Posts by DK2NB

    Hallo Bert,


    mich würde eine Antwort auf Deine Frage auch interessieren. Ich habe mal im Internet etwas gesucht, aber leider nichts gefunden. Der Entwickler der ETM Tasten war Hermann Samson (DJ2BW). Vielleicht kommst Du zum Erfolg wenn Du Dich mal persönlich an ihn wendest?


    Fast ist zu befürchten, dass diese Art Tasten nicht mehr gefertigt wird da ja eine Keyerelektronik eigentlich heute in jedem modernen TRX integriert ist.


    73 de thomas, dk2nb


    zumindest wurde in einer der letzten cq-dl oder fa das als letzter schrei angepriessen, ich hab den beitrag nicht gelesen wegen völliger verweigerung von d-star

    War das nicht ein App für Echolink? Ich hab das auf meinem iPhone installiert und es spielt einwandfrei. Ich verweigere mich diesen Dingen nicht da ich an einem experimentellen Funkdienst teilnehme. Aber an dieser Stelle würde der Thread jetzt eine Richtung einschlagen die wir lieber lassen...


    72 de thomas, dk2nb

    [zynismus EIN]
    Nur mal so eine Frage. Könnten theoretisch die Admins einen Thread auch schließen?
    [zynismus AUS]


    ... ich bastel jetzt lieber wieder an meiner Antenne weiter ...

    Hallo,


    heute möchte ich euch um Rat bzw. Erklärung bitten.


    Ich bin dabei mir eine Microvert Antenne zu bauen. Eine Möglichkeit des Abgleichs ist es, mit dem TRX auf die gewünschte QRG zu gehen und so lange an der Antenne die Mechanik zu verändern bis man auf der gewünschten QRG das passende SWR hat.


    Jetzt denke ich mir mal den TRX weg und nehme statt dessen ein Dipmeter zur Hand. Ich muss dazu sagen, dass ich kein DipIt habe sondern eines dieser älteren klassischen Modelle mit analoger drehbarer Rundskala und Drehspulinstrument nebst einem Satz Aufsatzspulen.


    Nun meine Frage. Wie messe damit die Resonanzfrequenz der Antenne?


    Danke schon mal für eure Ausführungen.


    72 de thomas, dk2nb