Beiträge von DM5IE

    Hallo Leute !


    Plane schon seit sehr langer Zeit, einen Messender für CW Aussendungen zu Benutzen.


    Stell mir das Ganze so vor, das ich an einem Eingang am Gerät die Morsetaste anschließen kann und am 50 ohm Ausgang dann die Antenne.


    Welches Gerät würde sich dazu wohl eignen um eine Morsetaste direkt an zu schließen ?


    Kann ich den 50 ohm Ausgang ohne Probleme direkt an eine Antenne Anschließen ?


    Der Meßsender sollte Preislich nicht im oberen Bereich angesiedelt sein.


    Warum das ganze ?


    Ich will endlich meine Versuche Starten im µW bis mW Bereich QSO´s zu fahren. Konnte vor Jahren mal mit 80 mW und LW bis nach England kommen.


    Danke für eure Hilfe von


    Bert DK7QB - DE0CWL

    Leider hat das Teil keine Buchse !
    Ist kompl. geschlossen.


    Typ : Vodafone Mobile Connect -- Modell E 172 -- HSPA USB Stick


    WÜrde mir das Teil mal gerne von innen Anschauen um zu Erkennen wie die ANT aufgebaut ist und welche Polisation diese hat ( als Dipol in welcher Achse ? ).


    Das mit dem Spiegel währe mal ein Versuch wert.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB

    Hallo Gemeinde !


    Ich habe mal eine Frage, die eigendlich hier nicht mit dem Forum zu tun hat. Aber über Google finde ich keine Infos.


    Problem :


    Ich wohne noch am A.... der Welt an der Holländischen Grenze. Habe mir einen UMTS Stick besorgt, komme aber nur schlecht in ein GPRS Netz.


    Kann ich z.B. mit Induktiver- oder Kapazitiver Auskopplung vom Stick über ein gutes Koax Kabel zu einer Richtantenne gehen, um damit die Reichweite zum Umsetzer für UMTS zu erreichen !??


    Hat ja auch irgend etwas mit QRP zu tun !!?


    Denke, das ich das selbe Problem im kommenden Jahr in Schweden auch habe !?


    Für Hinweise oder Links bin ich sehr Dankbar !!!!!


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB

    Habe alles schon versucht :


    1. Treiber von orginal XP CD zu bekommen = Kann enstsprechende Datei nicht finden !?


    2. Beim Geräte Manager - Audio- Video- Gamecontrolle bleiben alle Felder einfach hell Grau, so das ich nichts anklicken kann !??


    Es erscheinen in der Aufstellung folgende Unter .... Lautsprecher Symbole :


    a. Audiocodecs
    b. Legacy-Audiotreiber
    c. Legacy-Videoaufnahmegerät
    d. Mediensteuerungsgerät
    e. MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
    f. Realtek AC´97 Audio ( mit gelben Rufzeichen )
    g. Standardgameport
    h. Videocodecs


    Wie finde ich denn in meinem Rechner welche Onbord Sound. .... was auch immer denn drinn ist ?


    Ich bin absoluter Laie, was Rechner an geht !!!


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Am Wochenende musste ich meinen Rechner wegen einer Krankheit von allen Programmen löschen.
    Ich verwende immer noch Win-XP.


    Mein Problem :


    Ich finde unten rechts den kleinen Lautsprecher nicht wieder !?
    Wenn ich ein WAV-Datei von der Festplatte abspielen möchte gibt der Lautsprecher keinen Piepston von sich !


    Ich Verzweifel langsam und brauche mal einen Rat für Nicht-Computer-Techniker !
    Einfach nur Step by Step !!!!


    Hoffe ich bekomme das Problem langsam aus der Welt


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Wenn ich außreichend Platz habe, werde ich mir doch nichts mit Traps aufbauen !!
    Da schon lieber Monoband Antennen mit den Entsprechenden Bandbreiten.
    Da kann nichts mit der Zeit verstimmt werden, ein Gewitter hat da kaum eine Chance und ein Stück Draht bzw. Rohr wird mit Sicherheit länger überleben.


    Was ich bisher noch Vermisse : Strahlt eine Antenne durch eine Isolation schlechter ?
    Verändert sich der Verkürzungsfaktor ?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB

    Hallo Leute !


    Wie kann ich am einfachsten eine Hühnerleiter mit unbekannter Impedanz am VNA anschließen ? Über Balun´s mit den entsprechenden Übertragungsverhältnissen ?


    Wie kann ich eine LW ausmessen ?


