Beiträge von DM5IE

    Nun, ich habe alle Beiträge und Links angesehen.

    Frage mich aber immer noch, was kann ich mit so einer Antenne anstellen ?

    Vor allem wenn ein Anbieter vom MIL Ausrüstung da von ein Bild auf seiner Seite stehen hat.

    Wenn ich besser Englisch könnte, würde ich den Anbieter direkt anschreiben, ob er mir den TYP, Hersteller, Verwendungszweck usw., nennen könnte.

    Bin so gesehen immer noch ein wenig ratlos ;(


    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Info´s .....


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Suche Buntes Flachbandkabel …..


    Hallo Gemeinde …...

    bei mir liegt noch ein Projekt ( Memo Keyer ) seit sehr vielen Jahren auf Lager.

    Habe mir nun vorgenommen, diese Teil in ein Gehäuse zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

    Der Vorteil ist, das es passende Stecker für die Anschlusspunkte gibt.

    Von 10 Kontakte bis zu 4 bzw. 3 Kontakte.

    Um es sauber zu verdrahten, suche ich Reststücke von Bunten Computer Flachkabel von 10 Adrig, wo man evtl. auf 4 oder 3 Adern abtrennen könnte.

    Von dem 10 Adrigen benötige ich max. 40 cm und von den 4 bzw. 3 Adrigen, max 7 x 30 cm ( Reststücke reichen ! )

    Hat jemand evtl. so was in seiner Bastelbude rum liegen und könnte mir dieses in einem Brief zukommen lassen ?

    Kosten für das Flachkabel und Porto werden selbstverständlich übernommen !


    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen von ….


    Bert DM5IE


    Unbekannte Antenne …... was ist das ?


    Hallo Gemeinde ….


    Heute Morgen bei der Internetsuche nach : military potabel rf Tower, bin ich auf ein Foto gestoßen, wo eine Antenne abgebildet wurde, die ich noch nie gesehen habe,

    Bildunterschrift ist : Starburst antenna mounted on Ranger.

    Wenn ich den Suchbegriff bei Google eingebe, finde ich nur Lampen, die wie strahlende Sterne aussehen.

    Nun meine Frage, was kann das für eine Antenne sein, wo für benutzt man so was, wie arbeitet so eine Antenne, welchen Frequenzbereich deckt man da mit ab ( Monoband oder Breitband ) ???

    Link zum Bild https://www.willburt.com/media…ition-series-ranger-mast/

    Habe so was noch nie gesehen ;(

    Danke für Info´s von ….


    Bert DM5IE

    Ich möchte noch drauf hinweisen, beim benwickeln z.B. von BALUN´s usw., den Ringkern mit Teflonband ( gibt es im Sanitär Handel ) zu umwickeln. Schützt u.a. den CU Draht vor Mechanischer Beschädigung.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Haiko ......


    Bin nicht der große Bastler, aber Ringkerne sind absolut einfach zu Handhaben.

    Hier ein Link, der so gut wie alles erklärt :

    https://www.mwlist.org/ul_login.php


    Merken : einen Draht durch die Mitte eines Ringkern führen ist schon eine Windung !

    Schau die mal die Seite an ( für SWR Messungen )

    Einmal einen Draht oder Stück Koaxkabel durchgeführt, ist schon eine Windung !

    https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_easy.php


    Viel Erfolg Wünscht dir Bert DM5IE

    Suche Zählwerk für Rollspule


    Hallo Gemeinde …..


    seit Tagen suche ich im www nach dem abgebildeten Zählwerk für Rollspulen.

    Kennt jemand evtl. eine Quelle für das abgebildete Zählwerk ?

    Wie könnte das abgebildete Zählwerk in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch genannt werden.

    Möchte auf der ganzen Welt nach einer Bezugsquelle suchen.

    Vielen Dank von ….


    Bert DM5IE


    Wilhelm …. genau aus solchen Gründen “Liebe“ ich DL ….


