Beiträge von DK2NB

    Hallo zusammen,


    mein MA12 ist nun auch angekommen und mein Aufbaupate hat wirklich tolle Arbeit geleistet.


    Von dem TRX bin ich einfach nur begeistert. Sehr guter weicher Sound. Das Grundrauschen ist kaum zu hören, die Signale dafür klar und laut. In den Abendstunden auf 40m kein AM Durchschlag und noch immer sehr ruhiges Rauschen. Für die Hand voll Bauteile ist das wirklich ein gelungener TRX. Glückwunsch an die Entwickler.




    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Liebe Funkfreunde,


    für meinen Yaesu FT-902 bin ich auf der Suche nach einem passenden Tischmikrofon. Wenn jemand so etwas ungenutzt im Eck stehen hat und es nicht mehr braucht würde ich mich über Angebote sehr freuen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    Hi Michael,


    auf Twitter ist Deine Begeisterung für die Thematik schon übergesprungen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem GPIO Port vom Raspberry PI. Wenn das Projekt abgeschlossen ist wende ich mich mal dem Arduino zu. Geht denke ich in eine ähnliche Richtung.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Ich habe übrigens auch an die Redaktion geschrieben und meine Meinung dazu geäußert. Bisher kam noch keine Antwort. Den FA werde ich auch aus den vorgenannten Gründen kündigen. Schade, dass sich die Redaktion zur Konfliktlösung auf solch einen Weg begibt.

    Habe das QRP QTC auch gleich vermißt!
    In welcher FA Ausgabe steht denn dieser ominöse Leserbrief, der sich über das QRP QTC beschwert hat?


    Der Leserbrief ist in der Ausgabe 10/12 und absoluter Schwachsinn. Ich kann gar nicht verstehen, dass sich die Redaktion auf so ein Spiel einlässt. Das macht auf mich einen sehr unprofessionellen Eindruck. Die sollten lieber froh sein, dass es noch Menschen gibt die etwas zu schreiben haben. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    Das fehlende QRP QTC im FA ist für mich ein gravierender Qualitätsverlust. Es fehlt eine sehr wichtige 'Spielart' unseres Hobbys und wie Hans, DL3MBE, schon geschrieben hatte werden andere Bereiche auch geduldet. Der FA sollte doch gerade in der heutigen Zeit ein Organ sein der eine große Masse an Interessenten erreicht. Dabei darf die QRP-Gemeinde nicht ausgeschlossen werden. Dies werde ich auch der Redaktion mitteilen und sehen was mir geantwortet wird. Fällt die Antwort entsprechend aus kann ich auch gut ohne FA leben und werde mein Abo kündigen.


    Peter die Idee mit dem Blog ist gut. Ich freue mich auf viele weitere Artikel von Dir.

    Durch Zufall habe ich auch diesen Thread jetzt gefunden. Beim Eröffnungsbeitrag dachte ich mir noch, dass kann ja was werden und schon kamen mir die Reaktionen vieler OMs als damals Packet Radio eingeführt wurde in Erinnerung :) Naja, aber diese Pro/Contra Diskussion haben wir in diesem Thread zum Glück durch.


    Ich wollte nur kurz erzählen, dass ich auch Twitter nutze und recht angetan bin von diesem Dienst und die Idee der Morsetelegrafiegruppe finde ich auch sehr gut. Weiter so :thumbup:


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Da habe ich Futter um noch einen Test zu machen der dann sicher von Erfolg sein wird.


    Das SWR Meter am 817 ist tatsächlich nicht sehr genau. Darum habe ich ich auch ein anderes SWR Meter für den Zweck in Verwendung. Aber da wurde das SWR auch nicht besser.


    Es liegt wohl in der Tag am Ort. Eigentlich dachte ich, dass hier auf der Loggia kein störender Einfluss sein dürfte. Aber weit gefehlt. Der Stuhl hat ja ein Gestell aus Metall und die Lehne läuft auch noch parallel zur Antenne. Ich vermute mal, dass es u.a. daran scheitert. Die Geschichte mit den Radiale ist dann der nächste Punkt.


    In den nächsten Tagen werde ich das Setup noch mal verändern und etwas mehr auf einen ordentlichen Aufbau achten oder ich fahre mit dem Rad mal auf das Feld raus. Jetzt wo ich auf dem Land lebe ... :)


    Vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Ich werde hier weiter berichten.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    Hallo,


    heute wollte ich das gute Wetter nutzen und die HF-P1 mit meinem FT-817 ausprobieren.


    Folgendes Setup:


    Auf der Loggia habe ich einen Stuhl aufgestellt. Daran die HF-P1 montiert und dann via RG-58 (ca. 5m) in den FT-817. Den Versuch hatte ich mit und ohne Betamatch gemacht und auch zwei weitere 5m Stücke RG-58 habe ich im Tausch probiert.


    Es kam immer ein SWR um die 3.0 zustande. Es ist mir ein Rätsel und ich weiß nicht was ich noch probieren sollte. Das SWR Meter funktioniert, da ich es auch an meiner anderen Antenne probiert habe. Die Kabel sind auch in Ordnung. Was mache ich falsch? Wo liegt der Denkfehler?


    Ich lade mal ein Bild von meinem Setup hoch. Vielleicht fällt euch was dazu ein.


    Für Anregungen schon mal Danke.


    72 / 73 de thomas, dk2nb


    Wenn das nicht mal eine gute Nachricht ist. Ich warte auch schon so lange auf die MP1. Werde mit Spannung hier verfolgen wann es soweit ist :)


    Danke schon mal.


    72 de thomas, dk2nb

    Das Travel Case von Palm Radio gibt es schon lange. Ich habe mir eins gekauft und bin sehr zufrieden damit. Eine Ideale Box wo alles drin ist was der CWist unterwegs braucht. :)