Beiträge von DM5IE

    Suche was ich in eine kleine Plastikdose einbauen kann.

    Einstellbarer Sinusgenerator, NF – Verstärkerchen, kleiner LSP ( im Deckel festgeklebt )

    3,5 0nd 6,3 mm Klinkenbuchse für Handtaste, Einen anschluss für einen 3,50 Teuren Kopfhörer, Drehknopf für Tonhöhe und einer für Lautstärke ( evtl. mit Ein-Aus Schalter ), Batterie ( je nach dem welche Spannung benötigt wird ). Zum in die Tasche stecken, kann man auch mal fallen lassen und keine Externen Kabel um irgend etwas an zu schließen. Soll nur piep piep machen …...

    Von mir aus was aus China oder sonst wo her.

    Möchte keinen Bastel Kurs anbieten, sondern jemand das Morsen mit einer Handtaste beibringen ….. mehr nicht.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Danke Gemeinde für die Vorschläge !


    Ich kann Morsen ;) …... denke ich wenigstens ?!

    Es soll ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft zum CW üben gebracht werden.

    Werde mal die Schaltung von DL0SX in Betracht ziehen.

    Evtl. kommt ja noch was anderes …. ?, so das ich zum Wochenanfang die Teile bestellen kann.

    Meinen TX gebe ich nicht aus der Hand, deshalb ja diese Anfrage.

    Eine Handtaste an einem Smartphone anschließen ….. mir eine unbekannte Welt.

    Noch mal einen Tausend fachen Dank von ….


    Bert DM5IE

    Suche Schaltung für Tongenerator mit einstellbarer NF – Tonhöhe …...


    Hallo Gemeinde ….

    habe in der Letzten Nacht im Netz nach einer einfachen Schaltung gesucht, für einen Tongenerator mit einstellbarer NF – Tonhöhe ( zwischen 600 Hz bis ca. 1,2 KHz ) und mit Lautstärkeregelung.

    Die Wiedergabe soll über einen Kopfhörer oder über einen umschaltbaren LSP ( Mini Ausführung ) im 8 Ohm Bereich erfolgen.

    Welche Wellenform ( Rechteck, Dreieck oder Sinus ) wäre zu empfehlen ?

    Entweder habe ich Schaltungen gefunden, die eine Großbestellung bedeuten würden, oder etwas, ohne LSP Wiedergabe.

    Hat jemand zufällig was zur Hand ( Schaltung ) oder kennt eine entsprechende Netz Seite ?

    Aufbau soll auf einer Lochrasterplatte erfolgen ( vom Anwender ).

    Bitte keine Diskussion, welche NF Frequenz man am besten nehmen soll ( deshalb ja einen gewissen Einstellbereich zum persönlichen Anpassen ).

    Vielen Dank von ….


    Bert DM5IE

    Vielen Dank für die Vorschläge von euch !


    Hatte auch überlegt, mit einem USB Stick zu arbeiten.

    Werde wohl zu dieser Methode greifen, was nach unheimlicher Arbeit aussehen wird.

    Der Rechner ist von 2002 und voll mit Bild, Text und sonstigen Dateien gefüllt.

    War mein alter Geschäftsrechner und da möchte ich viel von behalten, um ab und zu noch mal mein Leben zu betrachten ;) ….. was war wann …..

    Vielen Dank noch mal und ein Angenehmes Wochenende an alle von …....


    Bert DM5IE

    Computer und Festplatten Problem ...... Fragen …...


    Hallo Gemeinde


    Habe noch meinen alten DELL Rechner mit WIN-XP und wollte die vorhandenen Dateien, auf eine 2 TB Externe Festplatte speichern ( Rote Linie ). Leider erkennt der Dell nicht die 2 TB Festplatte.


    Nun meine Idee : Ich nehme einen USB Verteiler, stecke den in den alten DELL Rechner mit WIN-XP und schließe dann meinen neuen WIN 10 Rechner an und übertrage die Dateien auf den neuen WIN 10 Rechner ( Grüne Linie ). Von dem neuen WIN 10 Rechner übertrage ich dann die Daten auf die 2 TB Festlatte ( Grüne Linie ).


    Frage : funktioniert das ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Jau ...... Jochen ..... angeblich bin ich im Mai nicht mehr im KHS !

