Beiträge von DM5IE

    hej Chris ......


    war auf dem 2 m Band - TR 9000 / TR 9300 - mit 5/8 GP mit Magnetfuß auf dem Dach.

    War Betriebsauto, VOLVO 240 Kombi ohne Automatik.

    Aber CW mache ich seit dem 8 ten Lebensjahr ;) ...... irgend wie Implentiert.

    Denke, selbst nach meinem Irdischen Abgang hört man mich noch irgend wo klopfen ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Uli ...... habe in den 70er bis 80er Jahren mit meinem TR 9000 / TR 9300 CW mit der PTT Taste des Hand Mike auf dem Oberschenkel geklopft ;)

    Da bei einige Tolle AURORA QSO´s. So eins mit England, mittem im Frankfurter Kreuz gefahren ..... im fahren ;)

    War schon eine Tolle Zeit ......

    Heute würde ich mir das nicht mehr trauen.


    vy 72 /3 de Bert DM5IE

    tja ...... halt Deutschland eben ...... !

    Gebote, Verbote, Verdächtigungen usw.

    In Schweden hätte ich ohne Probleme SE2I als KFZ Kennzeichen bekommen können .....

    Kostete aber richtig was an Kronen ....

    Habe da so manches Putzige Kennzeichen gesehen.


    vy 72 / 73 de Bert

    zu #43

    Zitat

    Recherchieren sollte immer noch jeder für sich selbst. Sich einfach hinsetzen und warten, bis einem die vermeintlichen Fakten auf dem Silbertablett serviert werden, lädt ja gerade dazu ein, über weiss ich was für Pseudofakten zu stolpern.

    insofern finde ich nicht, dass wir jemandem hier 'zuarbeiten' sollten. Ich hier hat niemand der Weisheit letzter Schluss, und phlegmatische Auffassungen sind nichts, was man noch fördern sollte. Immerhin hat doch jedermann noch etwas zwischen den Ohren, normalerweise...

    vy 73 de Pascal in JN37ml

    Nun Pascal ..... ich habe mir in meinem Leben angewöhnt, Fragen zu stellen, um da mit Probleme zu lösen oder eine Fragestellung Aufklären zu lassen.

    Wenn ich überlege, wie viele Fragen ich im Leben schon gestellt habe und wie viele Antworten ich erhalten habe, die mir schnell zur Problemlösung geholfen habe ...... sehe ich deine Antwort etwas da neben Pascal.

    Da nach sollten wir das QRP Forum gleich einstellen, weil die meisten Beiträge aus Fragen bestehen.

    Wenn mir etwas nicht einleuchtend Erscheind ( z.b. #32 ), stelle ich die Frage so, das ich doch noch zu einem Ergebnis kommen kann.

    Nun, ob ich eine phlegmanische Auffassung habe, kann ich selber nicht beurteilen.

    Bin aber der Meinung, das es mit dem Computer unter meinen Rest Haaren, nicht mehr so zu besten steht ;)

    Aus diesem Grund Entschuldige ich mich bei allen Mitgliedern hier im Forum für meine Fragen, die ich auch weiterhin stellen werde ......


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Danke für die Info´s !

    Handelt sich das Manko um die HF Seite oder die NF Seite ?

    Kann das Manko durch ein Software Update beim TX-500 beseitigt werden ?

    Sollte mich das Ergebnis, von dem TX-500, beunruhgen und als schweren Mangel für das Gerät betrachten ?

    Wie geschrieben ...... habe da von keine Kenntnisse ;(


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Jürgen .....


    außer zwei sehr laute Töne, höre ich nichts.

    Interpretiere doch mal, was da dargestellt wurde.

    Die ganzen dB xxx sagen wir nichts.

    Den Schlusstext im Video konnte ich nicht kopieren, um ihn übersetzten zu lassen.

    In meinem ganzen bisherigen AFU Leben, hatte ich die NF bei meinen Geräten nie bis 100 % hoch geregelt.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Finde das Gerät aus dem Video echt Super !

