Beiträge von DM5IE

    Hallo Gemeinde !
    War heute bei PA6Z und habe denen noch ein paar Masten gebracht. Am Weekend ist der PACC Kontest und da werde ich unter PA6Z mal etwas mitmischen dürfen. Aber dieses mal mit richtig Dampf !!!!
    Auch als Nichtraucher muß man ja mal eine Zichte probiert haben !?!?
    Als nun mal in kräftiges QRO reinschnüffeln. Da ich dort ausschließlich CW machen werde, würde ich mich freuen euch als QRPer arbeiten zu können !
    Wenn jemand sehen will ob ich auch nicht Eingeschlafen bin, kann die WEB-Cam im Funkraum ansehen unter : http://www.pa6z.nl/ . Hoffe einige von euch zu hören. Kann leider nicht im Klartext antworten, weil ich mit N1MM Software noch nicht gearbeitet habe. Leider ist die Zeit der Tasten in so einem Vorhaben schon ausgestorben. Geht alles nur noch über Tastatur und dort zu 98 % über die F1 bis F 12 Tasten. Wünsche euch allen ein schönes Weekend. Natürlich auch an alle Nicht--Kontester.


    vy 55 / 72 / 73 ! de Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Habe mein Eingescantes Handbuch vom Steckmast SM 17 von Klöckner wiedergefunden.
    Interessiert sich jemand für den Aufbau solch eines Steckmastes, so kann ich die Handbuchseiten ( 9 Seiten JPEG ) gerne per Mail zukommen lassen. Es befinden sich gute Tips darin wie man generell einen Steckmast aufbauen sollte.
    Einfach nur E.-Mail mit Kennwort SM17 an : DE0CWL@aol.com
    Werde die Seiten dann zusenden.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB / DE0CWL

    Hallo Leute !


    Habe hier noch einen Parabolspiegel von ca. 1,8 m Durchmesser. Ferner noch einen passenden Azimun- / Elevationsantrieb mit Steuerung. Alles aus dem MIL - Bereich von Siemens. Möchte die Antenne zuerst mal für den TV-Empfang aufbauen und brauche ein paar Antworten :


    1 : In der Mitte der Schüssel ist ein ca 200 mm großer Ausschnitt wo der ursprüngliche Erreger befestigt wurde. Stört dieses Loch ? Soll ich es lieber schließen ? Den orginal Erreger habe ich nicht !


    2: Soll ich eine Platte bauen die in das Loch in der Mitte passt und dort ein Rohr befestigen um daran den LNB zu befestigen. Oder lieber drei ALU-Rohre an den Seiten befestigen und in der Mitte zusammenfügen um den LNB dann an dieser Stelle zu befestigen.


    3. Stört es wenn das Koaxkabel in irgendeiner Form durch den Spiegel läuft ?


    4. Wie kann ich am einfachsten den Brennpunkt finden ?


    Habe absolut keine Erfahrungen mit Spiegel und dem ganzen drum herumm !! Sozusagen : Dumm !!


    Wenn möglich antwortet direkt an meine E.-Mail Adresse : DK7QB@aol.com


    Kann dann evtl. mal Bilder senden bzw. einige Zeichnungen von meinen Gedanken zu der LNB Halterung.


    Gigt es Links zu SAT-Empfang / Selbstbauer oder so ??!!


    Vielen Dank für eure Hilfe und vy 73 de Bert DK7QB / DE0CWL