Beiträge von DK2NB

    Hallo liebe Funkfreunde,


    gibt es unter Euch eigentlich jemanden der sich mit dem RockMite beschäftigt?


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die 20m Version gebaut und bin von dem Bausatz wirklich begeistert.
    Teile aufgelötet, Spannung angeschlossen, gefunkt. So soll es sein. ;)


    Leider habe ich aber noch kein QSO zu Wege gebracht. Vielleicht hätte ich lieber die 40m Version und nicht die 20m Version nehmen sollen.


    In den USA scheint aber dieses Kästchen eine recht gute Verbreitung zu haben. Ich verfolge die Mailingliste zum RockMite und da ist immer was los.


    Wer den RockMite mal sehen möchte, auf meiner Homepage habe ich dem RockMite eine Seite gewidmet.


    http://www.dk2nb.de


    dort unter projekte/rockmite


    Bin gespannt ob es noch mehr Rocker unter uns gibt ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    kann man sich auch einen Berg suchen der noch nicht verzeichnet ist und den aktivieren? Welche Bedingungen müssen für den Berg gelten damit er gezählt werden kann?


    Würde mich evtl. auch mal reizen wenn mein Fahrrad funktauglich ist ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    da fällt mir grad nochwas ein.


    Hast Du mal bei den einschlägigen Versendern (z.B. Conrad oder Reichelt) geguckt? Die haben doch sicher passende Aufbewahrungssysteme für SMD Teile.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    es gibt für Münzsammler DIN A 4 Seiten die sich in Ordner abheften lassen. Für jede Münze ist auf der Seite eine kleine Tasche.


    Könnte mir vorstellen dass diese auch für die Aufbewahrung von SMD Bauteilen taugen. Sie sind durchsichtig, damit sieht man dann auch was drin ist.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    nun habe ich es endlich geschafft.


    Bei großer Hitze unter Dach habe ich die Microvert fertig gebracht.


    Also nachdem ja gestern der erstmals erfolgreiche Abgleich in meiner Umgebung nichts gebracht hat habe ich von der Spule einfach noch einen ganzen Schwung Windungen abgewickelt. Ich muss schon sagen. Das war ein Schuß ins Blaue :) Ich hab mir nix ausgerechnet und auch relativ wenig dabei gedacht.....


    Ok. Draht abgezwickt, RG58 wieder angelötet und runter in den Shack. Da mir die Akkus vom 817 leer waren konnte ich auch nicht vor Ort testen.


    Und siehe da. Auf Anhieb spielt die Antenne. Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt und die richtige Windungszahl erwischt.


    Mir ist nicht ganz sicher was die SWR Anzeige des 817 aussagt. Jedenfalls habe ich im Bereich von


    3572.65 kHz - 3523.12 kHz


    keine Anzeige. Ich werde mir wohl doch mal ein SWR Meter kaufen.


    Wenn die Galerie wieder erreichbar ist, dann werde ich mal zwei Bilder einstellen.


    OM Werner, DF1NH, hörte mich eben in der Tagesdämpfung in 4,6 km Entfernung mit S7. Ich hatte 5 Watt über 50m RG58 auf den Dachboden geschickt. Mein eingeschaltetem Dämpfungsglied und 10mW konnte er mich noch immer gut lesen, aber ohne S-Meter ausschlag. ;)


    Nun bin ich mal gespannt wie sich die Antenne in den nächsten Tagen verhalten wird.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Peter,


    das mit der Fahrradhalterung klingt gut, da ich grad dabei bin mir zu überlegen wie ich auf dem Rad QRV werde.


    Ich habe hier vor dem Shackfenster ein sehr großes Fensterbrett. Da bietet sich nur ein Magnetfuß an. Aber wenn Du sagst die Antenne hätte ein übliches Gewinde, dann sollte dem ja auch nichts im Weg stehen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    gestern war es also soweit. Ich habe mich an den Abgleich der Microvertantenne gemacht. Ziel war es die Antenne auf 3580kHz in beste Resonanz zu bringen.


    Der Versuch hier im Arbeitszimmer war leider nicht von Erfolg gekrönt, vorallem mangels eines vernünftigen SWR Meters. Auf dem SWR Meter im FT-817 konnte ich 4 Balken ablesen. Welcher Wert das auch sein mag.


    OM Werner, DF1NH, hat sich netter weise bereit erklärt mir zu helfen. Ich habe die Microvert also an mein Rad gebunden und bin zu Werner gefahren.


    Der Abgleichaufbau war so dass der Strahler in die Lehnen von zwei Holzstühlen geklemmt war.


    Das SWR war unter aller Sau.... soviel vorweg. Der Resonanzpunkt der Antenne lag ca. 1 MHz höher als gewünscht. Obwohl ich mich an die Vorgaben der Aufbauanleitung gehalten habe.


    Wir haben dann also die Spule vergrößert, konnten aber keine Änderung am SWR fest stellen.
    Erst an diesem Punkt merkte ich dass wir die nötige strahlende Leitung nicht optimal verlegt hatten. Sie war in einem Kabelsalat unter einem der Stühle. Also die über 13m Leitung offen ausgelegt ohne Kreuzungen oder Knoten.


    Plötzlich war das SWR optimal bei 3540kHz. Die Antenne war in dieser Installation von 3524 - 3584 optimal zu nutzen.


    Begeistert von diesem Erfolg habe ich die Antenne wieder an mein Rad gebunden und bin nach Hause geradelt.


    Zu Hause auf dem Dachboden wurde die Antenne an zwei Seilen an einem Dachbalken horizontal aufgehängt und das Kabel wieder schön offen verlegt.


    Nun die Ernüchterung: Das SWR Meter im FT-817 zeigt wieder 4 Balken an. :(


    Wie es scheint ist die Microvert wirklich extrem Umgebungsempfindlich. Ich werde mich heute mal dran machen die Spule wieder etwas zu verkleinener und versuchen das SWR vor Ort auf 3580kHz zu ziehen.


    Ich berichte dann wieder.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    das Thema ist zwar nicht OffTopic, aber so einen richtigen Platz habe ich nicht gefunden.


    Ich möchte, nun da das Forum schon eine Weile am Laufen ist, ein großes Lob an Peter, das Forumteam und den Rest der QRP Gemeinde aussprechen.


    Die Vorteile von einem Forum überwiegen für mich ganz klar die Vorteile einer Mailingliste. Hat man doch hier so viele Möglichkeiten mehr.


    Das Suchen nach Beiträgen lassen das Forum zu einem QRP Nachschlagewerk werden, in der Galerie kann jeder seine Beiträge mit Bildern dokumentieren.


    Mir ist schon klar dass es für Teilnehmer ohne Flatrate und Breitbandzugang etwas schwer ist immer qrv im Forum zu sein. Aber auch für diese Teilnehmergruppe sehe ich den gleichen Vorteil einen immer verfügbaren Fundus an QRP Wissen zu haben.


    Daher mein Wunsch für die Zukunft dass es weiter gute Beiträge gibt und das Forum wächst und blüht.


    In diesem Sinne sage ich noch einmal einfach DANKE!


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Michael, hallo Reinhard,


    ich weiß nicht ob es so optimal ist bei einer größeren Outdoor Tour einen Masten mit zu nehmen.


    Ein OM hier aus der Region der viel Fahrradmobil macht hat für seine Radelpausen eine Koaxloop gebaut die sich recht gut bewährt hat.


    Hier könnt Ihr Euch mal das Konstrukt angucken und evtl. bei Fragen mit dem OM in Kontakt kommen.


    http://www.dl3nbw.de/Amateurfunk/dl3nbw_qrp_1.htm



    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Klaus,


    Zitat

    Original von DK2NB
    Wird die eigentlich in deinem Fall horizontal oder vertikal aufgebaut ? Kannste ja dann mitberichten...


    das ist eine gute Frage. Ich hatte eigentlich vor die Antenne horizontal an zwei Seilen an den Dachbalken zu befestigen. Aber eine vertikale Ausrichtung klingt auch nicht schlecht.
    Ich denke für die ersten Versuche wird die Antenne horizontal hängen.


    Heute werde ich den Feinabgleich machen und die Antenne unter Dach montieren. Denke dass ich dann heute Abend die ersten Versuche machen werde.


    Bericht wird folgen.


    72 de thomas, dk2nb

    Hi und herzlich willkommen im Forum,


    zu einem ähnlichen Thema hatte ich schon mal einen Thread eröffnet und habe auch ein paar gute Hinweise zu Bausätzen bekommen.


    Guckst Du hier:


    2m FM-TRX


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    hier sind die Unterdachfunker mal wieder versammelt :) Mit meiner FD-3 ist mir leider auch noch kein DX gelungen und bin immer auf der Suche nach einer Alternative. Viel auf dem Balkon kann ich allerdings nicht machen.


    Bei mir kommt noch das Handicap dazu dass ich 50m RG-58 zur Speisung der Antenne verwende.


    Grade habe ich meine 80m Microvert fertig gebaut und bin mal gespannt wie die unter Dach spielen wird.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    ich habe etwas in meinem Shack umgestellt und betreibe nun für die lokale 2m Runde ein Stäbchen mit Magnetfuß auf dem Fensterbrett. Dadurch habe ich für Kurzwelle auf dem Dachboden ein Antennenkabel mehr zur Verfügung.


    Nur stelle ich jetzt bei Sendung in den Aktivlautsprechern die an meinem Computer hängen einen sehr unangenehmen Brumm fest.


    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?


    Danke schon mal für Tipps. :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo liebe Funkfreunde,


    heute Abend habe ich mir eine Microvert Antenne für das 80m Band gebaut und möchte kurz berichten.


    Der Aufbau war absolut unproblematisch. Die Teile habe ich alle im Baumarkt bekommen. Der Strahler ist ein Alubesenstiel der schon die richtigen Abmessungen mitbringt. Spulenträger ist ein Installationsrohr.


    Also nur die Spule auf ein Stück Isolationsrohr gewickelt und den Besenstiel ein Stück in das Isolationsrohr gesteckt und mit Belchschrauben fixiert. Der Besenstiel ist so tief im Rohr bis die Spule beginnt. Also nicht innerhalb der Spule.


    Die nötige Mantelwellensperre habe ich mich 7 Windungen RG-58 realisiert die ich in einem Durchmesser von 15cm aufgewickelt habe.


    Ein dünnes Alurohr oben im Besenstiel, mit Kreppband den Durchmesser vergrößert damit es nicht rutscht, ermöglicht einen Feinabgleich.


    Das Konstrukt habe ich an den FT-817 gehängt und es spielte auf Anhieb. Gut. Am SWR muss ich noch etwas arbeiten. Das S-Meter im 817 hat mir 4 Balken gezeigt, was immer das auch für ein Wert ist.


    Werner, DF1NH, in 5 km Entfernung konnte mich mit S3 hören. Die Antenne war zum ersten Test in meinem Arbeitszimmer an das Regal gehängt.


    Bilder habe ich mal in die Galerie gestellt. Wenn die Antenne abgeglichen ist, dann wird sie auf dem Dachboden ihren Platz finden und ich werde erste Betriebserfahrungen damit sammeln und wieder berichten.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Klaus,


    Zitat

    Original von DF2GN
    Habe gestern so eine noch im schnellverfahren aufgebaut.Ca.25m isolierte Litze auf 2m Rohr PP 20 mm Durchmesser gewickelt,unten PL-Stecker und oben eine 1m lange Teleskopantenne.
    Und nun schnapp ich meinen Tramp und geh mal portabel,hi.Mal ausprobieren,vielleicht ist ja weniger mehr



    hat es geklappt? Gib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht.



    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Torsten,


    die Geschichte mit den ICs ist mir gar nicht aufgefallen. Was mir aber auch als Nachteil erscheinen könnte ist der 25kHz Raster.


    Bei der Ausstattung müsste das dann schon ein sehr günstiger Preis um hier zugreifen zu wollen.


    Sehr interessant finde ich die Bausätze von Helpert. Allerdings sind diese auch nicht gerade günstig.


    73 / 72 de thomas