Beiträge von df7xf

    Stand(punkte) zum Kinderfunkspruch auf Kurzer Welle:


    • Ich für meinen Teil wünsche mir auf keinen Fall keinen RS im klassischen Sinne, der überall gesendet wird oder downgeloaded werden kann. Er soll die Kinder dazu bringen, auf Kurzwelle eine originäre Funksendung zu hören. Alles andere bekommt zeitliche und technische Beliebigkeit, die das Abenteuer nimmt. Nichts spricht dagegen, über die bekannten Kanäle ggf. Informationen für die Kinder/Jugendarbeit zusätzlich zu verbreiten.
    • Ein RX-Bastelprojekt begleitend anzubieten, finde ich super. Es wird aber sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis die Geräte in Umlauf geraten. Gut wäre es, der Bauanleitung das Sendeschema des KRS beizulegen.
    • Eine Kooperation mit der JugendTechnikSchule ist aus meiner Sicht ganz ausgezeichnet. Auch wegen der Vorerfahrungen dort zum Thema. Der Senderstandort Berlin hat seinen Reiz (Immerhin unsere Hauptstadt ;-)). Ich werde mit DL7USC, Siggi, Kontakt aufnehmen, um das grob vorzubesprechen.
    • Das Echo hier ist übrigens viel beachtlicher, als ich jemals gedacht hätte. Konkrete Zuarbeit/Arbeitsteilung kann natürlich erst dann erfolgen, wenn das inhaltliche Konzept im Detail steht bzw. ein 'Mastermanuskript' vorliegt. Ich würde mit den Interessierten hier gerne direkten Kontakt aufnehmen (600Ohm) - das Schreiben dauert ewig ...;-). Vielleicht könnt ihr mir Eure Telefonnr. mailen?
    • Peter wird die Sache übrigens schon im nächsten QTC 'promoten' (tnx!).


    72 Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin mit Freude in diesem Forum, weil ich dort sehr viele engagierte Menschen erlebe.
    Der Austausch über Texte hat m.E. aber generell den Nachteil, dass viele Missverständnisse entstehen (mehr als sonst), die nicht immer unmittelbar geklärt werden können wie im Gespräch. Und dann ist das wie mit dem Autofahren - der fehlende, direkte Kontakt verleitet gelegentlich zu einer Schärfe des Ausdrucks (über tatsächliche oder vermutete Verfehlungen), den man sich sonst vielleicht nicht erlauben würde, wennl man dem anderen in die Augen schaut ... (Haha: Oberlehrer df7xf)
    Wie dem auch sei, je mehr wir uns mit uns selbst beschäftigen, desto weniger können wir erreichen. Und das hier ist doch eine tolle Sache, die unbedingt bleiben muss.


    72 Thomas

    Hallo Leute, hier eine Zusammenfassung meiner Ideen dazu. Bitte setzt es fort, ändert ab oder 'was auch immer!


    72 Thomas, DF7XF


    **********************


    Funksprüche für Kinder auf Kurzer Welle – Idee und Umsetzung


    - Entwurf -
    I. Die Idee
    Rundsprüche und spezielle Aussendungen von Funkamateuren für Kinder und Jugendliche sind nicht neu. Sie waren in der Vergangenheit ein wichtiger Teil der Nachwuchsförderung seitens der Funkverbände. Insbesondere in der früheren DDR wurden engagierte und ideen-reiche Aussendungen konzipiert und durchgeführt. In den 60er und 70er Jahren des vergange-nen Jahrhunderts hatte das Medium Funk einen zusätzlichen Reiz, da Fernverbindungen über Kommunikationsmedien nicht zum privaten Alltag gehörten. Funk klang nach Abenteuer(n).
    In der Zwischenzeit erfährt das Medium eine gewisse Renaissance. Internet und Funktelefone für Jedermann führen dazu, dass gerade anachronistische Verbindungstechniken einen neuen Charme entwickeln. Das Staunen der Kinder ist in etwa vergleichbar mit dem Staunen der MP3-User beim Anblick (oder besser ‚hören’) eines Plattenspielers.
    Wenn Kinder- und Jugendarbeit von Funkamateuren eher punktuell erfolgt, so hat es weniger mit der mangelnden Begeisterungsfähigkeit der Kinder zu tun, sondern eher mit dem geringen Interesse der Funkamateure, Projekte für Kinder anzubieten. Rundspruchsendungen für Kin-der werden dieses Kernproblem in der Nachwuchsarbeit nicht beheben, können aber einen Beitrag zur Unterstützung von bestehenden Gruppen leisten oder auch gerade dort, wo Ange-bote völlig fehlen, Begeisterung wecken, halten und Kontakte zu Funkamateuren herstellen.


    Ziele


    Die speziellen Funksendungen für Kinder sollen
    • einen verständlichen, d.h. in der Sprache kindgerechten Zugang zum Amateurfunk und seinen technischen wie sozialen Aspekten ermöglichen
    • inhaltlich spannend aufgebaut sein und stets ‚auffordernd’ wirken: Hörerberichte schrei-ben, Bestätigungsverkehr über Ausbildungsrufzeichen, Quizfragen mit Anerkennung (auch durch Preise) für richtige Antworten, Zertifikate für mehrere Empfangsberichte u.ä.m.
    • die Kinder stets einbinden durch redaktionelle Beteiligung, senden von ‚Leserbriefen’, durch direktes Ansprechen von Kinder oder ganzen Gruppen usw.
    • Kontakte vermitteln zu Funkamateuren (‚Paten’) in ihrer Nähe
    • ...


    II. Die Umsetzung


    1. Struktur
    Angestrebt wird zunächst eine Aussendung pro Monat. Der RS bekommt einen eigenen ‚Sen-deplatz’ auf Kurzwelle. Der RS wird vorzugsweise ausgestrahlt, um den Anreiz zu erhöhen, tatsächlich die technischen Voraussetzungen dazu aufzusuchen oder aber selbst zu schaffen. Entweder höre ich da, wo eine Station besteht (Club, Papa/Mama ist Funkamateur, OM/YL in der Nachbarschaft) oder aber, das größte Erlebnis, es wird ein eigener Empfänger genutzt.


    Es wird mit hoher Leitung auf 3.5 MHz in SSB gesendet. Vermutlich eignet sich eine Aus-sendung in den Nachmittagsstunden (Sonntags) hervorragend, um in ganz DL gehört zu wer-den und gleichzeitig familienverträglich zu sein(?)


    Die Sendung dauert nicht länger als 10 Minuten und wird mindestens zweimal wiederholt, um Ungeübten (Sendersuche mit einfachen Empfängern!) eine Chance zu geben. Die gleiche Sendung wird innerhalb des Monats wiederholt.


    Die sendende Station hat ein klangvolles Rufzeichen: DN 1 KID oder ähnlich.


    2. Inhalt
    Die Sendungen erfolgen entlang eines ‚Sendeschemas’. Die erste Sendung wird sicher etwas anders verlaufen, weil das Prinzip erklärt werden muss. Erste Ideen zum generellen Schema:


    a) Beginn mit deutlichem Wiedererkennungseffekt. „Hier ist DN1KID mit dem Rund-spruch für Kinder auf Kurzer Welle, 3.650 Kilohertz. Ihr könnt diese Sendung regel-mäßig jeden Sonntag im Monat von 15 Uhr bis 15.30 hören ... „ usw usf. Vielleicht noch mit einer Telegrafie ‚Erkennungsmelodie’ – das macht es spannender. Das Gan-ze schon ernsthaft und nicht wie Kasperletheater. Die Kids sollen eine Gänsehaut be-kommen.
    b) Was gibt es heute? Kurzer Abriss der Themen
    c) Das Monatsquiz oder die Frage zur Sendung
    d) Ggf. Vorschau
    e) Wiederholung der Sendedaten und Kontaktdaten



    zu b):


    Hier ist jetzt Fantasie gefragt: Erste Ideen dazu:
    • Anregungen zu eigenen, kleinen Bastelprojekten
    • Spannende, ganz einfache Erläuterungen technischer Grundlagen
    • Berichte aus Bastelgruppen/ Vorstellung von Gruppen
    • ...


    Für den inhaltlichen Einstieg könnte ich mir vorstellen, eine kleine Geschichte der Funktech-nik über mehrere Beiträge zu verteilen. Die Anregung dazu ist über das Dänische Museum für Elektrizität, Physik, Technologie und Kulturgeschichte. Dort findet sich eine sehr schöne Ein-führung in die Geschichte der Telegrafie, die auch die Radiomateure einschließt.


    http://elmuseet.dk/sprogversio…nmark_udstillingerD.html. Die Texte dazu haben ich und meine YL bereits überarbeitet (für eine Veranstaltung mit Kindern – und auch ein Quiz dazu verfasst ...)


    ...
    III. Nächste Schritte


    • Es muss ein Redaktionsteam gebildet werden. Dieses Team klärt dann auch, wie es zu-sammenarbeitet.
    • Bisher haben Interesse bekundet: Philipp, DO3PSN; Frank, DH8DAP, Harald, DL2HSC; Thomas, DF7XF; Peter, DL2FI ... jemanden vergessen?
    • Der erste Sendetermin wird festgelegt. Daraus ergibt sich der Rhythmus der Folgesen-dungen. Zunächst werden nur 12 Sendungen geplant. Vorschlag: Sonntag, der 6. April 2008, 15.00 bis 15.30 Uhr MEZ. Dann jeden 1. Sonntag im Monat. Wiederholung jeden 2. Sonntag im Monat.
    • Der Sender wird gefunden. Möglicherweise geht es über die leitungsfähige Clubstation des FEZ.
    • Die erste Sendung sollte dann bis Mitte des Vormonats grob stehen – je nach dem, wie das Ganze technisch abläuft (Manuskript, Aufzeichnung o.ä.)
    • Der ganze März kann für begleitende PR genutzt werden: Kontakt zu Jugendarbeit im DARC etc.; Zeitschriften usw.


    Aber: es soll keine Staatsaktion werden. „The fun is the power ...“

    Hallo zusammen,


    Peter, DL2FI, hat angeregt, bei den Osterreichern mal nachzufragen. Dort werden in Verbindung mit Notfunkübungen auch Kontakte zwischen BOS und AFU gepflegt - und daran beteiligte Kinder sogar direkt angesprochen ... (" ... eine Nachricht für Julia ..." o.ä.


    Nun, die Nachfrage hat ergeben, das es dort zwar keine RS gibt, die aber prinzipiell sehr begrüßt würden:


    "... Periodische Meldungen (auf den Bändern oder mit welchen Medien auch immer) sehe ich dabei als wichtige Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, um so auch Interessenten die Aktivitäten näher zu bringen, und einen Kanal zu schaffen, der ihnen regelrecht einen Weg ZUM Amateurfunk aufzeigt.
    Dies können Webadressen der nächsten Ortsverbände sein, oder auch interessante Veranstaltungen. (...) Bitte halte mich über eure Aktion am Laufenden. Schöne Grüße 73 de OE2WAO, Mike Newcomerreferent ÖVSV - http://newcomer.oevsv.at "


    72 Thomas

    Hallo Leute,


    möchte mir eine externe Abstimmhilfe (Drehgeber) für meinen DRB-30 SDR bauen. Ich brauche dieses analoge Feeling.
    Die kommerziellen Lösungen sehen gut aus ( z.B. 3DConnexion SPACENAVIGATOR PERSONAL EDITION Mouse) - sind aber auch sehr teuer.


    Hat eine(r) da draußen mal damit experimentiert? Bei Reichelt gibt's die sehr günstig - und bei G8JCF habe ich eine Schaltung gesehen. Weiß aber nicht so recht, welcher Drehgeber wirklich gut funzt.


    72 Thomas, DF7XF

    Hallo Leute,


    poor condx! Gerade 10 QSO's im Log (80m). Hoher Rauschpegel. Kuriose Schwankungen in der Stunde: gegen 19:30 tat sich ein kurzes 'Fenster' mit starken Signalen auf. Übrigens gute Beteiligung von OE-Hams (zum Glück) ...
    Auf 40m war bei mir 'tote Hose' - wie wir hier gerne sagen.


    Bis nächste Woche dann!


    72 Thomas, DF7XF

    Hallo Leute,


    die große Resonanz freut mich! Hier einige allgemeine, noch unsortierte Überlegung zur Umsetzung:


    - den KRS an vorhandene RS anzuhängen, hätte den Vorteil, nicht über eigene Sendekapazitäten nachdenken zu müssen (QRG, Zeit usw.)
    - andererseits müssten die Kinder/Jugendlichen dann abwarten, bis sie endlich an der Reihe sind. Ich würde die 'Zielgruppe' auch gerne durch einen eigenständigen Sendeplatz aufwerten wollen.
    - der KRS (oder vielleicht besser: die Kinderfunksendung) müsste regelmäßig, vielleicht 1xmonatlich (s. Philipp) ,ausgestrahlt werden, damit er sich überhaupt etablieren kann
    - die Kinder müssten mitmachen können (auch als Sprecher)
    - die vorgeschlagenen Formate (Quiz, Diplom und Co.) finde ich super - da kommen bestimmt noch mehr dazu
    - im Anschluss erfolgt eine Art Bestätigungsverkehr - dort haben die Kinder absolut Vorrang
    - die Kinderfunksendung findet unter einem klingenden Rufzeichen statt - ich hätte da bereits DN1KID im Angebot - wir könnten da aber noch was erfinden (KinderClubstation DL-QRP-AG?) ...
    - mit QRP wird das nicht gehen - hier muss die reine Lehre pragmantisch aufgegegen werden ;)
    - Organisatorisch brauchen wir eine Art Redaktion, die sich u.a. folgende Fragen stellt, die Philipp schon aufgeworfen hat und die ich fortsetzen möchte:


    a) für wen genau wollen wir das machen? (Sprache! Es ist ein Unterschied, ob ich Gymnasiasten der Oberstufe anspreche oder 8-10 Jährige ...)
    b) was sind die Ziele der Aussendungen? (i.e. Technik einfach vermitteln,den Kinder Anerkennung für Bastelprojekte geben, auf spezielle Ereignisse hinweisen, ...)
    c) wer muss unbedingt eingebunden werden? (= bestehende Gruppen usw.)
    d) was ist ggf. rechtlich zu beachten? (können wir da machen, was wir wollen?)


    Zum weiteren Vorgehen: Ich würde den Hut aufsetzen; um das zeitlich auf die Schiene zu heben (Philipp: Du siehst, es wird konkret ;) :(
    Planung und Konzeptionierung im Februar. Im März die erste Sendung. Laufzeit 12 Monate - dann sehen wir weiter ...


    Aber denke, wir müssen hier noch weiter Ideen sammeln, Erfahrungen auswerten und diskutieren usw.


    72 Thomas, DF7XF

    Hallo Gerd,


    ja, genau, einen Extra-Punkt meinte ich. Danke für die Präzisierung! Denn wenn das so weitergeht, ist das ja eine Belebung ersten Ranges.


    Wie dem auch sei. Ein Mordsspass. Danke an alle, die werben und organisieren!


    72 Thomas, DF7XF


    P.S.: Gerd, hattest Du bei der Fuchsjagd nicht meiner AG-Nr. gefragt? 01824 Sri, ich war doch müde ;)

    Hallo Con,


    die Zeiten haben sich verändert - keine Frage. Aber vielleicht ist es wie in der Mode: gute Ideen kehren immer wieder zurück =) ...


    Dein Frage ist sehr berechtigt:

    Zitat

    Es wird nach wie vor immer Jugendliche geben, die zu uns stoßen, da hab ich keine Sorge (siehe z.B. hier das Forum). Aber es sind viel weniger als früher. Da bedarf es anderer Konzepte, aber welche?


    Eine Stoßrichtung hier in Gelsenkirchen ging in die Richtung, mit anderen Vereinen zu kooperieren. Beispiel Fledermausdetektor: wir haben die Technik besorgt und der Naturschutzbund hat den Part 'Lebensraum Fledertiere' einschließlich von Nachtbeobachtungen etc. übernommen. Da ist jetzt auch ähnlich in anderen OV des DARC so oder ähnlich gelaufen.
    Doch ohne Gesamtkonzept (wie hier) verpuffen viele Effekte ins Leere. Mit anderen Worten muss die ganze Kette an Angeboten wie Lehrgänge etc. stehen. Dafür brauchst Du Leute, die das machen. Das ist das Problem. Und letztlich können viele keine Antwort mehr geben auf die Frage, wozu denn der AFU noch gut ist. Ich lache mich immer kaputt, wenn dann die Notfunk-Geschichten kommen.


    Dabei liegen die Antworten auf dem Tisch: schon die Kleinen spielerisch und leichtfüßig an Naturwissenschaft und Technik heranführen; neugierig machen auf Möglichkeiten auch weit jenseits des AFU-Hobbies usw. Hier im Ruhrgebiet ist vor kurzer Zeit eine Studie vorgelegt worden, die unterstreicht, das Kinder in den ersten zehn Lebensjahren ihre Weichen zur Entfaltung technischer Begabungen stellen (oder stellen lassen, falls sie entsprechende Angebote erhalten).


    Jedenfalls könnten wir m.E. im Amateurfunk so viel besser unsere Berechtigung unter Beweis stellen, als mit Verweisen auf die besondere Rolle in Katastrophenfällen.


    Ja Con, da hast Du jetzt ein Faß aufgemacht ;)


    Zur Rundspruch-Idee: die Kleinen lassen sich ja wirklich noch begeistern. Über die DN-Lizenzen könnten sie selber in die Redaktion und das Sprechen einsteigen usw. Ich will da mal dranbleiben und noch weiter rumspinnen.


    72 Thomas


    P.S.: Hast Du den Drehko noch? :) Und: die Erfahrungen von damals lassen sich doch aufgreifen (Fragen mit Sachpreisen etc.)

    Hallo zusammen,
    ja, damit hatte ich nicht ernsthaft gerechnet: das mein (Allerweltscall) jemals ein Pile-up verursachen würde ;) .
    Ein wenig Stress hatte ich schon zwischendurch, da ich gerne allen die Chance gegeben hätte ... Aber: je mehr Füchse im Rennen sind, desto mehr entspannt sich die Lage.
    Mir ist eine Idee gekommen, um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen: Können wir die Fox-QSO's nicht mit einem Sonderpunkt/Faktorwert für das DL-QRP-AG Diplom versehen? Wir sind doch hier sehr flexibel, was Regeln anbetrifft :)


    72 Thomas, DF7XF

    Hallo Leute,


    vor einiger Zeit hatte ich in SSB einen 'Rundspruch für Kinder' auf 80m ausgestrahlt. Hintergrund: wir hatten hier ein Audion mit Kinder zwischen 8 und 12 gebaut: so hatten die jungen Bastler(innen) einen Anreiz, das Gerät ganz gezielt auszuprobieren.
    Inhaltlich hatte ich versucht, Technik auf einfache und verständliche Weise rüberzubringen.
    Idee: das könnte von konkreten Bastelaktionen losgelöst (also regelmäßig) doch eine schöne Sache sein, um die Jüngsten in das Hobby hineinzubringen ...
    Nun ist das ja kein eigentliches QRP-Thema (von der Anregung zum Selbstbau einmal abgesehen) - aber die DL-QRP-AG möchte sich ja auch in diesem Feld engagieren ...
    Vielleicht 'klingt' da bei dem einen oder anderen etwas an - über Diskussionsbeiträge wäre ich erfreut.


    72 Thomas

    Hallo Herbert,


    wir werden bestimmt mit ein paar Leuten aus GE anrücken. Ich hatte eh vor, wieder etwas anzuschieben - ihr wart schneller ;)


    Falls das mit dem Jugendevent klappt - könnte unseren Fledermaus-Detektor-Bausatz mit in den Ring schmeißen. Wenn auch noch ein Gewässer oder eine andere bekannte Fledermaus-Flugroute in der Nähe ist: ein Mordsspass! (für OM's und YL's jeden Alters ...


    72/3 de Thomas, DF7XF

    Tom hat es auf den Punkt gebracht. So sollten wir es machen!


    Noch ein Gedanke für die Zukunft, falls die Idee der Foxhunt sich weiter verbreitet: wir kennen ja alle den 'Run' auf seltene Stationen, die ein gnadenloses Pile-Up mit allen Nebeneffekten verursachen: der Stärkere setzt sich durch; gnadenloses Rufzeichen wiederholen, obwohl das QSO schon läuft usw. usf. Das darf uns m.E. nicht passieren, da ja gerade der Reiz darin besteht, auch QSO's so eben über der Grasnarbe zu ermöglichen - denn so sind ja die technische Voraussetzungen mit QRPP plus z.T. Behelfsantennen usw.
    Wäre es für den Fuchs dann sinnvoll und praktikabel, immer eine Rutsche von Rufz zu sammeln (max. 10) und dann im Block zu informieren und sie dann einzeln zu ihrem Part abzurufen? Vorteil für den Jäger: er weiß schnell, ob sich die Lauer lohnt oder er lieber weitersucht, da er einfach besser hört als gehört wird.


    Bsp: CQ Foxhunt de DF7XF pse call fr list pse k (jetzt gibt es ggf. ein 'Pile-up')
    DF7XF: DM4EA as HA5TI as DL1JGS as ... (nach 10 Liste schließen und loslegen)
    DM4EA de DF7XF pse k ... DM4EA de DF7XF = ge es vln dk lbr Tom ... cfm info es vl Spass usw. 72/73 = DM4EA de DF7XF sk tu .... DL1JGS de DF7XF pse k usw ...


    Ist aber nur 'ne Idee. Spinnen ist ja hier erlaubt ;)


    72/3 Thomas, DF7XF

    Tja - außer Spesen (fast) nichts gewesen. Immerhin konnte ich Josef, ON6JW, sofort gut lesen. M1KTA war auch passabel zu hören - aber es reichte umgekehrt nicht.
    Das Gute an der Sache: ich war wieder einmal 'ne Stunde QRV und habe dann andere QRPler in der Zeit gearbeitet (F3MB auf 40 und F6HFX auf 80).


    Josef hätte sicherlich mehr QSO's fahren können (Pile up jedenfalls am Anfang!) - aber dann würde die Sache dort sehr contestartig werden. Dennoch: wenn die Pile up Situation da ist, sollten die Füchse das steuern dürfen durch Verkürzung: echter Rapport plus Name und 'gute Wünsche' o.ä.


    Übrigens: können wir das Ganze nicht auch zu einer Art QSO-Party ausweiten? Erste Stunde 'Jagd' und dann die zweite Stunde QSO's zwischen denen, die sich ausbreitungsbedingt arbeiten können: cq Fox hunter o.ä.? Man weiß dann auch, wer so alles auf der Lauer lag ...


    73/2 Thomas, DF7XF

    Hallo Jäger und Füchse,


    condx waren natürlich auch im Ruhrgebiet nicht besser. Immerhin konnte ich Pista, HA5TI, die ganze Stunde über auf 80 mit guten Signalen lesen 5/7+/9. Kurz vor Ende beruhte das dann auch auf Gegenseitigkeit ;) So ging mir das auch mit Tom, DM4EA. Kurz vor 20.00 UTC plötzlich 5/9+/9! Im nächsten Moment ging nix mehr. Oder Tom? Ich meine, ich hätte noch 'sri' Deinerseits lesen können ... Die anderen habe ich leider nicht orten können.
    Auf jeden Fall eine tolle Sache. Danke an die Initiatoren und Füchse!


    73/72 de Thomas, DF7XF


    JägerRig: IC703 / 5 W/ Symmetrischer (nach ARRL)-Koppler/ 300 Ohm-Feeder/ 2x15m Messing-Stahl-Wäscheleine-Doublet auf 12m (hält..und hält...und hält ...)

    Hallo Peter,
    ja, das Datum stimmt. Mitten in der Woche. Schülergerecht am Vormittag. Die ganze Sache ist eingebunden in ein größerers Schülerprojekt zum Thema Weltoffenheit und Toleranz. Da passen wir Funkamateure natürlich sehr gut rein ...


    72 Thomas