe, möchte ich das Problem nicht mit einer Simulation erreichen, sondern so, wie es vor dem Computer Zeitalter gemacht wurde.

    Vor allem mit den Heutig günstig zu erwerbenden NVA´s müsste ja in dieser Richtung vieles möglich sein, so das bei den UNWISSENDEN ein AHA Effekt auftritt und sich dann evtl. mal selber mit ihren Drähten in der Luft, beschäftigen können.

    Deshalb auch erst mal Bild 1 und zur Problemlösung ( GEGENPOL ) dann das Bild 2.

    Ich könnte auch an statt der Radiale auf den Boden, z.B. ein Erdungsband auf den Holzmast nageln und so den Messpunkt MP2 einen GEGENPOL anbieten ( HF Technisch mit Sicherheit nicht die beste Lösung, sondern nur ein Ansatz um einen GEGENPOL zu schaffen ).


    Wenn ich den VNA also verwenden könnte, würde mich natürlich interessieren, an welcher Anschlussbuchse ich messen sollte und welche Grundeinstellungen ich einstellen müsste.

    Bin eben absolut Dumm und suche nach Antworten ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Danke schon mal für die Antworten !


    Ja das mit dem GEGENPOL ( MP2 ) zur Messung hat mich auch sehr Nachdenklich gemacht.

    Aus diesem Grund stelle ich noch mal eine andere Zeichnung ein, um so einen GEGENPOL ( MP2 ) in Form von Radialen in unbekannter Menge und unbekannter Länge hinzu, zu fügen.

    Zur Not könnte man dieses Radialsystem an einem Holzmast zum MP2 ( im ersten Bild ) hochführen ?

    Bei einem Metallmast hätte man ja im ersten Bild, am MP2 einen Erdungspunkt geschaffen, da die meisten Metallmasten zusätzlich geerdet sind.


    Vielen Dank schon mal von Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde …..


    mal eine ganz Einfache und Simple Frage :

    Ich spanne einen Draht ( Leitend, egal aus welchem Material ) von einer Länge X ( irgend wo zwischen 6 und 56 m ) in einer Höhe von Y ( irgend wo zwischen 5 und 15 m ) einigermaßen gerade zwischen zwei Isolatoren auf.

    Als Masten nehme ich einmal jeweils Holz und im anderen Fall, Metall Masten an.


    Was kann ich am Messpunkt 1 ( MP1 ) an Werte messen ?


    Einmal Breitbandig zwischen 1 bis 30 MHz und einmal z.B. auf einer bestimmten Frequenz ( z.B. 14,1 MHz. )


    Mit welchen Messmitteln kann ich dort messen ? DipMeter, VNA oder was …... ? Wie machen es die Kommerziellen ( wenn was gegeben ist, was ich nicht ändern kann / möchte )?


    Beim Messen muss ich ja immer gegen was messen !?

    Wenn der Draht zwischen Holzmasten hängen würde, wo zwischen könnte ich ein Messwerk anschließen ?

    Beim Metallmast könnte ich unmittelbar an MP2 einen Gegenpol schaffen.

    Was mache ich bei Holz ?


    Ganz wichtig :

    Beim Messen möchte ich keine Übertrager oder andere HILFMITTEL anschließen, sonder unmittelbar am Draht ( wenn möglich ).

    Möchte nicht wissen, wie der Draht strahlt, sondern nur die Messdaten des Draht feststellen.

    Vergesst einfach alles wie Abstrahlwinkel, Gewinn usw. usw. ….... nur die Daten des Draht Breitbandig gesehen und auf eine bestimmte Frequenz.


    Bin auf die Antworten sehr gespannt !


    Vielen Dank von Bert DM5IE

    Hallo Michael .....

    das Gehäuse steht noch bei mir, weil ich die Original Buchse gegen eine gängige Industrie Einbaubuchse wechseln wollte.

    Leider hat Corona und auch meine Gesundheit da zu erst mal einen Riegel vorgeschoben bekommen.

    Mit Schaltplan kann ich deinem Bekannten helfen.

    Wenn der Preis stimmt, würde ich auf jeden Fall zuschlagen !

    Egal, ob mit Fernsteuerung, oder ohne.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Bei dünnem Blech bietet sich auch eine Einpressmutter an.

    Kann jederzeit auch ausgewechselt werden ( ausbohren ).

    Haben wir zu Hunderttausend Stück in Standpfosten für Sicherheitszäune verarbeitet.

    Es gäbe noch zig Varianten, die sich von Fall zu Fall anbieten würde.


    Maschinengewindebohrer kann man auch von Hand benutzen.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Uwe .....

    gehe einfach zur nächsten Schlosserei und lass denen eben die 2 Gewinde in ALU mit Maschinenschneider ( kann man Wunderbar von Hand benutzen oder im ACCU Schrauber ) schneiden. Bei ALU Gewinde schneiden evtl. etwas Spiritus als Schmiermittel da zu verwenden.