    Wenn ich das Teil über den bluetooth Anschluss z.B. an einem Dipol ohne Anschlüsse ( Draht Enden )anklemmen möchte. Wie baue ich mir da einen passenden Adapter mit Kroko Klemmen ?


    Danke für eure Hilfe von


    Bert DK7QB

    Hallo !
    Habe mit der R&S Reuse mal einen Test auf 20 und 10 m gemacht. Ein Bekannter hat 5 ele. Monoband Beams für die Bänder gehabt. Wir haben beide unseren TX auf 80 W outp. eingestellt und dann einen Träger gesetzt. Dieser wurde von einer Station in West USA gemessen und siehe da : 10 m war mit gleicher Signalstärke aufzunehmen und 20 m eine S Stufe weniger aber immer noch sehr laut.
    Anders herum habe ich in OZ mal eine ca. 50 m lange LW im SAC benutzt und auf einmal auf 40 m ca. 10 Stationen aus VK und ZL in einem Zeitfenster von ca. 30 Minuten arbeiten können ( mit 3 W outp. ).
    Natürlich fragt man sich dann : was ist denn nun die Beste Antenne !?


    Die Kommerziellen Anbieter haben überwiegend Bronze Drähte die nicht Isoliert sind, obwohl Antennen Stäbe meistens eine Lackierung haben !?
    Ich selber verwende seit vielen Jahren eine Versilberte Litze mit Isolation. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Selber verwendete ich in den letzen 20 Jahren fast nur LW Antennen ( am ATU aber mit je einem Radial pro Band ) mit verschiedenen Längen. Hat zum Kosten / Nutzen Verhältnis immer bestens Funktioniert.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Die R&S Reuse besteht aus einem ALU Mast von ca. 24 m Höhe. Die 16 Reusen Drähte sind unten am Mast leitend Befestigt und auch an der Mastspitze. Die Drähte sind auch noch mit dem mittleren Ring leitend verbunden. Das ganze Vertikale Gebilde steht auf einen Keramik Isolator. An der Grundplatte sind die 16 Erddrähte Befestigt. Koax ist dann mit Strahler und Erdnetz normal verbunden. Suche Krampfhaft mein Handbuch. Sobald ich es finde, werde iuch alles mal Einscannen.


    Hallo auch Hans Jürgen ! War in letzter Zeit sehr selten QRV. Hatte mit dem Haus kauf in Schweden sehr viel zu tun. Will nun mal sehen, das ich meine Portabel Reuse in den kommenden Wochen mal fertig bekomme. Kann das Teil jetzt auch hinter dem Haus aufbauen. Mein Nachbar ist ganz wild darauf das Teil mal fertig zu sehen !
    Melde mich bei dir, sobald es ernst wird mit dem Aufbau. Muß noch die Ringe anfertigen. Dann kann es weiter gehen.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Ohne Vorselektion oder einen guten RX geht mit der Antenne nicht viel. Da können schon mal richtige Spannungen an der ANT Buchse liegen.
    Aber Sende mäßig ist das Teil ein Hammer !!! Selbst auf 160 m war Kontestbetrieb mit QRP nach USA usw. möglich.
    Damals war ich damit in der ländlichen Gegend des Münsterland und im kommenden Jahr steht das nächste Bewohnte Gebäude fast 4 Km weg davon.
    Die 1:2 Variante baue ich ja auch nur zum Spaß. Mals sehen, wie das Ergebnis aussehen wird.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Es geht mir darum, noch meine 1 : 2 Reusen Antenne fertig zu machen. Die wird mit einem 12 m Epox Mast aufgestellt und hat einen Reusen Durchmesser von gut 5 m in der Mitte.. Das Original läuft von 1,5 bis 30 MHz, so das ich denke, das die ANT von 3,5 bis 30 MHz laufen müsste.
    Insgesamt werden 16 Reusen Drähte verwendet. Die will ich nun aus 1,5 qmm Schaltungs Litze herstellen und das Erdnetz aus 2,5 qmm Schaltungs Litze, das Radial Netz wird in der Mitte mit einem Litzen Ring kurz geschlossen.
    Die ANT kann dann von einer einzigen Person aufgebaut werden und man ist damit auf fast allen KW Bändern ohne zus. Anpassung QRV.
    Das Pack Maß wird ca. 40 x 40 x 130 cm betragen und kann somit auch relativ einfach auf Reisen mitgenommen werden.
    Hoffe das Teil bald fertig stellen zu können.


    Bericht mit Fotos folgt dann hier.


