Beiträge von DK2NB

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Meine FD-3 werde ich wohl erstmal hängen lassen. Der Dachboden ist sehr hoch, etwa 6m. In etwa 3 Metern Höhe zieht sich ein Gitter von dicken Balken durch. Auf den Balken konnte ich mich entlang balancieren und die Antenne spannen. Das muss ich so schnell nicht wieder haben.
    Einzige Überlegung ist derzeit die FD-3 gegen einen 80/40m Kurzdipol von Kelemen zu tauschen. Damit wäre ich dann gut auf 80m qrv. Natürlich zu dem Preis dass die anderen Bänder entfallen. Wobei ich diese dann auch gut mit einer magnetischen Loop bedienen könnte.


    Naja, ich denke, wenn überhaupt, dann wird das in der nächsten Wintersaison gelöst werden. Derzeit überlege ich mir eine Lösung um auf dem Rad QRV zu sein.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hallo Klaus,


    ich betreibe seit ein paar Wochen auch eine Unterdachantenne. Hier hängt eine FD-3 auf dem Dachboden der auch nicht isoliert ist.


    Der lange Schenkel der Antenne ist einmal um 90 Grad geknickt weil das Haus um das Eck gebaut ist. Ansonsten in der Länge ausgespannt.


    Da die FD-3 leider nur auf 40m, 20m und 10m spielt suche ich auch noch nach einer anderen Lösung.


    Dabei bin ich grad über einer Microvert für 80m die ich neben der FD-3 betreiben möchte.


    Nachdem ich hier nun die Berichte über die die magnetische Loop gelesen habe bekomme ich auch Lust das mal zu probieren. Interessant wäre hier aber eine Lösung die auch das 80m Band mit versorgt.


    Die Rotorsteuerung sollte auch über das Antennenkabel möglich sein, da ich leider 50m Koaxkabel dazwischen habe und keine Steuerleitung mehr verlegt bekomme.


    Bin schon auf weitere Berichte von Dir gespannt.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hi,


    bei meiner Suche im Internet nach Software für den Mac habe ich folgende Links zusammen getragen die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Viel Spaß beim Stöbern.


    73 de thomas, dk2nb


    Logbuchprogramm in Java
    http://jlog.org/


    Portalsite zum Thema Amateurfunk und Macintosh
    http://www.machamradio.com/


    Hier gibts u.a. MacLogger und einen Echolinkclient.
    MacLogger lohnt sich mal angesehen zu werden. Schönes Programm
    http://www.dogparksoftware.com/Maci...r_Radio_Pr.html


    Digitale Sonderbetriebsarten gibts hier
    http://www.blackcatsystems.com/


    PacketRadio Software für Hostmode TNC's
    http://www.machamradio.com/software/ni5v/mactnc/


    Contestsoftware für OSX. Es handelt sich dabei um Filemakeranwendungen die auch ohne Filemaker laufen. Nach dem Contest kann man ein Caprillo File erzeugen das von allen gängigen Logbuchprogrammen gelesen werden kann.


    http://www.winternet.com/~nedbalek/contestsw.html


    cocoaModem - PSK31 etc. - Freeware
    http://homepage.mac.com/chen/


    MoonSked
    The Complete Moonbounce Scheduling and Tracking solution for Macintosh
    http://www.gm4jjj.co.uk/MoonSked/moonsked.htm

    Hi,


    außer MacLoggerDX habe ich zur Steuerung meines FT-817 noch keine Software gefunden. Aus diesem Grund werde ich in den nächsten Wochen versuchen ein Javaprogramm für diesen Zweck zu entwickeln. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.


    Wenn ich das mit der Schnittstellenprogrammierung unter Java auf die Reihe bekomme, dann habe ich noch eine Idee für ein PacketRadio Terminal unter Java. Leider gibt es für den europäischen OM mit TNC2 auf dem Mac keine Lösung. Zumindest habe ich noch nichts lauffähiges gefunden.


    73 de thomas, dk2nb

    Hi,


    wie schön hier ein paar Macfreunde unter den OMs zu finden. Da sieht man doch gleich wieder wie gut so ein Forum ist.


    Ich verwende ausschließlich Apple Rechner und bin an einem Austausch von Erfahrungen und Infos auch sehr interessiert.


    Leider sieht der Bereich auf dem Mac für uns OMs nicht so toll aus. Das Angebot an Software kann sich in keiner Weise mit dem für die Windowsplattform messen.


    Es gibt ein paar wenige sehr gute Programme, die aber zum größten Teil keine Freeware sind, was mich persönlich nun nicht so stört. Wenn ich eine Software finde die meine Ansprüche befriedigt, dann zahle ich auch gern ein paar Euros dafür.


    Ich verwende als Logbuch das bereits erwähnte JLog. Dieses Javaprogramm ist wirklich fein. Der Autor ist sehr offen für Vorschläge und hat auch ein Forum dazu. Ein Blick auf das Programm lohnt auf jeden Fall.


    73 de thomas, dk2nb

    Hallo Peter,


    ich finde die Idee mit dem Forum ganz hervorragend und längst überfällig. Bringt es doch den Vorteil auch ein immer währendes Nachschlagewerk zu sein. Es ist hier um so vieles leichter Beiträge zu bestimmten Themen zu finden als im Archiv der Mailingliste.


    Mein Wunsch für die Zukunft: Laßt uns was draus machen :)


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hi,


    ich habe einen OHR-100 mit eingebauter Keyerelektronik.
    Die Gebegeschwindigkeit läßt sich auf der Rückseite mit einem Poti einstellen.
    So wie sich die Veränderung der Geschwindigkeit beim Drehen am Poti anhört, scheint das Poti logarithmisch zu sein. Ab einem Punkt geht die Geschwindigkeit schlagartig in die Höhe. Leider ist das an einem Punkt wo mir das langsame Tempo zu langsam und das dann eingestellte höhere Tempo viel zu schnell ist.


    Ich habe ein lineares Poti eingebaut und habe den Effekt noch immer. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


    Danke schon mal für die Infos.


    72 / 73 de thomas, dk2nb