    Hatte die letzten 30 Jahre keine Handgewinseschneider mehr in Gebrauch.

    Oder leih dir so ein Gew.-Bohrer eben beim Schlosser.

    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE

    Hallo und Danke Gemeinde …..


    Ich verwende einen IdeaPad L340 mit WIN10 und Firefox.

    Hatte mal den Versuch gestartet mit ausgeschaltetem Firewall ( hoffe das ich das hin bekommen habe ? ).

    Aber kein Erfolg gehabt ;(

    Den einen Link hatte ich getestet und bin wohl bei Echolink rein gekommen ( siehe Bild ).


    Mal eine Frage :

    Hat evtl. jemand AnyDesk und könnte mal auf meinen Rechner schauen ( würde parallel da zu dich anrufen um die Probleme dann zu besprechen.


    Danke für eure Hilfe ….... Bert


    Bin heute nicht mehr online ..... die Wetterwechsel machen mir das Leben schwer ;(

    Hallo Gemeinde …..


    in den letzten Tagen hatte mich ein OM angeschrieben, den ich schon über 15 Jahren nicht mehr gesprochen hatte.

    Nun wollte ich über Echolink Kontakt aufnehmen und Echolink gab immer wieder Proxy Probleme an.

    Also die neuste Version von Echolink ( es gibt wirklich eine Neue Version ! ) installiert.

    Direkt die entsprechende Station ausgewählt, connect wurde angezeigt aber dann mit Time out beendet.

    Das selbe auch mit dem Testserver von Echolink.


    Meine Frage nun, was habe ich da falsch eingestellt ?

    Wie könnte ich das Problem lösen ?


    Danke für eure Hilfe ….... Bert


    Hallo Lukas ....


    kleine und kompakte Sendeantenne ...... der Traum von Hunderten Funkamateuren !

    Für Portabel eine Magnetantenne durch die Gegend schleppen ...... ehr ungünstig.

    Ein Stck. Draht ( mit einer Maurerschnur über einen Ast senkrecht nach oben ziehen ), evtl. ein Radial für die gewünschte QRG auf den Boden auslegen und das ganze mit einem kostengünstigen Selbstbau Antennentuner anpassen. Kostenpunkt alles zusammen mit gebrauchten Teilen aus der Bucht : keine 30 Teuro !

    Schon bist du auf allen KW Bändern, Portalel QRV.

    Wenn du da mit Erfahrungen gesammelt hast, gehst du mal an eine LW Antenne drann ......


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Lukas ....


    mit deiner Frage komme ich auch nicht zurecht ........


    was würde ein Kommerzielles Unternehmen machen :

    Dir eine Eingangsbuchse für z.B. 50 Ohm ( PL-Buchse ), mit einem passendem Abschlusswiderstand von 50 Ohm anschließen ( in der erforderlichen Leistung ) und dann jeweils eine Stabantenne von 2 m bis 3 m auf beiden Seiten des Widerstand anlöten und behaupten ....... da mit hättest du eine kompakte Sendeantenne für LW ;)


    vy 72 / 73 Bert DM5IE

    Hallo Uli .....

    die abgebildeten Rundstecker und Rundsteckhülsen habe ich über 30 Lahre in Kommerziellen Toranlagen ( mit Vibrationen ! ) ohne Probleme verbaut.

    So ähnliche Stecker hat auch die US Army bei ihren Drahtantennen zum GRC-9 verwendet, um diese zu den erforderlichen Längen auf zu bauen.

    Diese wurden mit kurzen Gewinden ( Buchse / Stecker ) ausgeführt.

    Den Zettel, wo beschrieben wurde, für welche QRG welche Verbindung offen sein musste, kann man gut erkennen.

    Ist aber bei den Rundsteckern von Heute nicht erforderlich.

    Die Farben geben den zu verwendenden Drahtdurchmesser an.

    Kann mit Quetschzange oder auch gelötet werden.

    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde …..


    seiner Zeit habe ich in Nord Schweden mal eine Lambda ½ GP mit einer kurzgeschlossenen Lambda ¼, hommadn Hühnerleiter ( gebaut aus 2 mm ALU Volldraht ) aufgebaut und betrieben. Die Anpassung erfolgte über Koaxkabel und auf beiden Seiten der HL befand sich jeweils eine Lüsterklemme, die mal die Seele und mal die Masse vom Koaxkabel, verschiebbar angeschlossen wurde. Mit den Lüsterklemmen habe ich dann auf das Minimalste SWR das 50 Ohm Koaxkabel abgestimmt. Hat blendend funktioniert ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE