Beiträge von DK2NB

    Hallo Steffen,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wenn Du oben auf der Forenseite auf die Schaltfläche 'Suchen' klickst und nach dem Begriff Bitx suchst, dann wirst Du schon einige interessante Beiträge zu dem TRX finden.


    Viel Spaß im Forum.


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Fritz,



    Zitat

    Original von HB9BHL
    Gibt es in der Nähe auch Uebernachtungsmöglichkeit?



    guck mal auf die Seite der Stadt Balingen unter http://www.balingen.de .
    Hier kannst Du im Bereich 'Freizeit und Tourismus' eine ganze Liste von Unterkünften finden.


    Das ist der direkte Link zur Liste:


    http://www.balingen.de/servlet/PB/menu/1238301_l1/index.html



    Ich empfehle eine frühzeitige Buchung. Das SWT ist an einem durch Feiertag verlängertem Wochenende und da kann es schon sein, dass die Zimmer schnell weg sind. Sollte dem geplanten Besuch etwas dazwischen kommen, dann kann man ja immer noch rechtzeitig stornieren.


    72 de thomas, dk2nb

    Warum nicht einfach Hobo 10 für 10m, Hobo 20 für 20m und nur Hobo für Allband?


    Aber das wollte ich in diesem Thread ja gar nicht wissen. Meine Frage war ob der Monoband Hobo einfach auf ein Mehrbandgerät umgebaut werden kann.


    72 de thomas, dk2nb

    tnx Tom für den Link.


    Finde ich spannend. Wie ich auf der Karte sehe, wohne ich grade mal 20m von der Grenze zum nächsten Locatorfeld entfernt...


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Info.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist mit dem Mehrband Hobo in den nächsten Monaten zu rechnen.


    Ist es so zu sehen, dass der Mehrband Hobo den Speaky ablösen wird?


    72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    so ganz habe ich das Konzept des Hobo noch nicht verstanden. Es war doch angedacht, aus dem Monoband Hobo auch einen Mehrband Hobo zu machen.


    Wie sieht das denn aus? Wird es da eine neue Entwicklung geben oder kann man aus einem Monoband Hobo einen Mehrband Hobo machen?


    Für eine kurze Erklärung schon mal vielen Dank.


    72 de thomas, dk2nb

    Lbr DO5CC,


    mir kommt Deine Problematik auch ein wenig bekannt vor. Der Platz bei mir auf dem Dachboden ist etwas großzügiger als bei Dir.


    Ich habe 2 x 13,5m Draht gespannt. Die Enden sind abgewinkelt nach unten. An der einen Seite geht es gute 2 - 3 m nach unten an der anderen Seite sind es auch noch ca. 1m. In der Mitte geht es per Hühnerleiter (ca. 14m) in mein Dachbodenabteil. Der Dipol und die Hühnerleiter sind über lange Strecken direkt an die Holzbalken gebunden. Im Dachbodenabteil steht ein SGC-239 Tuner. Von dort gehen nochmal 38m! RG-58 zu meinem K2.


    Und was soll ich sagen? Diese Antenne spielt ufb. Ich hatte mich sehr lange gesträubt so etwas aufzubauen da ich von zu vielen Seiten zu hören bekommen habe was alles nicht geht und was alles nicht so optimal ist.


    Also häng einfach mal Deinen Draht auf und überlege Dir, wie Du die Anpassung realisieren möchtest. Wenn es vom finanziellen Aufwand kein Problem darstellt, dann empfehle ich Dir wirklich den Tuner an der Antenne zu betreiben.


    Wirst schon sehen. Das spielt und Du wirst viele schöne Verbindungen haben.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    72 de thomas, dk2nb

    Von diesem Morsetexter hatte ich auch schon gelesen. Es ist wohl auch wenig sinnig ernsthaft das Handy für AFU Anwendungen zu verwenden. Es sei denn man könnte einen Echolinkclient installieren oder per PUTTY via Telnet ins Packetnetz.


    Naja, ich werd mal weiter suchen. Wenn mir mal was über den Weg läuft, dann schreib ich es hier rein...


    Danke jedenfalls für Eure Mühen.


    72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    kennt zufällig jemand AFU Anwendungen für das Betriebssystem Symbian S60?


    Danke schon mal für Hinweise.


    72 de thomas, dk2nb

    Bisher habe ich mit meinem Gaslötkolben nur auf dem Dachboden meine PL Stecker angelötet. Aber das geht absolut unproblematisch. Auch ist der Gasverbrauch überraschend niedrig.


    Ich kann so ein Werkzeug nur jedem ans Herz legen und auch sollte das bei /p Aktivitäten im Rucksack dabei sein.


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Freunde,


    darf ich vielleicht zu dem Thema meine Erfahrungen schreiben auch wenn sie weniger technischer Natur sind?


    Lange Zeit habe ich wegen dieser ganzen Weisheiten, eine Antenne frei hängend zu spannen und vor allem die Hühnerleiter möglichst im 90 Grad Winkel von der Antenne wegführend und auch frei hängend zu lassen, keine vernünftige Antenne gehabt. Viele mögen sich noch an die endlosen Diskussionen in der Shoutbox erinnern.


    Irgendwann habe ich mich dann zu einem Experiment breit schlagen lassen. An dieser Stelle noch ein dickes Danke schön an die Geduld und Hartnäckigkeit der OMs hier im Forum ;-).


    Also ich habe 2 x 13,5m Draht im Dachgebälk gespannt. Der linke Schenkel geht von der Aufhängung etwa 3 Meter nach oben und dann 10m entlang dem obersten Dachbalken. Da ist die Einspeisung. Der rechte Schenkel geht dann etwa 8m gerade weiter, macht einen Knick um 90 Grad nach rechts wo es 4m gerade weiter geht um dann nochmal 1m nach unten 90 Grad geknickt zu verlaufen. So viel zur freien Aufhängung.


    In der Einspeisung habe ich direkt die Hühnerleitung angedröselt. Das ist eine fertige die ich bei Kabel-Kusch gekauft habe.
    Sie geht vom Einspeisepunkt etwa 2m gerade nach unten, ist aber an einen Holzbalken mit Nylonleine fixiert. Dann macht sie einen bogen und verläuft über eine längere Strecke fast parallel zum Antennendraht um dann irgendwann in meinem Dachbodenabteil zu verschwinden. Ich habe die Hühnerleiter wegen der unauffälligkeit immer an einem Balken entlang geführt. Die Hühnerleiter hat eine Länge von ca. 14m.


    Im Dachbodenabteil endet sie in einem SG-239 Tuner (mein Dank an DL3NGN der mir seinen viele Wochen zum Test überlassen hat). Vom Tuner aus gehen dann 38m! RG-58 in die Wohnung zu meinem K2.


    Was soll ich sagen. Die Antenne spielt hervorragend. Ich kann sie von 80m - 10m auf jedem Band in Resonanz bringen. Auf 80m konnte ich sogar schon eine W Station hören und habe auch schon viele QSOs damit gemacht.


    Was ich damit sagen will, ist, dass diese lange Diskutiererei einen nur davon abhält, etwas zu bauen und zu funken. Hätten mich nicht meine befreundeten OMs in den Hintern getreten, ich würde heute noch überlegen, welche Antenne denn nun passt oder nicht. Und ob ich nun die Hühnerleiter verlegen kann oder nicht.


    Also, einfach machen und funken. Optimieren kann man dann immer noch, wenn es sein muss. Dieses Theoriegefasel ist nicht immer wirklich fruchtbar.


    In diesem Sinne viel Erfolg beim Antennenbau und halte uns auf dem Laufenden.


    72 de thomas, dk2nb

    Natürlich antworte ich da. Es machen sich viele netter Menschen viel Arbeit für so ein tolles Treffen und Du kommst hier an um es mies zu machen.
    Wenn Du mit einem der Teilnehmer ein Problem hast, dann kläre das bitte mit dem und nicht auf so eine absolut kindische Art hier im Thread. Sag was Dein Problem ist oder lass es sein. Andeutungen von Leuten ohne Gesicht kannst Du Dir sparen.


    72 de thomas, dk2nb

    Na dann lass doch gut sein und mach es den anderen nicht mies. Wenn Dich das Treffen nicht interessiert, warum schreibst Du dann hier in den Thread? Versteh ich nicht...


    72 de thomas, dk2nb

    Warum kommst Du nicht einfach zum Treffen und freust Dich an der Begegnung mit den ganzen Freunden. Wirst sehen das es ein Tag wird der seines gleichen sucht. Ich bin heute noch begeistert vom letzten Jahr. Und ob das jetzt im Schwarzwald ist oder nicht oder wie das genannt wird ist doch wohl sowas von unwichtig....


    72 de thomas, dk2nb

    PlanungsHQ ist im Schwarzwald. Darum SWT! Ausserdem ist es doch wurscht wo es ist und wie es genannt wird. Es war letztes Jahr gut und das wird es auch heuer wieder.


    72 de thomas, dk2nb

    Zitat

    Original von YL_Bergziege
    ich komme auch...wieder mit Kuchen und Torte im Gepäck. :D


    Viele Grüße
    Sabrina alias YL_Bergziege


    Und wenn Du dann noch ein gutes Rahmenprogramm für die YLs hast, dann kommt Claudia sicher auch mit. Andernfalls sitzt sie sonst nur bei uns und macht sich ständig über uns lustig... :(