    Die so was konstruieren und bauen ..... große Hochachtung ( ich kann das nicht ).

    Möchte ich gerne erwerben ..... aber da geht es los ..... es scheint nicht einfach zu sein.

    Hier liegt ja nur mein Ansatz ....... der Weg, der Mangel an Teile .......

    und zum Schluss kommt es noch schlimmer, ich muss jemand finden, der es für mich aufbauen könnte ;(


    Einen Netten Abend Wünscht euch ..... Bert

    Leuchtet mir alles ein ......


    Gruppenbestellung, Einzelteil Einkauf, fehlende Angebote auf dem Weltmarkt ...... usw. usw.

    Nur hier sieht man, das Begnadete Techniker leider nicht unbedingt Verkaufs Psychologie beherrschen.

    Das regt mich bei der Sache so auf ;)


    Direkt nach der Lehre hatte ich bei einem Elektronik Großhändler gearbeitet ( Ende der 70er Jahre ), der auch ein Ladengeschäft hatte.

    Der Chef ..... nennen wir ihn mal : Paul ( Aussehen und Verhalten fast so wie Louis de Funès ) war ein begnadeter Chef und Verkäufer !


    Der eingestellte Verkäufer in dem Laden, hatte mal 3 Wochen Urlaub und ich hatte den dann dort vertreten.

    Dann kam Paul in den Laden, schaute eine gewisse Zeit zu und nach so 2 Stunden sprach er mich an und meinte,

    ich zeige ihnen mal, wie man verkauft ;)


    Dann kam ein Herr in den Laden und wollte eine Fassung für ein Fahrradbirnchen kaufen.

    Paul holte das Teil aus dem entsprechendem Regal und legte es auf die Theke.

    Nun ging es los.

    Paul : was wollen sie denn bauen ?

    Kunde : Einen Blinker für meine Modelleisenbahn.

    Paul : wie bekommen sie das Birnchen denn zum Blinken ?

    Kund : Auto Blinkrelais.

    Paul : da kann man aber auch was wesentlich besseres bauen.

    Kund : Was denn ?

    Paul : schauen sie mal hier und geht zu den Büchern. Dort ein Buch aus der TOP Serie mit u.a. Blinkschaltungen.

    Kund : sehr interessant .....

    Paul : da können sie sogar die Blinkgeschwindigkeit stufenlos verändern.

    Kund : Haben sie denn die Teile da ?

    Paul : klar und packte die Bauteile für eine der Schaltungen in ein Tütchen.

    Paul : wie verdrahten sie die Teile ?

    Kunde : schraube ich in eine Lüsterklemmleiste

    Paul : Da haben wir so Streifenleiterplatten, da können sie noch viel mehr drauf aufbauen ..... zuck in der Tüte

    Paul : was haben sie denn für einen Lötkolben ?

    Kunde : Mein Onkel ist Dachdecker und der hat so einen großen, den ich mir ausleihen kann.

    Paul : Da sollten sie bei Transistoren aber nicht mit arbeiten.

    Wir haben hier Lötkolben mit 30 Watt im Angebot, mit Auflage und etwas Lötzinn.


    so ging es weiter mit Schraubklemmen, Draht, und und und ...., bis der Kunde nicht nur 20 Pfennig für einen Halter bezahlt hatte,

    sondern "Glücklich" mit einer Tüte im Wert von über 37 DM den Laden verließ.


    Paul zu mir ....... so geht verkaufen. Kann ich nur Bestätigen !


    Motto : Biete dem Kunden, was er sich Wünscht und nicht der Kunde ist Glücklich, sondern auch der Verkäufer / Hersteller.


    was von Bert ..... DM5IE

    Danke schon mal für eure Hinweise !

    Hatte auf der HP vom Hersteller einen Preis von 990 € irgend wo gesehen.

