Beiträge von DM5IE

    Nr. 3 nehmen ! Alles wo Schwingkreise, Sperrkreise usw. drin sind, engen dich ein.


    Führe die HL bis ans Haus, setze dann an die Wand einen 1:4 oder 1:6 Balun und gehe dann mit Koax in die Bude. Natürlich ist HL bis zum Tuner immer vor zu ziehen !


    Wenn du noch etwas von deinem Nachbarn Abluxen kannst, dann habe ich noch etwas für dich, wo du sogar auf 160 m und 80 m Vernünftig Funken kannst !


    Link : http://www.radioarcala.com/nbs…r7/tabid/358/Default.aspx


    vy 72 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Das sehe ich auch so !


    Da kommen die Funker und wollen Beraten werden was sie sich denn für Tolle Antennen kaufen sollen. Die meisten kennen nur die ANT aus den Kataologen und erwarten das eine KW ANT von 1 m Länge auf 80 m DX fähig ist ( steht ja im Katalog ! ).
    Wenn man dann Antwortet, das man für weit weniger Geld, bessere ANT selber bauen kann ...... kommt das große Erstaunen. Von ATU haben die meisten noch nichts gehört bzw. wissen eigendlich gar nicht was das Teil soll und kann.
    Dann kommt der Tag, wo man den Leuten was aufs Dach baut oder in die Luft hängt und dann kommt das große Staunen, das es auch mit 5 Teuro auf auch DX arbeiten kann.


    Ich habe immer die OPs Bestaunt, die ihre Technik selber gebaut haben. Ein verstorbener OM aus meinem alten OV hatte in seiner Gartenlaube immer so 20 TV Geräte und 10 alte Radios stehen. Die KW Station war selbst gebaut und wenn etwas bemängelt wurde am Signal, schaute er sich in seinen Geräten um, lötete das passende Bauteil aus und in seine Station ein, bis eine Verbesserung eintrat. Er besaß eine Selbst gebaute Quad, die über Seilzüge gedreht wurde. Dieser OM war für mich immer ein Vorbild. Leider bin ich nicht so ein großer E.-Technik Fan. Dafür habe ich mich dann auf Antennen und Maste eingeschossen.


    Eigendlich müsste man mal die " Gut Bestückten" OPs mit Bilder anschauen und sich deren Stationl erklären lassen. Ich Behaupte, das 70 bis 80 % der OPs Ihre teuren Geräte nicht kennen und auch nicht Erklären können. Schaut euch mal in euren Vereinen um !
    Wer müsste da eigendlich Ärmlich angeschaut werden !!??
    Mit Sicherheit nicht der QRP Selbstbauer !!


    Wenn man in der Öffentlich Arbeit mal eine QRP Station vorstellt, dann staunen die Unwissenden schon sehr stark, mit wie wenig Aufwand man Weltweit Funken kann.
    Wenn den Leuten dann Erklärt wird, das man mit der Leistung einer Taschenlampe sich mit einem anderen Land Unterhält, wird das Erstaunen noch größer.
    Besser kann man QRP nicht Werbewirksam darstellen. Am Besten im Hintergrund noch ein Bild von einer Dicken Konteststation. Dann sagt man, die kleine Station kostet hier 200 Teuro und die Kontest Station so 7.ooo Teuro, dann ist der Effekt noch besser.


    Bringt doch eure QRP Stationen mal mit zum Fielday oder Grillen im OV. Da wird man Staunen, das man aus einem kleinen Koffer mit Akku genaus so gut Arbeiten kann wie der Durchschnits OP. Viele haben so etwas noch nicht gesehen und Glauben es erst, wenn man Ihnen das auch zeigt.


    Oder fahrt mal für einen QRP Kontest in ein anderes Land ( ich war dazu oft in LX ). Die Menge an Stationen, die man da Portabel in zwei Tagen Arbeiten kann ist schon fast eine Selbstbefriedigung mit Starkem Abgang. Das tut der Funker Seele mal gut !
    Mann kann leider nur viel Arbeiten, wenn man ein etwas Seltenes Call hat ...... ist eben so. Früher war man im SAC in OZ unter OZ/DK7QB immer als die Zahl 0 : Null gewertet. Da es in OZ kein OZ0 gab, konnte man in Guten Zeiten bis über 1.000 QSOs fahren. Man war eben Weltweit ein Gesuchter Multi !!


    Mit den Richtigen Mitteln kann man schon tolle Erlebnisse im QRP Bereich haben.
    Wer sich Unterdrückt fühlt, sollte mal an seiner Persöhnlichen Psyche etwas Feilen. Dann geht es auch wieder Aufwärts.


    Schön fand ich auch den Minimal Teile Kontest von HAL !
    Da habe ich mir mal einen TX mit Quarzen zusammen gebaut und hatte 40 mW Output. Das Erste QSO an einer 33 m LW war mit England. Das Glücksgefühl dabei war Besser als 5 Weihnachten zusammen. Nach dem Motto : Selbst gebaut und Funktioniert auch noch ...... was will man mehr. Traut euch und zeigt das auch mal den anderen in euren Vereinen. Da werdet Ihr mit Sicherheit einige für unsere Sparte Neugierig machen können !


    Also ...... nur Mut und Entschlossenheit und wir werden als QRPler nicht auf dem Neben Gleiß abgestellt werden !


    vy 72 / 72 de Bert DK7QB - DE0CWL


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten.

    Hallo Leute !


    Da ich schon viele Jahre QRP Funker bin, muss ich einfach mal meine Meinung dazu schreiben !
    Ich kann ncht Feststellen, das man als QRP OM Belächelt wird ! Es ist eher das Gegenteil fest zu stellen. Bei Technischen Fragen und vor allem im Antennenbau wird man eher als "Fachmann" angesehen, als der Normal OP. Wenn dann noch viele Jahre als Aktiver SWL dazu kommen, kennt man sich meistens in der Technik besser aus, sauch vor allen Dingen in der Betriebtechnik ! Das bringt enorme Vorteile für den Funk Betrieb.
    Sollten sich also andere OROler mal Negativ äußern ..... so erzeugt das nur ein Müdes Lächeln von mir.
    Wenn ich diese Jahr nach Schweden Auswandere, werde ich mir auch als Eingefleischter QRPer eine PA mit nehmen ( kann ruhig 2 KW out. haben ). Da läßt sich dann ein Kontest schon mal Flotter Bewerkstelligen.


    Nun zu /QRP bzw. nicht /QRP .......


    wenn ich eine seltene DX Station höre, möchte ich schon möglichst schnell ein QSO mit der Station bekommen. Also verwende ich schon mal den Ruf mit nur : QRP in einer Sende Pause von wenigen mikro Sekunden. So kann das QSO schnell gefahren werden und die Frequenz ist wieder etwas Sauberer. Was nützt der QRP Gedanke wenn ich 2 Tage nur mein Call gebe und komme nicht zum Zuge !? Die Erergie, die dafür Verpulver kann ich doch Besser einsetzen !?


    Da nicht immer die QRP Frequenzen frei sind, mache ich öffter meinen CQ Ruf nach folgendem System : cq cq cq de DK7QB DK7QB / QRP pse k oder pse QRP k.
    So weiß jeder wo drauf er sich einläßt und die Anzahl der 2 Weg QRP QSOs wird auch noch größer. Ich finde es immer Lustig, wenn ein OP 10 mal cq gibt, dann sien Call und das ganze noch 5 mal wiederholt, ohne mal eben ein pse K zu verwenden. Habe schon manchen QSO Partner liegen gelassen, weil ich kein Interesse hatte 5 Minuten seinen cq Ruf an zu hören. also möglichst immer kurzen Ruf mit Zwischen Hören. Da klappt es dann mit Sicherheit besser. ein Call mit / QRP wird von mir mit Sicherheit beim, Absuchen des Bandes nicht Übersehen.


    Aber jeder sollte nach seinen Vorstellungen Glücklich sein und die Sache so angehen, wie er es für Richtig hält !!!!


    ein / QRP erhöht aber mit Sicherheit deine Erfolge !


    Netten QRP Gruß von


    Bert DK7QB - DE0CWL

    Hatte vor vielen Jahren Interessante Diskussionen in Büdingen, zusammen mit Hal . Wir waren in QRP und Kontest der gleichen Meinung. Schade das er seine Reise nun fort gesetzt hat ! Er wird mir in Guter Erinnerung bleiben !


    Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Will im kommenden Jahr mit Beverage Antennen im Norden von Schweden Experementieren.
    Nur sehe ich da ein Problem : Elche und Rehntiere !!!!


    Bei einer Aufbau Höhe von 1 bis 2 m werde ich wohl regelmäßig Probleme bekommen. Also muß ich auf ca. 3 m Aufbau Höhe gehen, damit sich die Schaufeln nicht in den Drähten verfangen !?
    Mit welchen Nachteilen muß ich bei einer Aufbauhöhe von 3 m Rechnen ????


    Geplante Maße : Eindraht Beverage, Länge ca. 300 m, Enden abgeflacht.
    Welchen Einfluß hat der Drahtqerschnitt ? Habe noch Km weise ca. 0,3 qmm Klingelleitung mit Teflon Isolierung im Keller liegen.
    Welcher Einfluß hat eine Drahtlänge von 500 m anstatt von 300 m ?


    Danke für eure Hilfe von


    Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Kennt jemand schon den Kurzwellenempfänger RDR54 !?
    Habe heute mal die entsprechende Seite im WWW nachgeschaut und fand das Teil ja ganz Interessant !
    Aber für was einen Preis !?!? Ist da der Perseus für weniger Geld nicht Vielfältiger !?


    Würde mich mal für eure Meinung zu dem Gerät Interessieren !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB / DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Ein und Doppel Beschichtete Leiterplatten kenne ich.
    Aber was sind vier Lagige Leiterplatten ? Oder gibt es noch mehere Lagen ?
    Wie sehen die aus ? Wie werden die gefertigt ? Was muss Beachtet werden beim Entwurf, bei der Verarbeitung, beim Bestücken ?


    Wo kann ich gute Infos dazu finden ? Unter welchen Stichworten bei Google ?


    Eine Dumme Frage von einem der fast nix Weiß !!!!!!


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Hallo Gemeinde !


    Ich suche eine Möglichkeit mir mein eigenes QTH ( Weltweit ) als Mittelpunkt der Erde anzeigen zu lassen um mir eine zum Ort passende Beam Karte ausdrucken zu lassen.


    Wer kennt eine www - Seite oder andere Möglichkeiten ?


    vy 72 / 73 ! de Bert DK7QB - DE0CWL

    dann wäre das Leben wieder Angenehmer !
    Blos heute nimmt sich kaum noch einer die Zeit um den Wareneingang zu kontrolieren.
    Da du mit deinen Produkten ja auch gerade stehst, wirst du auch auf Dauer bestehen können. Die anderen erhoffen sich einen schnellen Profit und nach einem Jahr wird die Fa. dann umgemeldet und die Gewährleistung geht den Bach runter.


    Aber ob die Großen Elektronik Ketten so einen Aufwandt betreiben und Ihre Bauteile Prüfen !!??!!??


    Wenn ich bei C oder R oder E ..... Transitorten bestelle, weiß ich immer noch nicht, ob ich auch wirklich das in der Hand halte, was ich Bestellt habe. Dazu müsste ich dann schon ein geignetes Messgerät besitzen.


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt !


    vy 72 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Vor über 34 Jahren habe ich mal bei einem kleinen Elektronik Großhändler ( schon lange Gestorben !) gearbeitet.
    Wurde da auf einmal Transistoren bestellt, die nicht auf Lager waren, wurden einfach Transitoren raus gesucht, die in etwa die gleichen Daten haben mussten und wurden dann in einer Druckerei gereinigt und wieder mit dem Gewünschten Aufdruck versehen !


    Ob es heute nach über 30 Jahren auch noch so ist !!!!! ;-)))))) ;-(((((((


    Glauben kann man heute keinem mehr !
    Sind die Teile erst mal Umgestempelt ..... ist der Orginal Wert nicht mehr ohne weiteres Feststellbar !


    Aber ist dein Schnitzelfleisch im Supermarkt auch immer so Frisch wie angegeben !??


    Heute lebt doch die Welt nur noch fast vom Beschissssss andere Leute. Das ist leider so und wird sich bei der Raffgier der Menschen nicht wieder Verbessern.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Für eure Infos !
    Ich glaube, das ich solche Kabel mal auf einigen Flohmärkten gesehen habe !?
    Aber nun muss ich ja nicht mehr Dumm Sterben !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    solch einen Verstärker an einer K9AY Antenne nach einem Bandfilter für z.B. 1,8 MHz zuschalten, um damit die Kabeldämpfung von z.B. 100 m RG58 aus zu gleichen ?
    Oder sollte man da lieber einen Selektiven VV für nehmen.
    Könnte ja evtl. Probleme machen bei Mehr Band Konteststationen.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Außenantenne ( LogPer ) mit ca. 10 dB Gewinn.
    Mit dem Stick arbeite ich nur vom Auto aus.


    Es geht mir in diesem Beitrag nur um die LogPer Richtantenne !


    Bis jetzt weiß ich immer noch nicht, was die Prozent Angaben im Programm bedeuten und wie die Prozent Zahl einen Rückschluss auf die Übertragungs Geschwindigkeit zulässt !?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    Mir Persöhnlich ist völlig egal ob der Club mehr Mitglieder bekommt oder Fa. XYZ mehr Geräte verkauft !
    Wichtig ist es sich doch um Nachwuchs zu kümmern, wobei ich die Zusammenarbeit von OV´s sehr begrüße !
    Haben wir bei uns eigendlich schon immer so gemacht.
    Ob Ausbildung. Feldtag oder was auch immer. Da kommen dann Automatisch mehr Menschen zusammen und die Gesprächsthemen sind Unerschöpflich.
    Ich fand es immer gut, wie im Osten die Lizensanwärter erst mal eine gewisse Zeit als SWL arbeiten mussten. Denen brauchte man nichts mehr an Betriebstechnik erklären !


    vy 72 / /3 de Bert DK7QB - DE0CWL