    Aber das wäre nicht die erste Falsche Info.

    Nach 3 Monaten auf 2 qm hat man langsam die Schnauze voll.


    Mir schwirrt gerade ein absurder Gedanken durch mein Resthirn ....

    Du stehst mit so einem Monoband 20m SSB Gerät aus China mit einer 1,2 m langen Stabantenne, mit nackten Füßen auf einer leicht feuchten Wiese und fährst ein SSB QSO.

    Habe mal hier in einem Forum gelesen, das der Körper wie ein Radial wirken sollte !?

    Also würde ich mit den beiden Füßen auf der feuchten Wiese ein gutes HF Erdung´s / Gegengewichts Verhältnis darstellen.

    Was ist nun mit mir an der gleichen Stelle, mit nur noch einem halben Fuß und dem anderen ganzen Fuß ….. um 25 % schlechter abstrahlen ?


    Das sind die wahren Fragen eines AFU Leben´s ;)


    vy 72 / 73 ….. Bert DM5IE

    nö .... aber wenn ich wieder mit meinem E.-Scooter fahren kann, könnte es mal sein das ich Regen abbekomme und dann ist das schon mal von Vorteil, wenn du mit IP54 und 6 Kmh nach Hause Flüchten musst ;)

    Deshalb ja auch das Radio, um Unterwegs mal Nachrichten zu hören, ob es sich noch lohnt, nach Hause zu fahren ...... ;) Bert

    Fragen zur SWR Messung bei Handfunkgeräten ( 2 m / 70 cm / 23 cm ) und Aufsteckantennen mit SMA Anschlüssen ?


    Hallo Gemeinde …...

    nach dem ich mir nun ein neues Handfunkgerät für 2 m und 70 cm zugelegt und auch da zu eine Aufsteck-Antenne, stellt sich für mich die Frage, wie kann ich zwischen dem Handfunk Gerät und der Aufsteck-Antenne das SWR der Antenne auf 2 m und auf 70 cm messen kann ?

    Wie ich mir das vorstelle, habe ich in dem Bild abgebildet.


    Da zu habe ich noch mal Fragen zu einer speziellen Antenne, die ich im Bild gestellt habe.


    Hatte auch eine 2 Band Antenne mit einer Teleskop Stabantenne gesehen, wo bei mir da nicht klar ist, wie man auf zwei unterschiedlichen Bändern, das minimalste SWR ( ohne SWR Messgerät ) einstellt ?


    Denke das sich viele Handfunkbenutzer für das Thema interessieren könnten ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Hallo Gemeinde …...


    habe mir ein ALINCO : DJ-500E bestellt und trifft Montag bei mir im Krankenhaus ein !

    Kostet zwar ein paar Teuro mehr, aber ich denke, das meine Anforderungen mit dem Gerät am besten abgedeckt werden.

    Vor allem hat mich auch folgendes begeistert : IP54 und MIL-Std. 810G wasser-, stoß- und staubgeschützt.

    Vielen Dank für eure Info´s und Hilfe, was mir neue Ansichten vermittelt hat !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    hej Günter …..


    vielen Dank für den Link !

    Ich behaupte mal, das von 100 Funkamateuren, keine 5 die entsprechenden Messungen vornehmen können.

    Dem Rest bleib der Aussagewert der Prospekte oder des Geräte Händler´s.

    Denke, das es unter den Selbstbauern hier im QRP Forum, durchaus ein paar mehr sein könnten.

    Aber OM Normalverbraucher ….... ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Kennt jemand dieses Gerät ? Anscheinend ein VNA ?


    Heute Nacht beim durchsuchen des www bin ich auf eine Seite gestoßen, die ich in meinen Lesezeichen stehen hatte.


    Der Link : http://www.cqdx.ru/ham/qro-qrp…ceiver-with-touch-screen/


    Da liegt neben dem QRP Gerät anscheinend ein VNA ?

    Kennt jemand zufällig das Gerät ?

    Bild habe ich ausgeschnitten und vergrößert.

    Leider erkennt man kaum was von der Beschriftung ;(

    Mich interessiert nur das Gerät, weil es meiner Ansicht nach sehr gut verarbeitet wurde.

    So anscheinend ein Metallgehäuse und saubere Verarbeitung.

    Möchte es nicht Kaufen, sondern nur wissen um was für ein Gerät es sich handelt ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Welches FM 2m / 70cm nach dem Chaos bei BAOFENG UV-5 Geräten ?


    Hallo Gemeinde …...

    ich hatte ja o.g. Gerät Ende 2021 gekauft und dann gab es ja die große Aufregung, wegen nicht zugelassener Geräte. Konnte mein Gerät wieder zurück geben.

    Nach nun fast 3 Monaten im Krankenhaus, vermisse ich so ein FM Handfunkgerät, was auch noch für Rentner bezahlbar ist ;)

    Ich weiß, es gibt Yaesu, Kenwood und all die anderen, die aber im Anschaffungspreis ( Neu ), weit ..... weit über 100 Teuro liegen.

    Suche einfach nur was um auf den beiden Bändern mit Ortsansässigen Funkfreunden(inen) oder mal über ein Relais mal etwas zu labern. FM Radio wäre auch nicht schlecht ;-).

    Nix mit Digital Zeugs, sondern nur rein Analog und dieses CTCSS , um Relais zu öffnen.

    Bevor ich nun wieder zuschlage, und wo möglich wieder was “Ungesetzliches“, Technisch nicht auf den neusten Stand usw. ) kaufe, möchte ich hier mal Fragen, was man da noch ruhigen Gewissen, zu einem günstigen Preis ( Neu ) kaufen kann ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    Eigentlich wollte ich zurück zu meinen Anfängen …..


    Der erste RX war der 0-V-2 von OM DK1PF (RIP),

    dann folgte ein TRIO : 9R59

    Als ich dann mit 16 Jahren die Lizenz in den Händen hielt, bekam ich günstig einen Geloso TX ( Nachbau eines : Geloso G 222 TR ) wo mit ich an einem Sonntag in der 200 m entfernten Kirche in den Lautsprechern mit cq 80 von DK7QB ertönte und dem Pastor die Show gestohlen hatte )

    Kurze Zeit später bekam ich vom Messdienst Besuch und die waren mehr wie Höflich. Machten mit mir einen Termin aus und brachten dann einen Messgeräte Park mit, der sich sehen lassen konnte !

    Die wollten schauen, ob der Nachbau noch zum einwandfreien Laufen zu bewegen war. Nach drei Interessanten Tagen dann das niederschmetternde Ergebnis : Der TX erzeugte alle 3,5 MHz einen Störträger bis an 2 GHz ( mehr konnten die nicht messen ! ). Ursache vermutlich ausgetrocknete Elkos ( laut Messdienst ). Also in den Müll da mit ;(

    Als RX verwendete ich ja den 9R59.

    So bekam ich einen Sender geschenkt, der einfach eine Augenweide war !

    Absoluter Selbstbau in einem aus Winkeleisen mit den Ausmaßen von ca. 80 x 80 x 30 cm geschweißten rahmen und absolut Nackt ( ohne Gehäuse ) !.

    Betriebsart AM und CW. Auf die Frage, wie ich den den einstellen sollte, zeigte mir der Erbauer, welche Knöpfe ich wie drehen sollte und das Wichtigste war die Farbe der Endröhre ! Wenn die also so nicht ganz hell Rot aufleuchtet, wäre die richtige Anpassung erreicht. Hatte da mit auch einiges an QSO´s in CW gearbeitet !

    Bei AM sollte man ab und an mal nachfühlen, ob der Modulations Trafo warm würde, dann sollte man besser mal eine Pause einlegen ....

    Irgend wann auf einem Flohmarkt mal eine fast kompl. GRC 9 Station günstig bekommen und auch da mit einige CW QSO´s mit gearbeitet ;)

    Das war ein kleiner Auszug aus meinem AFU Leben, wo ich mit ca. 8 Jahren angefangen war ( 0-V-2 ) ca 1964 bis ca. 1976. Da nach in der Lehre gab es bares für Arbeit und so folgten ein HW7 und über die Jahre noch viel mehr ;)


    So hatte ich mir Überlegt, mir so ein Gerät zu Bauen, was mit mir den AFU eröffnet hat.

    Evtl. findet man in der Bucht noch mal ein gebrauchtes, funktionsfähiges Gerät !?

    Mal schauen was die kommenden 34 Jahre noch bringen werden ?


    Angenehme Osterfeiertage an alle von Bert DM5IE