    Für DM2DZM …. Peter : Vorsichtig beim Bieten ist angebracht !

    Ich selber würde mir immer die angebotenen Gegenstände anschauen, oder anschauen lassen ( evtl. von Forums Mitglieder ), die in der Nähe des Lager Ort wohnen.


    So ist es mir damals auch passiert …... da wurden 800 Stck. Mastsegmente angeboten.

    Im BW Lager Depot angerufen und nachgefragt, ob das so Teile ca. 800 mm lang bei ca. 40 mm Durchmesser handeln würde ? Antwort von dort ….... Ja.

    Also Gebot abgegeben und für ca. 400 DM den Zuschlag bekommen.

    Bezahlt und dann mit leerem Transporter und großem PKW Anhänger zum BW Lager Depot gefahren,. Dort dann angemeldet und gefragt, wo ich laden kann. Also vorgefahren und ein Herr kam mit einem Bündel unter dem Arm auf mich zu. Drückte mir das in die Hand und verlangte den Abholschein. Ich war so was von Sprachlos ….... die Losnummer stand auf dem Bündel, war also Richtig ! Was hatte ich erstanden ….. 800 Stck. Mastsektionen, die bestanden aber aus den Oberen Elementen für s.g. Jeep Antennen !!!!! ca. 400 mm lang bei einem Durchmesser von ca. 4 mm.

    Die nützen einem nichts, wenn man nicht die passenden unteren Stäbe in den entsprechenden Mengen hat. Habe noch einige in der Ecke liegen …....

    So kann es auch passieren ;(


    Ein anderes mal ohne Anschauen auf einen 17 m Teleskop Kurbelmast geboten, für relativ wenig Geld. Nach ca. 300 Km Anfahrt ging es in einen Riesiges Unterirdisches Bergdepot ( echt James Bond Atmosphäre ! ) und da lag ein Nagel Neuer, Original Verpackter Kurbelmast in einer gut 4 m langen Holzkiste.

    Hier mal Richtig Glück gehabt !


    So könnte ich noch viele Beispiele nennen und Rate, deshalb auf jeden Fall zur Vorherigen Ansicht !

    Oder man bietet so wenig, das bei einem Enttäuschtem Kauf, die Enttäuschung nicht zu groß wird

    ( heut zu Tage aber fast nicht mehr möglich ), weil viele, viel zu Hohe Gebote abgeben.


    Das Putzigste Erlebnis mit den Geboten war folgendes Erlebnis :

    Hatte einer meiner sehr großen Antennen ( R&S ) nach Süd Deutschland verkauft und dort angeliefert und auch dort aufgebaut.

    So kamen wir zu Vertraulichen Gesprächen, wo ich folgendes erfahren hatte :

    Der Käufer war Arzt und vorher Berufs Soldat.

    Kurz bevor er bei der BW entlassen wurde, suchte er aus einem Bestand von VW Iltis (Typ 183) Geländewagen, die in seiner Kaserne zum Verkauf standen, einen echt verhunzten aus und bot auf diesen bei der VEBEG.

    So bekam er für echt wenig Geld das KFZ.

    Nun kam das Wunder ….. da er wohl viele Freund ( wohl mit gutem Organisation Fähigkeiten ) in der Kaserne hatte, wurde der Iltis komplett mit Neuteilen Restauriert und fuhr eines Tages, mit einem Neuen Iltis nach Hause ! War seiner Zeit wohl kein Einzelfall ;)

    Habe den Iltis dort selber gesehen !



    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE

    Hatte vor über 15 Jahren die erste größere Versteigerung der 25 m Masten mitgemacht.

    Da standen ca. 15 Stck. in Delmenhorst zum Verkauf.

    Als wir diese besichtigt haben, war gerade eine BW Übung angesagt, das BW Leute so einen Mast aufbauen mussten. Wir bekamen die Erlaubnis, da bei zu zu sehen.

    Ein BWler kommentierte uns, was die Jungens machen mussten und bekamen so eine komplette Vorführung.

    Wollte damals 5 Stck. kaufen um diese mit nach Schweden zu nehmen.

    Gescheitert ist das ganze dann an der Bahn, die mir innerhalb 3 Wochen kein Angebot für den Transport von DL nach SM abgeben konnten ( auch zwei größere Deutsche Speditionen waren da zu nicht in der Lage).

    Preise werden von der VEBEG nicht vorgegeben !

    Damals lagen die erzielten Preise etwas über 2.000 Teuro. / Stck.


    Der sehr große Vorteil der Masten ist, du brauchst für den Original Mast, keine Baugenehmigung !!!

    Es gilt als Mobile Anlage !

    Halt bei Sturm den Mast einfahren und man kann in Ruhe schlafen gehen.

    Vor allem kann man das Fernsteuern, weil alle Funktionen Motorisch ausgeführt werden.


    Diese Masten gibt es auch in 40 m Ausführung ganz selten angeboten.

    Diese sind auf einer Wechselpritsche verlastet und müssen mit einem LKW mit Vorrichtung für Wechselpritschen, gefahren werden. Auch diese sind Mobile Anlagen !


    Habe aber auch schon mal gesehen, das Contester einen 5 ele. 20 m Monoband Beam mit einem SM 17 Mast aufgerichtet haben ! Nur SM17 Maste werden nicht mehr bei der VEBEG seit Jahren angeboten ;( Den konnte man alleine aufbauen ( den Flaschenzug dann mit dem Auto aufgerichtet ).


    Wie es noch kein Internet gab, hatte die VEBEG ihre Anzeigen im Bundesausschreibungsblatt veröffentlicht. In dem Blatt wurden alle Öffentlichen Bauausschreibungen veröffentlicht und erschienen mehrmals im Monat.

    Kostete auch gutes Geld. Da konnte man noch recht Günstig an BW Sachen ran kommen ;)

    Heut zu Tage liegen die Gebetspreise manchmal noch über Neupreise für bestimmte Artikel ;)

    Irgend wann meinte die BW, das Röhren in Geräten, Radioaktiv sein und diese gesondert entsorgt werden müssten. Seit dem Datum hat man nur noch Sender und Empfänger ohne Röhren bekommen ;( Da war für uns Schluss mit SK010, SK050, SU007 ( UKW ).


    Wenn man später mal schauen möchte, welche Preise für die Los Nr. erzielt wurden kann diese auch bei der VEBEG Seite lesen : Ganz Unten auf der VEBEG Seite unter SUCHEN & BERATEN und dann auf : Zuschlagspreise


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Habe vor 2 Minuten mit der VEBEG Telefoniert.

    Also, als Privat Person kannst du nicht mehr bieten !
    Nur noch mit Gewerbe und Nachweis der Gewerbeanmeldung.

    Da bei spielt es keine Rolle, ob du Bäcker Meister bist, Händler für Kanalrohre, oder was auch immer ;)


    Wie Joerg schon geschrieben hat, lässt sich doch wohl jemand finden, der ein Gewerbe angemeldet hat .........


    Wenn ich z.B. Interesse an dem Gittermast hätte, würde ich ein Gewerbe anmelden, was ich dann vorlegen kann.

    Die Kosten belaufen sich so um die 30 Teuro und wenn ich um die 2.500 Teuro bieten würde, fallen die Kosten ja nicht mehr in´s Gewicht.


    Nach dem alten Spruch, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch .... ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Solarkollektor echt Blöde Frage …....


    Hallo Gemeinde ….

    beim Aufräumen habe ich noch einen Solarkollektor gefunden, der ca. 20 Volt abgeben soll.

    Nun kommt der Hammer :

    Das Teil steht gut über 20 Jahre, verpackt bei mir in der Garage und wurde am Anfang mit einem Laderegler auf 12 Volt zum ACCU laden ca. 5 mal verwendet und hat den Rest der Zeit nur im Original Karton verbracht. Das Teil hat so Ausmäße von 0,8 m x 0,4 m ( komme im Moment nicht an das Typenschild ).


    Nun meine Frage da zu :

    Wird der verpackte Solarkollektor durch die lange Lagerung, an seine ursprüngliche Leistung dran kommen, wenn man die nach über 20 Jahren, wieder einsetzt ?


    Würde die sonnst zum Puffern im Sommer, für meinen QRP Betrieb wieder verwenden.


    Den Laderegler habe ich nicht mehr, kann man so ein Teil auch leicht selber bauen ( gerne auf 13,5 Volt bei max. 2 A ) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe von ….. Bert DM5IE

    Die Lösung ist ganz einfach :


    Ein Bekannter will demnächst die Liz. Machen.

    Funkgerät noch unbekannt.

    Da er einen General Überholten WIN10 Laptop bekommen hat, stellte er mir die Frage die ich in #1 gestellt habe.

    Entschuldige mich da für, das ich schon mal ich und wir durcheinander bringe.

    Auch meine Rechtschreibung ist nicht immer die beste und trotz Rechtschreib- Überprüfung manchmal noch Fehlerhaft.


    Nun zu der Frage, ob ich vor Ort keinen kenne :

    Einige der Freunde sind schon verstorben oder weiter weg gezogen.

    Ja ich kenne / kannte Leute, bin auch in einem OV, aber da ich kein Auto mehr habe, nicht mehr Mobil und nur noch mit einem E.-Scooter ( wie bei QRZ.com zu sehen ) unterwegs.

    Müsste also Leute zu mir hin bestellen und das möchte ich ohne größerer Not nicht machen.

    Also informiere ich mich deshalb im Internet und stelle hier dann meine Fragen ( durchaus mal auf mehreren Seiten, um so eine größere Leserschaft zu erreichen ).


    Leider hatten wir in meiner Schulzeit auf dem Dorf, kein Englisch Unterricht und mit 13 Jahren ging es in die Lehre und da war es mit Englisch lernen, auch nicht weit her.


    Mein erster Rechner war ein WIN Rechner für meine Selbstständigkeit den mir mein Bruder ( arbeitete bei einem Computer Handel und hat mit AFU absolut nichts am Hut ) eingerichtet hat und bei Fehlermeldungen auch immer antanzen musste.


    In der Lehre haben wir noch was über Röhren gelernt und dann gab es mal einen Transistor OC70 o.ä. …..... da fehlten noch über 20 Jahre bis zum ersten Rechner ;)

    Also nie gelernt und nur um PingPong zu spielen, war mir ein Rechner zu uniteressant und seiner Zeit auch zu Teuer.


    Nun …. auch meine Gesundheit hat mein Leben beeinflusst.

    So hatte ich mit 14 Jahren schon Diabetes Typ 1 ( also schon über 50 Jahre ),

    1982 einen Geisterfahrer in meinem VW Käfer ( mit einer Toten und mich haben die raus geschnitten ),

    2002 dann durch einen nicht gesicherten Dachboden ( Unterdach ANT Abbau bei einem verstorbenen Freund ) durch die Verbretterung gebrochen und nach 7 m auf Beton gelandet ( hier erspare ich mir die ganze Auflistung der Verletzungen / Knochenbrüche ) aber Koma, Intensivstation usw. war für einige Zeit mein Aufenthaltsort. Dann noch ein paar kleinere Unfälle.

    Da draus ergibt es sich, das ich mich nicht mehr gut bewegen kann und versuche mein Rest an AFU Leben irgend wie zu gestalten.

    Nach Schweden bin ich gegangen, um mich jeden Tag da zu, zu bewegen weiter auf den Beinen zu bleiben. Als dieses kaum noch möglich war : Rückzug nach DL :(


    Mit diesen Zeilen möchte ich nur eine Antwort geben auf die Fragen mit : warum, weshalb, selber machen usw., geben.

    Möchte auch diese Zeilen da zu nutzen, mich ausdrücklich zu Entschuldigen, keine Danksagungen geschrieben zu haben, mich zu undeutlich aus zu drücken, Unwissend zu sein, Rechtschreibfehler, mangelnde Englisch- und Computer Wissen zu haben und für alles was ich noch vergessen hab.


    Bin aber mit meinem Leben im Reinen und hoffe, noch 100 Jahre alt zu werden ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde ....

    konnte mal wieder nicht schlafen und hatte mir das Weltweite Schiff RADAR angesehen ( dieses mal Suezkanal ).

    Da bei fiel mir auf einem Schiff eine sehr große Vertikal ANT auf ( siehe Bild - Rot umrandet ).

    Das Teil muss locker an die 12 mtr. Bauhöhe kommen.

    Rätsel geben mir die im unteren und oberen Drittel eingefügten Stäbe, die V Förmig nach oben gehen ( mit kleinen Pfeilen versehen ).

    Die unteren scheinen länger als die oberen zu sein ?

    Meiner Meinung nach sind so was für Elmsfeuer schon mal an ANT Spitzen zu sehen.

    Aber in dieser Anordnung, verstehe ich denn Sinn nicht ?

    Kann mir jemand da zu was sagen ?
    Interessant für ANT - Bauer im AFU - Bereich ?


    Bin mal gespannt was da bei heraus kommt ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Danke schon mal an alle !


    Michael das Angebot nehme ich gerne an :

    (habe rund 6000 funktionsfähige Links gesammelt) möchtest Du haben?

    Einfach an DM5IE bei gmx Deutschland senden ........ vielen Dank vorab !


    Nächste Frage die mir immer noch Rätsel aufgibt :


    Ist ein Programm nun eine App ?

    Oder was ist der Unterschied zwischen einer App und einem Programm ?

    Wenn es gleich ist, warum nennt man es dann unterschiedlich ?


    Danke von Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde …....

    ich wurde gefragt, welche Programme man auf ein WIN Rechner installieren sollte um AFU sinnvoll zu betreiben.

    Es werden fast alle Betriebsarten in Betracht gezogen.

    Diese umfassen CW, SSB, und sehr viele Digitale Betriebsarten.

    OpenOffice, VLC Media Player, IrfanView, Firefox und ein Virenprogramm.

    Was sollte man nun an Sinnvollen Programmen für den AFU drauf packen, da mit so gut wie das meiste für AFU abgedeckt werden kann ( LOG, DIGITAL, usw. ).

    Möchte nicht nur die Programme drauf speichern, die ich verwende, weil ich nicht weiß, ob es Programme gibt, die Sinnvoller sein könnten.

    Deshalb diese Blöde Frage,

    So nach dem Motto : Stellt euch vor ihr bekommt einen neuen Computer und nun füll den mal mit Programmen für ein Erfülltes AFU Leben.

    Welche Links sollte ich bei Firefox als Lesezeichen speichern, den man für den Praktischen AFU Betrieb nutzen könnte ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Programme werden nicht von mir installiert, sondern von jemand der sich da mit besser auskennt, aber kein Amateur Funker ist.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Danke für die Antworten zu WSPR ;)


    Habe hier einen FT818 und bald hoffentlich eine Home Made Mag. Loop.


    Ich und Smartphone ........ das Verhältnis ist zu mir, noch gestörter wie mit einem Computer.

    Langsam macht sich mein Ex Schlaganfall in meinem Rechenzentrum unter der letzten Locke bemerkbar ;)

    Zu dem machen die Augen nicht mehr so mit, das ich Texte auf einem Smartphone so gut wie kaum erkennen kann.

    Selbst hier am Laptop muss ich schon Teilweise mit WIN und + Taste arbeiten ;(


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE