Posts by volkum

    Hallo OM Walter, DL6HAK


    Danke für die prompte Antwort; ich habe den Fehler gefunden! Die RIT (ClAR) war ausgewandert, ließ sich aber mittels R03 im PLL Unit kompensieren.
    Danke für die hilfreiche Info.


    73+55 de DL6CQG, Volker

    YAESU 2m-TRX FT290RII
    Ich besitze seit mehreren Jahren den FT290 und nutze ihn gern für Portabel-Einsätze weil er sehr schonend mit den Akkus umgeht.
    Leider ist mittlerweile ein Frequenznachgleich erforderlich.
    Für CW und SSB ist eine Abweichung von -875 Hz vorhanden. Für FM ist das Problem bisher nicht bekannt und auch nicht untersucht worden.
    Kann mir ein kundiger OM etwas zur Vorgehensweise verraten.
    Laut Schaltplan (Service-Unterlagen habe ich leider nicht) wird die Frequenzablage mittels der geschalteten Trimmer TC01-TC03 bewerkstelligt. Oder muß ich den VXCO untersuchen?
    Falls möglich bitte ich um methodische Hinweise zur Problemlösung und bedanke mich im Voraus.
    73+55 de DL6CQG, Volker