    Dann noch mal bei Google Map die Lage vom Hersteller angesehen ( Stretview ! ) .

    Im HIntergrund steht ein sehr aufwändiger Mast, der mit vielen Antennen bestückt ist und denke mir,

    das die Leute auch in einem anderen Bereich ( MIL ? ) was herstellen.

    Ich selber sehe den Super Aufbau und stelle mir vor, das du mit dem Gerät, selbst im Regen,

    keine Gedanken an dein Gerät verschwenden musst.

    Habe auch noch nie im AFU Bereich eine so Soliden Aufbau gesehen ;)

    Wie sehen die Zollbestimmungen mit Russland aus ? Was kommen da noch an Kosten auf mich zu ?

    Denke da könnte man ja besser in Schweden bestellen ?


    War ja an Liebäugeln mit dem Xiegu X6100 SDR Transceiver, aber nach dem ich den DISCOVERY TX-500 gesehen habe schlägt meine Meinung doch für dieses Gerät, was ca. 300 Teuro mehr kostet, denke aber das der Xiegu, Mechanisch um Meilen schlechter abschneidet ? Zu dem hat mich das Bild der Filterbank beim TX-500 auch schwer beeindruckt.

    In welcher Klasse ( Elektrieche und HF Eigenschaften ) man den TX-500 einordnen kann muss man mal abwarten.


    Habe ich gerade erst gesehen : Military Style Portable Transceiver HF+6m 10w ;) ....

    da ist meiner Meinung nach der IC 7200 aber noch einige Meilen von entfernt.


    Kann diesen Link nur empfehlen mal komplett zu lesen :


    GitHub - luv4bytes/rotor: Firefox AddOn for image rotation, scaling and flipping.
    Firefox AddOn for image rotation, scaling and flipping. - GitHub - luv4bytes/rotor: Firefox AddOn for image rotation, scaling and flipping.
    github.com

    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde ......

    kennt jemand den Discovery TX-500 von Lab599 ?

    Link : https://pileupdx.com/wp-conten…iscovery-TX-500-promo.pdf

    bzw. : https://lab599.com/

    Finde die Mechanische Ausführung mehr wie Genial ( gefrästes ALU Gehäuse ! )!

    Auch alle Anschlüsse kommen schon fast an "MIL" Standart ran ( nicht so Popelige Buchsen / Stecker, wie an den heutigen Geräten ) !

    Hat jemand so ein gerät in Betrieb oder da mit Betriebserfahrungen sammeln können ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Denke das Gerät wird echt Super sein !


    Aber das drum herum ...... Grotten schlecht ;(

    Ja der Preis von ca. 80 Teuro hat mich auch verwundert.

    Aber je mehr Hände dazwischen sind, um so höher der Preis ;)


    Schade um ein so Tolles Projekt ......


    Bert

    Danke Max !


    Ganz unten Steht dann :

    Quantity :

    Out of stock


    und Google Übersetzer schreibt da zu :

    Menge : Ausverkauft


    Da wundert man sich, das man in China was bestellt ?


    Kaufmännisch ein absolutes Todesurteil ...... meiner Meinung nach.


    Bert DM5IE



    Nun meine Frage : Wo gibt es den Bausatz zu kaufen, der in #88 gezeigt wurde ?

    Ein nicht China Gerät ?

    Habe mich mal auf die Seite von DL2MAN begeben und finde dort .... Englischen Text.

    Keinen Hinweis auf die Kaufmöglichkeit des Gerät.

    Irgend wie zig Links für ..... ??

    Aus der Sicht eines Verkäufer, sehr schlecht und unübersichtlich aufgebaut.


    Im Video sehe ich, wie der gute OP einen Karton mit 2 Plastik Tütchen bekommt.

    Nach dem wickeln und einbau einiger Spulen, schließt er das Teil an einem Computer an und da nach sofort QRV.


    Sehe ich die Einfachheit des Projekt´s nicht ?

    Der Preis ist ja absolut OK !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE