Beiträge von DK2NB

    Hallo liebe Funkfreunde,


    ein etwas eigentümlicher Thementitel für mein Anliegen, aber egal.


    Ich war grad auf der Suche nach einem kleinen Steckernetzteil und habe dabei in einem Schrank ganz weit hinten einen längst vergessenen großen Drehko von OM Annecke gefunden. Da war die Freude natürlich groß, da ich mir ja eh nochmal gern eine magnetische Loop bauen möchte.


    Der Drehko hat eine Kapazität von 24 - 440pF. Nun würde ich mir gern den Rest der Antenne berechnen.


    Gibts da irgendwas an Rechenhilfe? Evtl. eine Software?


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Uii....das kommt mir aber eher vor wie vom Billigheimer. 21 Euro für eine Lötstation. Ob das was taugt?


    Ich werd mir die Tage die LS 50 von Conrad holen. Die kostet auch nicht die Welt und ist lt. Peter absolut ok.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    Zitat

    Original von DL2BZE
    (siehe QRP-Report 2-2004, S.22) Counter 10


    kannst Du nochmal bitte gucken in welcher Ausgabe des QRP Reports der Zähler beschrieben ist? Ich kann nix finden.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Die LS50 von Conrad wurde ja schon öfter empfohlen. Ich denke auch, wenn es sich um eine brauchbare Lötstation handelt ist sie für den Hobbybedarf auch preislich zu vertreten.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Uli,


    dieses mal schnell die Temperatur hoch oder runter drehen habe ich bisher eigentlich nie gebraucht. Ich verwende seit nun gut 25 Jahren den Ersa 16 Watt Lötkolben. Hmm..... vielleicht greife ich dann doch zur Analog 60.


    Danke für die Infos.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Uli,


    vielen Dank für Deine Ausführungen die sehr einleuchtend sind.


    Nur ist das Angebot z.B. bei Conrad auch nicht gerade klein. Ich habe da z.B. eine Ersa Löstation entdeckt welche zwei Lötkolben dabei hat. Einen größeren mit 25W und einen kleineren mit 6W. Der kleinere ist laut Katalog für SMD Teile gedacht. Was ist von solchen Angeboten zu halten?


    Die Preisunterschiede zwischen Weller und anderen weniger namhaften Produkten sind ja unglaublich....


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Waldemar,


    Zitat


    Das war's leider nicht. Das ist so ähnlich wie Schreiben oder Lesen:
    wenn man's erst kann, fehlt bald das Verständnis für die, die's noch nicht können....



    So schwer ist das mit dem Zitat gar nicht. Man nennt diese Technik des Antwortens auch quoten. Dazu gibt es dann auch einen Befehl den Du hier eingeben musst.


    Klick doch einfach mal über diesem Text auf Zitat. Dann wirst Du sehen dass der Schreibbereich bereits mit dem Text des Beitrags, auf den Du antworten möchtest da ist.


    Würdest Du nun unterhalb des Schreibfeldes auf Vorschau klicken würdest Du sehen dass der ganze Beitrag in einem Zitatfenster steht.


    Und nun Schritt für Schritt wie Du Deinen Text in ein Zitatfenster bekommst.


    Zitat


    Ich bin ein Zitat.


    Ich werde jetzt bei meinem Beispiel spitze Klammern verwenden. Du musst aber eckige verwenden. Wenn ich hier eckige Klammern verwenden würde, dann könntest Du das Beispiel nicht mehr sehen wie es ausgeschrieben aussieht sondern nur das Ergebnis. Aber egal. Nun probier mal:


    <QUOTE>
    Ich bin ein Zitat.
    </QUOTE>


    Das Zitat beginnt nach dem ersten QUOTE und endet vor dem /QUOTE. Und wie bereits geschrieben Du musst die eckigen Klammern verwenden. Das sind diese [ ]


    Du kannst, wenn Du unter dem Schreibfenster auf Vorschau klickst Dein Ergebnis betrachten ohne dass es im Forum gespeichert wird. Damit kannst Du prima experimentieren. Ich denke aber, wenn es einmal geklappt hat, dann geht es ganz leicht.


    Zu den Smilies. Also ich schreib die immer von Hand. :) :D :( ;)


    Doppelpunkt runde Klammer zu ist z.B. ein lachender Smiley. Wenn allerdings rechts auf eines der Smileys klickst, dann sollte an der aktuellen Cursorposition das Smiley eingefügt werden. Aber im Schreibfenster eben nicht als Grafik sondern als Zeichen, dass dann im Forumsbeitrag durch die Forensoftware durch das entsprechende Symbol ersetzt wird.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann frag ruhig. Und jetzt erstmal viel Spaß beim Experimentieren.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Ich fände es auch schade wenn das möglich wäre. Schließlich ist ja ein Vorzug des Forums dass es auch als Wissenbasis dient.
    Wenn in ferner Zukunft das heute nicht mehr aktuelle Thema wieder für einen anderen OM interessant wird, dann hilft die Suchfunktion schnell weiter.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Klaus,


    Deine Beschreibung klingt interessant aber sehr aufwändig. Ich dachte eigentlich so ein Mast ist dafür gedacht um mal eben schnell eine Antenne auf Höhe zu bringen.


    Wie lange dauert der Aufbau so wie Du ihn beschreibst?


    Was mich noch interessieren würde ist die verwendete Antenne. Kommt oben eine UKW Yagi ran oder nimmst Du den Mast für die Aufhängung eines Dipols o.ä.?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    20210083, IPC: H01Q1/36 , Tag der Anmeldung: 02.07.2002


    20319069, IPC: H01Q 7/00 , Tag der Anmeldung: 09.12.2003


    Quelle: http://www.dl7pe.de


    Du kannst zu dem Thema einiges auf der Homepage des OM lesen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi,


    ach wie schön dass nicht nur ich der Meinung bin. Hatte das auch schon angeregt. Vor allem tauchen ja die neuen Angebote auch in der Liste der letzten Nachrichten auf.


    Fände es auch schöner wenn man das anders platzieren könnte. Ansonsten macht das Forum wirklich viel Spaß und ist für mich eine Bereicherung :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo Frank,


    gerne können wir einen Sked ausmachen. Ich denke aber nicht dass wir zusammen kommen werden. Aber versuchen wir es :)


    Das mit den Aktivitäten der OM in USA verfolge ich auch mit Spannung auf der Rockmite Mailingliste. Allerdings funken da die meisten auf 40m. Vielleicht wäre es auch noch mal lohnend einen RM für 40m zu bauen.


    Den Erweiterungschip habe ich nicht drin. Mein RM20 ist original. Mit der Gebeelektronik komme ich an sich ganz gut zurecht. Einzig die Einstellung der Geschwindigkeit mit dem Paddle ist etwas mühsam. Aber wenn das mal eingestellt ist, geht es doch ganz gut damit zu funken.


    Mehr als ein paar QSOs mit befreundeten OM hier hin der Region habe ich damit noch nicht machen können.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hallo lbr Frank,


    ich hatte damals CW mit CWT gelernt. Das ist ein DOS Programm das mit WIN98 sehr gut lieft.


    Ansonsten kann ich noch das Übungsprogramm von G4FON empfehlen. Das findest Du auf seiner Homepage unter http://www.g4fon.net und dort musst Du in den Bereich zum Morsetrainer nach Koch gehen.


    Du kannst auch einfach mal auf der Homepage der AGCW gucken. Da gibt es auch ein paar Programme zum Download bzw. auf Seiten mit Programmen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb