Beiträge von DK2NB

    Hallo liebe Funkfreunde,


    es gibt ja so viele Bausätze für den Kurzwellenbereich. Wie sieht es denn für den UKW Bereich aus? Ich könnte mir vorstellen dass es ein reizvolles Bastelprojekt wäre für die Hausfrequenz auf 2m einen selbst gebauten FM TRX zu verwenden.


    Ist jemandem von Euch so ein Bausatz bekannt?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Michael,


    Zitat

    Original von dk5na
    zum erfolgreichen bau des tramps wird kein ausgewachsener messgerätepark benötigt..auch wenn es manchmal vorteilhaft scheint.
    ...
    ergo - der tramp ist durchaus mit einfachen messmitteln zum laufen zu bringen... wann gehts los?


    die ganzen Beiträge ermutigen mich schon das Projekt zu beginnen. Ich denke mal dass ich mir in drei bis vier Wochen den Bausatz kaufe und mir dann einfach viel Zeit nehme und den Tramp Stück für Stück zusammen baue. Mit der Hilfe der OM hier im Forum und bei qrpproject wird das dann schon gut gehen ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,



    Zitat

    Original von do8kfo
    ..hast Du mal versucht, ein paar mA Strom zu entnehmen?


    Nein, ich mag keinen Birnensaft :)


    Aber mal im Ernst. Ich habe das Experiment noch nicht weiter getrieben. Die Tage hänge ich mal Last an und berichte weiter.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    ich habe vorhin die erste Messung durchgeführt.


    Aus einer Birne kam 1 Volt :) Ein Bild der Messung habe ich in die Galerie geladen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Zu den Sonderbetriebsarten sollte noch bemerkt werden dass u.U. verschiedene Adapter nötig werden.


    Ich habe mir für 9 Euro einen USB <=> seriell Adapter gekauft der absolut unproblematisch unter OSX zu handhaben ist und meinen FT-817 mit dem iBook verbindet.
    Außerdem sind viele Applerechner ohne Auido IN ausgerüstet. Da wird dann noch ein Audiointerface, z.B. iMic, erforderlich. Aber das sind alles Dinge die sich gut lösen lassen.

    Hallo Peter,


    da habe ich mir doch gleich mal das PalmPaddle vorgenommen und siehe da, es läßt sich nun wesentlich angenehmer geben.


    Danke Dir für den Hinweis und ich sollte mir mal überlegen vielleicht doch hin und wieder einen Blick in Beschreibungen zu werfen.... ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    da ich vor der Anschaffung eines neuen Lötkolben stehe hier ein paar Fragen die mir sicher der eine oder andere OM aus der Praxis beantworten kann.


    Derzeit verwende ich einen alten Lötkolben von Ersa mit 16 Watt und einer Bleistiftspitze. Damit gehen gängige Bauteile ganz gut zu löten, so lange keine größeren Flächen erwärmt werden müssen.
    Beim Bau des RockMite hatte ich allerdings schon erste Probleme das SMD IC zu löten. Es ging dann zwar auch auf Anhieb, aber trotzdem war mir nicht ganz wohl bei der Sache. Trotz der Bleistifspitze und ganz dünnem Lot konnte ich kaum ein einzelnes Beinchen löten.
    War die Lötkolbenspitze drauf, kam ich nicht mehr mit dem Lötzinn ran.


    Nun wurde schon öfter die Lötstation LS-50 von Conrad Elektronik empfohlen. Ist dieses Gerät für SMD geeignet? Ich war bisher immer der Meinung es bräuchte einen speziellen SMD Lötkolben.


    Dann würde mich noch die optimale Temperatur interessieren die an einer Lötstation einzustellen ist.


    Danke schon mal für eure Beiträge.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Klaus,


    wie sieht denn das aus Deiner Erfahrung mit nötigen Werkzeugen und Meßmitteln aus wenn man den Tramp bauen möchte.


    Leider verfüge ich nicht über einen Frequenzzähler und ein Oszi habe ich auch nicht. Einzig meinen FT-817 könnte ich als Referenz nehmen.
    Der nächste Punkt wäre das fehlende Wattmeter. Und für die Eichung des S-Meters benötigt man ja vermutlich auch ein Millivoltmeter....


    Vielleicht sollte ich das Projekt erst noch verschieben und mir die entsprechenden Messgeräte besorgen?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    Zitat

    Original von do8kfo
    Noch eine Frage zur BY-1: Die Mechanik sieht mir sehr fragil aus. Ist es überhaupt anzuraten, diese Taste im "Feld" zu nutzen?


    wenn ich meine Bencher z.B. mit zu einem anderen OM nehme, dann habe ich dafür extra eine sehr stabile Schachtel die mit Watte augefüllt ist. Für den 'harten' Portabelbetrieb verwende ich die Palm. Die BY-1 ist ein absolutes präzisions Gerät und eigentlich nur für stationären Betrieb gedacht.


    Zitat


    Und außerdem... Wie groß ist die Umstellung von einer normalen Handtaste auf Paddles (Im Moment übe ich mit einer reinen Handtaste)?


    Das ist nicht schlecht CW mit der Handtaste zu lernen. So bist Du auch später mal in der Lage einfach nur mit zwei Drahtstücken CW zu machen :) Der Umstieg auf eine Elektronik geht eigentlich sehr schnell und ist meiner Meinung nach auch einfacher als umgekehrt.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Torsten,


    erstmal möchte ich Dir sagen dass ich es wirklich schön finde dass Du CW machen möchtest. Du wirst es nicht bereuen diese Betriebsart zu beherrschen. Eröffnet sie Dir doch wirklich eine große Welt an Möglichkeiten, gerade im Bereich qrp.


    Die Frage, welche Taste ich Dir empfehlen kann, kann ich Dir hier nicht so einfach beantworten. Ich denke das ist eine sehr individuelle Entscheidung und jeder empfindet das Geben mit einer Taste anders.


    Ich bevorzuge mein Paddle von Bencher. Das ist eine sehr hochwertige Mechanik die einen relativ harten aber absolut präzisen Anschlag hat. Sehr ungern verwende ich andere Paddles. Für Portabelbetrieb habe ich noch ein PalmPaddle. Dieses sicher auch gute Paddle verwende ich aber nur äußerst ungern und wirklich nur wenn ich meine Bencher nicht mitnehmen möchte. Beim PalmPaddle wirkt der Anschlag eher weich und wabbelig. So mein Empfinden.


    Ein Bild von meiner Bencher habe ich hier in die Galerie geladen. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Da gibt es meines Wissens nur den 1V Tranceiver von DL2AVH, Helmut. Früher war etwas darüber auf der homepage der DL-QRP-AG zu finden. Ich habe die Unterlagen dazu komplett auf dem Rechner, wenn ich aus Dayton zurück bin, kann ich sie mal neu hochladen



    vielen Dank für das Angebot. OM Ha-Jo, DJ1ZB, hat mir inzwischen das PDF per Mail gesandt.


    Sollte noch jemand an dem PDF Interesse haben, dann einfach eine Mail an mich.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    für ein Experiment suche ich eine Schaltung für einen Transmitter der mit minimalstem Aufwand arbeitet. Er sollte mit einer Spannung von um die 1 Volt oder auch bisschen mehr zu betreiben sein.
    Dunkel erinnere ich mich an eine Veröffentlichung eines solchen Transmitters. Hat jemand eine Idee?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Michael,


    vielen Dank für Deine ermutigten Worte. Doch, Du hast mich meiner Entscheidung einen kleinen Schritt näher gebracht. Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich einfach auf das Abenteuer einlassen. Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch immer den Service von Peter ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    Zitat

    Original von do8kfo
    Deshalb: Viel Spaß und Erfolg damit; schreib beizeiten mal, was Du Dir hast einfallen lassen!


    Danke! :)


    Ich werd das Experiment hier in jedem Fall dokumentieren ;)

    Hi Michael,


    Zitat

    Original von dk5na
    nachdem der erste tramp seit einiger zeit nach problemlosen aufbau funktioniert habe ich vor einigen tagen den zweiten in angriff genommen...ist eben ein klasse teil


    Wie gern würde ich mir auch einen Tramp bauen. Allerdings schrecken mich die SMD Teile und die zu wickelnden Spulen doch sehr ab. Ich habe einfach Angst mir für viel Geld einen Bausatz zu kaufen den ich dann in den Sand setze.


    Dir wünsche ich aber viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Thorsten,


    mag sein dass dieses Experiment zu nichts führt. Allerdings beflügelt es doch sehr meine Phantasie und ich könnte mir vorstellen dass ein Versuchsaufbau auch beim Fieldday ein Hingucker wird und zumindest die Ideen der OM sprudeln läßt. :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Zitat

    Original von do8kfo
    Mit den beschriebenen Elektroden erreichst Du Spannungen von 0,7 - 0,9 V, allerdings beträgt die Stromentnahme nur einige mA, so dass ich dem Betrieb eines Senders eher skeptisch gegenüberstehe.


    Durch welche Faktoren läßt sich die Spannung erhöhen? Größere Frucht? Größere Elektroden?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    mir kam grad die Idee für experimentelle Zwecke eine Stromversorgung aus Obst zu bauen. Ich kann mich erinnern dass es da verschiedene Versuchsanordnungen gibt wo mit zwei Elektroden und einem Apfel Spannung erzeugt wird. Die Elektroden müssen dabei aus einem bestimmten Metall sein.


    Leider habe ich keine Ahnung wie dieses Experiment aufgebaut ist und ob es tatsächlich möglich ist einen Sender damit zum Schwingen zu bringen.


    Kennt ihr eine Seite im Netz wo so ein Experiment beschrieben wird? Wäre mal interessant.


    72 / 73 de thomas, dk2nb