Beiträge von DK2NB

    Hallo Stefan,


    Du verstehst es wirklich einem den Mund wässrig zu machen. Das kleine Filmchen sieht wirklich vielversprechend aus und endlich kann ich mir auch ein Bild von dem Gerät machen. Ich freu mich drauf.


    Vielen Dank für die Infos.


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Dieter,


    ich hänge mich einfach mal mit in den Thread rein, da auch bei mir dies ein aktuelles und nicht enden wollendes Thema ist.


    Erzähl doch mal wie Dein Balkon aussieht. In welchem Stock wohnst Du? Ist der Balkon nach innen oder nach außen gebaut? Hast Du jemanden über Dir? Hast Du Bäume in der Nähe? Wie groß ist der Balkon?


    73 de thomas, dk2nb

    Hallo Bert,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Antennen. Die Fotos verraten ja schon ein wenig von Deinen Möglichkeiten. Da kann ich hier im Süden Nürnbergs nur davon träumen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit den Antennen.


    72 de thomas, dk2nb

    Hallo Peter,
    hat Dir Stefan auch Bilder seiner Mosquita von innen geschickt? Das würde mich mal interessieren. Sieht echt gut aus.


    72 de thomas, dk2nb

    Ich würde gern nochmal das Thema der Dachrinne aufgreifen, da es mich doch sehr beschäftigt.
    Müsste das nicht mit jedem Material von Dachrinne funktionieren so lange sie nicht aus Kunststoff ist? Ich bin mir nicht sicher wie das bei meinem künftigen QTH sein wird, aber ich werde wohl dort auch den Dachboden und die Dachrinne nutzen müssen.

    Hallo Mary,


    da hast Du ja mein Lieblingsthema angeschnitten.


    Meinen Vorrednern kann man eigentlich nur wenig hinzufügen.


    Was ich Dir aber sagen möchte ist, dass Du Dich von OMs die vermeindlich immer alles besser wissen nicht beirren lassen darfst. Ich habe in der Vergangenheit viel Zeit verbraten mit Überlegungen und Argumenten warum eine Antenne nicht geht statt sie einfach zu bauen und zu funken. Wenn die strahlenden Gebilde noch so verrückt sind, es geht irgendwie doch immer. Klar ist das dann kein Vergleich mit einem Beam auf dem Dach. Aber das ist ja eh klar. Und ich bin der Meinung, ich funke lieber mit einer nicht optimalen Antenne als gar nicht. Über die Optimierung kann man sich später immer noch Gedanken machen.


    Viel Spaß beim Experimentieren und halte und auf dem Laufenden.


    73 de thomas, dk2nb

    Hallo Bert,


    mich würde eine Antwort auf Deine Frage auch interessieren. Ich habe mal im Internet etwas gesucht, aber leider nichts gefunden. Der Entwickler der ETM Tasten war Hermann Samson (DJ2BW). Vielleicht kommst Du zum Erfolg wenn Du Dich mal persönlich an ihn wendest?


    Fast ist zu befürchten, dass diese Art Tasten nicht mehr gefertigt wird da ja eine Keyerelektronik eigentlich heute in jedem modernen TRX integriert ist.


    73 de thomas, dk2nb


    zumindest wurde in einer der letzten cq-dl oder fa das als letzter schrei angepriessen, ich hab den beitrag nicht gelesen wegen völliger verweigerung von d-star

    War das nicht ein App für Echolink? Ich hab das auf meinem iPhone installiert und es spielt einwandfrei. Ich verweigere mich diesen Dingen nicht da ich an einem experimentellen Funkdienst teilnehme. Aber an dieser Stelle würde der Thread jetzt eine Richtung einschlagen die wir lieber lassen...


    72 de thomas, dk2nb

    [zynismus EIN]
    Nur mal so eine Frage. Könnten theoretisch die Admins einen Thread auch schließen?
    [zynismus AUS]


    ... ich bastel jetzt lieber wieder an meiner Antenne weiter ...

    Lbr. Peter, lbr Jürgen,


    vielen vielen Dank für Eure Arbeit. Die letzten beiden Tage hat mir das Forum echt gefehlt und ich konnte mal wieder sehen welch wichtige URL dies für doch ist.


    Norby
    Ich muss Peter recht geben. Das Forum ist schon immer unter http://www.qrpforum.de erreichbar. Und wegen dem neuen Layout kann ich Deinen Ärger auch nicht so recht nachvollziehen. Klar muss man sie umgewöhnen. Aber müssen wir uns nicht täglich auf neue Dinge einstellen? Ich für meinen Teil begrüße die Entscheidung die neue Software zu installieren. Somit läuft das Forum denke ich auch wieder etwas besser und die Arbeit für die Admins ist hoffentlich auch nicht mehr so umfangreich wie vorher.


    Fazit für mich: Ein modernes schönes neues Forum. Weiter so.


    73 de thomas, dk2nb

    Hallo,


    heute möchte ich euch um Rat bzw. Erklärung bitten.


    Ich bin dabei mir eine Microvert Antenne zu bauen. Eine Möglichkeit des Abgleichs ist es, mit dem TRX auf die gewünschte QRG zu gehen und so lange an der Antenne die Mechanik zu verändern bis man auf der gewünschten QRG das passende SWR hat.


    Jetzt denke ich mir mal den TRX weg und nehme statt dessen ein Dipmeter zur Hand. Ich muss dazu sagen, dass ich kein DipIt habe sondern eines dieser älteren klassischen Modelle mit analoger drehbarer Rundskala und Drehspulinstrument nebst einem Satz Aufsatzspulen.


    Nun meine Frage. Wie messe damit die Resonanzfrequenz der Antenne?


    Danke schon mal für eure Ausführungen.


    72 de thomas, dk2nb