Posts by DK2NB

    Hallo Stefan,


    Du verstehst es wirklich einem den Mund wässrig zu machen. Das kleine Filmchen sieht wirklich vielversprechend aus und endlich kann ich mir auch ein Bild von dem Gerät machen. Ich freu mich drauf.


    Vielen Dank für die Infos.


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Dieter,


    ich hänge mich einfach mal mit in den Thread rein, da auch bei mir dies ein aktuelles und nicht enden wollendes Thema ist.


    Erzähl doch mal wie Dein Balkon aussieht. In welchem Stock wohnst Du? Ist der Balkon nach innen oder nach außen gebaut? Hast Du jemanden über Dir? Hast Du Bäume in der Nähe? Wie groß ist der Balkon?


    73 de thomas, dk2nb

    Hallo Bert,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Antennen. Die Fotos verraten ja schon ein wenig von Deinen Möglichkeiten. Da kann ich hier im Süden Nürnbergs nur davon träumen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit den Antennen.


    72 de thomas, dk2nb

    Ich würde gern nochmal das Thema der Dachrinne aufgreifen, da es mich doch sehr beschäftigt.
    Müsste das nicht mit jedem Material von Dachrinne funktionieren so lange sie nicht aus Kunststoff ist? Ich bin mir nicht sicher wie das bei meinem künftigen QTH sein wird, aber ich werde wohl dort auch den Dachboden und die Dachrinne nutzen müssen.

    Hallo Mary,


    da hast Du ja mein Lieblingsthema angeschnitten.


    Meinen Vorrednern kann man eigentlich nur wenig hinzufügen.


    Was ich Dir aber sagen möchte ist, dass Du Dich von OMs die vermeindlich immer alles besser wissen nicht beirren lassen darfst. Ich habe in der Vergangenheit viel Zeit verbraten mit Überlegungen und Argumenten warum eine Antenne nicht geht statt sie einfach zu bauen und zu funken. Wenn die strahlenden Gebilde noch so verrückt sind, es geht irgendwie doch immer. Klar ist das dann kein Vergleich mit einem Beam auf dem Dach. Aber das ist ja eh klar. Und ich bin der Meinung, ich funke lieber mit einer nicht optimalen Antenne als gar nicht. Über die Optimierung kann man sich später immer noch Gedanken machen.


    Viel Spaß beim Experimentieren und halte und auf dem Laufenden.


    73 de thomas, dk2nb