Beiträge von DM5IE

    0-V-2 im Nachbau, teurer wie ein neuer QRP-TRX ?


    Hallo Gemeinde …..

    habe heute beim suchen, die Original Schaltung von meinem ersten KW – RX einen 0-V-2 , den ich von einem alten Freund OM Gottfried DK1PF (RIP), halbfertig, geschenkt bekommen hatte.

    Link : https://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/0-V-2.htm

    Der Bausatz kam von einem AFU Lehrgang aus Bremen.

    Die Bilder und die Schaltung entsprachen genau dem geschenkten Gerät.

    Nun hatte ich mir mal gedacht, den evtl. noch mal zu bauen, bin aber schon beim Suchen nach Röhren ( ECC81 ) schwer an schlucken gekommen.

    Neupreise zwischen 20 bis 70 Teuro für die Nackte Röhre.

    Mein Vertrauen in gebrauchte Röhren ist nicht besonders gut !?

    Da zu noch den passenden Netztrafo, Röhrensockel, Drehko und Spulen träger / Stecksockel usw. usw. ….... So gesehen denke ich mir, das so ein “Simpler 0-V-2“ als Bauteile Anschaffung, schnell in die Preisklasse für einen Ostasiatisches QRP Gerät, fallen könnte !?

    Für Röhrentechnik ist mein Lagerbestand so gut wie auf Null Komma Nix …..


    Ist meine Betrachtungsweise falsch ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Malachite V4 SDR DSP Radio Receiver 50KHz – 2GHZ ….. für uns Interessant ?

    Hallo Gemeinde …..

    Hatte gerade per App den Hinweis auf das o.g. Gerät erhalten.


    Link : https://www.youtube.com/watch?v=-wnt4oiJMfA


    Kann man so ein kleines Wunderkästchen z.B. zum beurteilen seines eigenen Sendesignals gebrauchen ?

    Oder als Empfänger für Unterwegs, um ein wenig AFU, Musik auf UKW, oder was sonst auch ….. Gebrauchen ?

    Auf 2 m / 70 cm Ortsansässige Relais abhören mit einer kleinen Stabantenne ?

    Natürlich interessant, was macht das kleine Gerät an einer längeren Drahtantenne oder gar einem Beam ?

    Als RX für QO-100 verwenden ?

    Was könnte man noch zwischen 500 MHz und 2 GHz alles hören ? ( habe Null Erfahrung auf den Hohen Frequenzen ).

    Tausend Fragen ….... ob es sich lohnt, so was zu erwerben oder doch besser ein Hochwertigeren Taschenempfänger ?



    Die Daten von der Bucht übernommen :


    Desscriptions

    Latest malahit sdr v4

    1.10c firmware

    Immersion Gold Motherboard

    Aluminum shell

    The shuttle operation feels good

    Type-c charging port

    Dual speakers dual channel

    3.5 inch capacitive touch screen

    Dimensions 133x71x27mm


    Russia Malachite Radio Malahit Malachite Radio, Malachite Receiver Malachite Malahit, Malachite, Malachit dsp

    1) Based on the SDR architecture, the msi001 radio frequency front-end 12bit quantization sampling is adopted, and the processor adopts STM32H743, the main frequency is up to 480 MHz;

    2) Supported frequency range: 50KHz-2GHz (250MHz-400MHz is blocked by the author)

    3) Demodulation type: AM, SSB, NFM, WFM, CW;

    4) Sensitivity is better than 0.2-0.3μV;

    5) Anti-blocking is better than 85 dB;

    6) Real-time sampling bandwidth is 160 kHz;

    7) Function: variable filter, adaptive noise reduction, threshold noise reduction, noise suppressor, AGC, equalizer, etc.;

    8) Display screen is IPS 3.5 inches, capacitive touch screen with backlight adjustment;

    9) The battery capacity is 3000mAh, USB-TYPEC interface;

    10) The working current does not exceed 300mA;

    11) Optional front-end attenuation filter components, attenuation up to 30dB;

    12) Connect to the computer via USB, which can realize CAT, IQ and audio communication;

    13) The size of the whole machine is 147×77×25mm.

    This is the latest version. All circuit parts are independently shielded, ultra-low noise LNA is upgraded, front full-frequency cavity speaker, improved stable encoder, attenuation and medium wave options are available.


    Package include

    1 x Malahit sdr V4

    1 x Antenna

    1 x USB cable


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Wäre so ein Blitzschutz auch was für uns ?


    Hallo Gemeinde …..

    heute Morgen mal nach Militär Antennen im Netz gesucht.

    Dabei auf der Seite einer Fa. ELNA gestoßen.

    Die hatten schon Interessante Antennen im Vertikal Bereich.

    Aufgefallen war mir die Seite Blitzschutz ( für Yachten ) …. aber auch Gebäuden.


    Link : https://www.elna.de/wp-content…echnical-brochure_web.pdf


    Wäre so ein Blitzschutz auch was für uns ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Nun ….. ich Denke in einem so Extremen Fall wie es z.Z. In UB5 herrscht, wird mit Sicherheit jeder Strohalm genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Da bei ist es mir ja Freigestellt, wie ich das angehe ( von Ignorieren ….. bis zur Unterstützung ) kann jeder es handhaben, wie er möchte. Wo diese armen Menschen nun was schreiben, ist mit Persönlich so was von egal !!

    Aber wenn in Deutschland keiner mehr auf Regeln, Paragrafen oder sonst was hinweisen kann, ist Deutschland nicht mehr Deutschland ….


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    hej ..... so wie ich das bei the QRPstore ( # 72 ) nach der WEB Übersetzung heraus lese, handelt es sich nicht um den Original TX-500. Denn das Gehäuse ist nicht aus gefrästem ALU sondern erstellt auf einem 3D Drucker in Epoxyd. Wie die Elektronischen Komponenten hergestellt werden, ist auch nicht ersichtlich. Ich halte es für eine Kopie, die dem echten TX-500 nicht entspricht !? Da zu ein Exorbitanter Preis, keine Adressen oder Impressum …....... da würde ich mein Geld nicht hin Überweisen ;(

    Also warten bis der Original TX-500 wieder erhältlich ist !


    yy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Sehe das genau so wie Tom !


    Du gehst durch eine Fremde Stadt und suchst den Bahnhof.

    Fragst Passanten .....

    Der erste Antwortet : Haben sie auch einen Schirm mit es könnte regnen.

    Der zweite : Ja aber bedenken sie, das sie auch eine Einbahnstraße entlanglaufen müssen und das könnte Rechtliche Folgen für sie haben …..

    Der dritte : Achten sie aber zu erst auf den Untergrund, könnte irgend wo ein Wasserrohrbruch geben und dann sind sie weg ….

    Der vierte : ja …. da müssen sie erst mal weiter gerade aus und dann die dritte oder vierte, könnte auch die fünfte Möglichkeit nach Rechts ab zu biegen sein. Kenne mich aber hier nicht so gut aus.

    Der Fünfte : passen sie in der Innenstadt echt auf, es wird warm und sie könnten einen Hitzeschlag bekommen.


    War das Früher Analog auch so ?


    Ich hatte in den Beiträgen gar nicht gesehen, das gefragt wurde, für die Mechanik / Löten oder zum messen.

    Wie viele wird das abhalten hier noch Fragen zu stellen ?


    Nette Grüße an alle von Bert DM5IE ( hat den Bahnhof doch noch gefunden ! )

    In meiner Lehrzeit bei Siemens ( 1970 bis 1974 ) baute man die Gestelle für die Post und deren Telefon Vermittlungsstellen. Relais Fertigung hatten die kompl. im Werk. Alles was man da für benötigte wurde auch in diesem Werk selber angefertigt.

    Die Gestelle wurden vor der Auslieferung kompl. geprüft.

    Zur Kontakt Reinigung wurden so Rundhölzer von ca. 6 mm verwendet, an deren Ende es wie an einem Schlitzschraubendreher geschliffen und waren dort mit einer Art Fensterleder überzogen.

    Da mit hat man die Kontakte gereinigt. Irgend was mit Schleifmittel habe ich im ganzen Werk nicht zu sehen bekommen.

    Ab und an sah man mal einen Papierstreifen in benutzung.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    hej Alex .....

    dann mal viel Spaß und Interesse auf der Seite !

    Dein Call war mir sofort aufgefallen, weil mein Vater : Herman das Call DD3EK ( RIP ) hatte.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE ex : DK7QB und SE2I

    Ja ….. so sollte man durchaus verschiedene Betrachtungsweisen voraussetzten.


    Ich hatte früher mal einen Kenwood TR 9000 bzw. TR 9130.

    Dir fehlten mal 6 cm um ein Buch aus dem Regal zu holen, kein Problem, den Kenwood drunter und das Problem war gelöst.

    Nachts beim Funken …... jemand wollte dir was an tun …... kein Problem, einen Schlag mit dem Kenwood und das Problem war gelöst und du konntest hinterher weiter funken.

    Mechanisch sehr kompakt gebaut, mit einer fast unheimlichen Qualität.


    Autos …... ich bin ein H1 Fan ….. absolut unpraktisch, schluckt Sprit ohne Ende usw. usw. usw. …... meiner Meinung nach aber fast unkaputtbar und deshalb Fan da von.


    Mich begeistert einfach Mechanische Qualität, was kaum ein anderes, derzeit auf dem Markt vorhandenes QRP Gerät, liefert. Deshalb mein Wunsch ….... s.o.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Frage zu DC – AC Wandler ab 3 V bis 8 V im mA Bereich …..


    Guten Morgen Gemeinde …..

    heute Morgen ist ein Bekannter mit folgender Frage an mich per SMS herangetreten : habe kleine Wechselspannungsmotoren mit einer Spannung von ca. 5 bis 6 Volt im mA Bereich bei einer Leistung von ca. 0,1 Watt bei 3 V bis 6 V.

    Er sucht nun ein IC, was in dem Spannungs- Leistungsbereich aus DC, AC macht.

    Wird im Modellbau eingesetzt werden.

    Danke für eure Hilfe von Bert DM5IE

    Danke schon mal für eure Gedanken da zu !

    Würde evtl. über Schweden bestellen,

    Auf deren Seite habe ich gerade entdeckt, das die von Laboratory599 für den Discovery TX-500 ein TX-500 Battery Pack anscheinend schon raus gebracht haben ( Leider kein Preis zu entdecken ).

    Link da zu : https://pileupdx.com/product/tx-500-battery-pack/

    Dann werde ich wohl mal warten müssen ;(

    Hoffe nur, das die den ganzen Scheiß überleben werden !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde …..


    wollte mir eigentlich demnächst den Discovery TX-500 von Lab599 zulegen.

    Nun muss ich feststellen, das der in den USA gar nicht mehr angeboten wird und auch in Schweden nicht mehr Lieferbar ist.

    E.-Mail nach Russland möchte ich nicht senden, um die Leute und auch mich selber nicht ins falsche Licht zu rücken oder was auf den Rechner bekommen.

    Was Denkt ihr,wie es mit der Fa. und dem Produkt weiter gehen wird ?

    Lieferzeiten, Reparatur, Garantiefall, Software update und, und , und …...

    Mich würde mal eure Meinung interessieren.

    Natürlich kann keiner in die Zukunft blicken, wie es mit und in Russland weiter gehen wird.

    Sollte man nun erst mal nur abwarten, oder sich nach einem anderen Gerät in dieser Stabilität´s Klasse umsehen ?

    Nur was wäre vergleichbar ?


    Danke für eure Meinungen mit vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Wenn nach langer Zeit, viele Menschen, sich nach seinem Tod noch an ihn erinnern können ..... ist der jenige auf dem Weg zur Unsterblichkeit !


    RIP Peter von ....


    Bert