    Im Anhang das Original ( 24 m Masthöhe.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Habe ich heute in dem Info Brief von Schwedengate bekommen :


    Link : http://www.swedengate.de/schwedendeutschland/tvtipps.html


    Text :
    14.09.2008 06:00-06:15 3SAT Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
    Die Radiostation Grimeton, Schweden: Stimmen des Stroms Autor: Film von Christiane Brecht-Benze Die Radiostation in Grimeton bei Varberg an der schwedischen Südwestküste bildete zusammen mit 20 weiteren Anlagen dieser Art ab 1925 ein globales Funknetzwerk. Heute ist sie der einzige noch erhaltene und funktionierende Längstwellensender, dessen gesamte Ausstattung aus den 1920er Jahren komplett vorhanden ist. - Ein Film über Geschichte und Funktion der Radiostation.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Leute !


    Es gibt anscheinend 1.000 verschiedene Meinungen zu Antennendrähten !?
    Was ist denn nun der Unterschied zwischen Isolierten und Blanken Antennen Litzen ?
    Welche Rangordnung bei : Stahldraht, Kupferdraht, Aluminium Rohre, Messing Material und was es sonst noch für Zeug zum ANT Bau gibt ?
    Was sollte man besser nehmen und was nicht und warum ?


    Freue mich schon auf die Antworten


    vy 72 / 73 de DK7QB Bert

    Ich sehe die Probleme bei der HL darin, wenn ich die Stelle der Einspeisung auf 3 m absenke, habe ich ca. 15 m HL die ich ja nicht einfach aufrollen kann wie z.B. Koaxkabel !?
    Man könnte das Problem dahin gehend lösen, das ich eine ca. 7,5 m lange Fiberglas Stange nehme und diese so einbaue, das diese mit einem Scharnier auf 3 m Höhe montiere. Dabei wird die HL 7,5 m höher am Ende der Stange befestigt und je nachdem wie tief der Einspeise Punkt herabgelassen wird, sich die Stange nach unten Bewegt. Auf 3 m Höhe würde dann die Stange fast Horizontal liegen. Aber die HL würde 7,5 m hin und her geführt werden in einem sehr geringen Abstand. Ich denke, das ist für HL Leitungsführung nicht so Praktikabel ist !??


    Zudem möchte ich damit auch an Polarlichtern Experimentieren, die ja dann fast vor der Haustür erscheinen. Bin mal gespannt auf die Möglichkeiten, die sich da durch ergeben.


    Die Antenne soll überwiegend eine gute Funk Möglichkeit innerhalb Europa bieten.
    Für DX steht eine entsprechende Vertikal und eine Reusenantenne zur Verfügung.
    Zu Empfangszwecke werde ich mehrere Beverage Antennen verwenden und mit einer K9AY ergänzen.


    Bei den Beverage ANT habe ich das Problem, das ich diese in ca. 3 m Höhe aufhängen muss, damit sich darin keine Elche oder Rentiere verfangen.
    Kann mir da jemand was zu schreiben über den Nachteil der 3 m Aufbauhöhe !?


    Ja ! Peter, du kennst mich ja ! Bringe auch schon mal 17 m Steckmasten zum QRP Treffen mit. Da dürfte es dich ja nicht verwundern, wenn ich nun alle meine Keller Schätze dort aufbauen werde. Die Masten werde ich zum Jahresende selber Schweißen und dann dort aufbauen. Eine meiner früheren Reusenantennen konnte ich wieder zurück bekommen, so das die erste Big Gun schon auf seinen Aufbau wartet. Für die Bänder oberhalb 14 MHz liegt schon über 7 Jahre eine Titanex DLP19 im Keller. Die wird dann auch noch mit aufgebaut. Andere nehmen Dummy Loads .... ich eben Breitbandantennen.


    Wenn dann alles steht, sind Funkamateure gerne eingeladen auch mal mit diesen Geschossen Ihre HF zu verteilen. Da ich mich wieder auf CW Konteste stürzen möchte, kann die Station / Antennen gerne mal von anderen Funkfreunden außerhalb der Konteste Benutzt werden. Von meinem Standort ist es nicht mehr all zu weit nach Kiruna und das Nordcap liegt auch nicht so weit weg. Da lohnt sich dann schon mal eine Urlaubsreise.


    Peter ! Währe doch mal toll ein Skandinavisches QRP Treffen zu veranstalten !?


    Werde euch mal auf dem Laufenden halten !!


    vy 72 / 73 de Bert