Beiträge von DF7BL

    Hallo Matthias,


    die Isoscheiben dürfen nicht zu dünn sein, sonst bekommst Du Hf Probleme. Je dünner die Scheiben um so größer der gebildete Kondensator zwischen normalerweise Kollektor und Masse - . Peter hat Silikongummischeiben. Beim 10V Regler kannst Du Glimmer nehmen.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Dieter,


    habe meinen Tramp mal eben aufgeschraubt, so wie Du es beschreibst ist es richtig. Um die Beschriftung von T2 richtig lesen zu können mußt Du dann die Platine um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Thomas,


    die Antenne arbeitet so wie Du es beschreibst. Entsprechend aufgebaut kann man auch einen vertikalen Winkeldipol davon machen (exelente Antenne). Das Material ist laut Titanex eine AluTitanlegierung, dazu können andere bestimmt was aussagen. Einen Tuner brauchst Du (fast) immer. Der kann aber auch am Ende einer Hühnerleiter bei Dir im Shack stehen, und braucht deshalb nicht fernabgestimmt sein. Alternativ kannst Du ja mal bei Van der Ley anrufen was Glasfieberrohre in der Länge kosten, und wie er das bauen würde. Wenn Du unten mit 50 mm anfängst und verjüngst wird das sehr stabil. Ich habe eine Quad in 15 m höhe die Speichen sind 3,5 m lang und in der Einspannstelle 28 mm dick. Das Ding hat schon mehrere Stürme mit 150 km/h überstanden. Das Material ist das Gleiche.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Thomas,


    einen Taster der alle (Strahlwasserdicht etc.) Deine Ansprüche erfüllt findest Du Bei Conrad unter Best.Nr. 704922-93 einfach in die Suchmaske eingeben. Ich versuche mal das Bild hier herein zu bekommen.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Dieter, der Punkt ist Pin 1 andere Ic haben eine Kerbe an der Seite an der Pin 1 und der Letzte Pin liegen. Hier ist das mit dem Strich gemacht.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Hilmar,


    nee nichts neues! Zehngangpoti und eine Tabelle auf dem tramp schön mit Selbstklebefolie auf den tramp laminiert. Das werde ich auch nicht mehr ändern, das Micro SWR-Meter ROT/GRÜN kommt noch rein.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Rainer,


    erst mal es läuft ganz prima! Der wichtigste Hinweis war:


    http://www.formfactors.org/developer/specs/PSU_DG_1_0.pdf


    In Kurzform der grüne Draht an Masse.
    Die Specs sagen minimale Überspannungsauslösung 13,4V Nominal 15V Maximal 15,6 bei meinem Teil kommt die Auslösung bei 13,95V. Für eine Ausgangsspannung von 13,8V brauche ich einen 5K Widerstand. Wer die Normreihe nicht hat 2*10K paßt.


    Getested habe ich auch. Gemein, eine H4 55W, aber der Kaltwiderstand des Glühfadens ist nicht zu verachten. Nimmt man nur eine der 12V Quellen schaltet das NT beim einschalten der Last wegen Überstrom ab.


    So offen stört es unter Last etwas im Radio, dazu gibt es ja schon die Gegenmaßnahmen weiter oben im Threat.


    Was die Specs auch sagen solche NT dürfen ausgeschaltet 30 WATT ziehen, 450W Typen 10% ihrer Max. Leistung also meßt mal die Leistungsaufnahme Eurer ausgeschalteten Computer. Bei 30 Watt und 18C für das kw sind das StandBy 47,3€/a. Dafür kann man eine Steckerleiste mit Schalter kaufen.


    73 de uwe df7bl


    Edit: Die Angstwiderstände habe ich weggelassen. Die Specs sagen braucht nicht sein NT muß heil bleiben. Darf sich höchstens schlafen legen. Das tut dieses Teil aber nicht.

    Hallo Rainer,


    ich habe auch solch ein Pollin NT mitkommen lassen. 6k8 eingelötet angeschlossen und nichts passiert. Keine Ausgangsspannungen meßbar. Schwarz ist Masse was soll an Rot, an Orange, und an Gelb anliegen. Kleine Lastwiderstände 15 Ohm habe ich auf die Stecker an den Kabelschwänzen gesteckt. Jeweils von schwarz nach den anderen Farben.


    Gibt es noch Einschaltleitungen, etc. was man beachten muß? Von ComputerNT habe ich keine Ahnung. Natürlich auch kein Schaltbild. Da Du schon so schön bebildert und ausfühlich geschrieben hast, kannst Du für dieses NT eine Anleitung schreiben?


    Tja, Rainer so ist das, was hat man von dieser Bande im Forum? Nichts als Arbeit!


    73 de uwe df7bl

    Hallo Freunde,


    wenn man sich diesen Threat ganz und langsam durchliest kann man sehen wie zwei kompetente Herren sich buchstabenweise in die Haare bekommen. Das ist bedauerlich, aber wo Menschen handeln da menschelts. EinTelefongespräch würde helfen. eMail ist ungeeignet.


    73 de uwe df7bl

    Hallo Peter,


    das einfachste dürfte doch sein R29 zum Teil durch einen Ptc zu ersetzen. Dann ist es automatisch. Noch einfacher ist die Maßnahme von Klaus 2gn!


    73 de uwe df7bl

    Hallo Bruno,


    hat dein Relais 1 die richtige Schaltstellung, oder legt es das Signal auf Masse. Ansonsten bekommen die Dioden 4 und 5 über R1 ihre Abstimmspannung?


    73 de uwe df7bl

    Hallo Thomas,


    auch wenn ich mich wiederhole probiere mal die Löcher mit einer 0,9 mm Bleistiftmine aufzustechen wenn das Zinn flüssig ist. Geht viel besser wie alle Metalle, aber bricht leicht.


    73 de uwe df7bl


    Ps. den Tip 16 habe ich viele Jahre benutzt. Jetzt tut es eine billige Lötstation von Westfalia 40,-€ den Lötkolben gibt es für ~8,-€ nach. Bis 450°C da kann man gut entlöten oder auf Masseflächen arbeiten.

    Hallo Tom,


    ich habe einen 400 Watt Mil Dummy Load. Und genau das hat mir dazu gefehlt. Auf den Gedanken diesen kleinen Fehler zu akzeptieren bin ich nicht gekommen.


    Herzlichen Dank de uwe df7bl

    Hallo Freunde,


    die Schleifer der Drehkos sind ihr Problem. Deshalb benutze ich gerne Doppeldrehkos und schalte beide in Reihe, über den Rotor! Der Nachteil dabei ist, dass die Achse jetzt heiß ist und einen gut isolierten Knopf braucht. Man beachte die Madenschraube.
    Ansonsten findet man manchmal Drehkos ohne Schleifer mit einem Masseband als Rotoranschluß. Nichts für Ghz aber für Kurzwelle bestens geeignet.
    Leider alles nicht mehr aus dem Katalog zu kaufen, aber auf den Flohmärkten meistens noch zu finden. Aber die Preise haben sich besser wie manche Aktie entwickelt.


    73 de uwe df7bl