Beiträge von df7xf

    Hallo Uli,


    in den USA kannst Du preiswert Messerschalter ordern (double pole knife switch). Hier ein Beispiel: http://www.arborsci.com/detail.aspx?ID=589. Du findest Einfach-Erdungsschalter auch im Weidezaunzubehör.


    Allerdings sind diese Schalter nicht sehr belastbar. Ein Blitschutz ist dies auf keinen Fall. Frankenstein-Varianten bekommst Du eher hier: http://www.filnor.com/html/products/knife-switch.php. Im Shack aber auch kein Blitzschutz.


    Ein echter Blitzschutz ist m.E. nur über Vorrichtungen erzielbar, die sich außerhalb des Hauses befinden. Hier bieten sich die klassischen Funkenstrecken an. Alles in allem ein ziemlicher Aufwand.


    Ich tüftele an einer Lösung, wie man die Hühnerleiter schnell und praktisch vom Shack trennen und wieder verbinden kann. Nach alle dem, was ich bisher gelesen habe, die wohl beste Lösung.


    Anders sieht es beim Thema Überspannungen aus. Hierzu gibt es ja eine Reihe guter Vorschläge. Ich habe z.B. einen symmetrischen ARRL-Tuner gebaut, dessen Link-Spule geerdet ist.


    72 de Thomas, DF7XF

    Ich hätte auch wieder Lust auf ein Treffen. Wie wäre es denn mal, über einen Termin im Spätsommer nachzudenken (ende September?) Alleine will ich das aber nicht organisieren ;-).


    72 Thomas, DF7XF

    Hallo Zusammen,


    big shot ist 'ne Wucht - danach hatte ich neulich gesucht, nachdem ich einen TV-Bericht über Baumpflege gesehen hatte.


    Da ich ein schlechter Werfer bin und nach Anwendung einer 'Schleudertechnik' zum Chiropraktiker musste, bringe ich die Leinen nur noch mit einem Spieth-Mast in den Baum. Ich nehme eine fast leere Silikon-Kartusche, befestige die Schnur daran, stecke die Kartusche oben auf den Mast und schiebe die Kartusche über eine Astgabel. Die Technik läßt sich variieren, indem man die Kartusche mit Hilfe des Mast vorsichtig in den Baum schleudert.


    72 de Thomas, DF7XF

    Hi Roland,


    wenn Du es nicht im Mikroformat bauen möchtest, dann würde ich den Luftdrehko nehmen. In erster Linie deshalb, weil man dann durch die Untersetzung feinfühliger abstimmen kann. Spannungsfestigkeit ist ja im QRP (!) - Bereich nicht so entscheidend.
    Je nach Aufbau kann man dann sogar den QRP Bereich bis zur Spratzelgrenze verlassen ;-). Aber das hängt natürlich auch von der Qualität der pollin-Drehkos ab ...


    72 Thomas, DF7XF

    Ja Olaf - es ist der Nachfolger des MK484 und ist bei Conrad zu beziehen. Dort findet sich auch ein Datenblatt - was sonst im Internet schwer zu finden ist.
    Im Buch von Frank Sichla, DL7VSF: 'Einfache IC-Empfängerschaltungen' gibt es einen Hinweis darauf, eine Entdämpfung des Schwingkreises durch Annäherung des ZN 414 an die Ferritantenne herzustellen. Das könnte wohl auch beim TA7642 funktionieren ...
    Ich habe den Bausatz übrigens schnell mal aufgebaut - zeitlich nicht der Rede wert. Mal sehen, wie er sich auf KW macht ...
    Für eine lokale Bastelaktion habe ich jetzt einen Satz gebunkert ... Vielleicht gibt es auch beim Kinderrundspruch einen zu gewinnen :)


    72 Thomas, DF7XF

    Über Conrad kann man ein MW-Radio-Bausatz im Retro-Stil beziehen. Für Euro 9,95 wirklich günstig. Ein kleiner, feiner Radio Bastelspass für die Kleinen. Das Design kommt von Burghard Kainka, DK7JD. Details könnt hier hier nachlesen:


    http://www.franzis.de/elo-das-…-und-projekte/retro-radio


    Hut ab, was OM Burghard für den Nachwuchs leistet. Neulich hatte ich noch ein Gespräch mit einem OM nach dem Motto: mit Kindern kannst Du heute nicht mehr basteln; die sind nur noch im Internet. Ja, da ist sicher was dran. Wenn wir ihnen aber etwas zum Basteln anbieten, dann sind wiederum Viele mit großer Begeisterung dabei ...


    72 Thomas, DF7XF

    Ja, vln dk Peter!


    1. NF ist klar - das muss eindeutig besser werden. Es waren aber wohl Übersteuerungsprobleme. Mal sehen, ob ich am 19.7. ausstrahle. Dann mache ich auf jeden Falle eine ausführlichere Testserie zuvor. Sicher der beste Weg, um die Modulation(en) zu prüfen und meine Fähigkeit als Funk-DJ zu optimieren. Haha.
    Ich werde dann hier ggf. um SKEDs bitten, um die neue Mimik zu testen ...


    2. Feldstärken waren natürlich sehr unterschiedlich. Ich habe hier zwar aufgerüstet - und bin dann M e i l e n w e i t von der Philsophie der AG entfernt ;) - aber das ist noch nicht ausgereizt ... wenn die EM nur nicht wäre und die vielen TVs ...


    3. Sprechtempo ... ja, weniger Text in der gleichen Zeit kann schon helfen ;) Guter Hinweis, habe ich auch schon von anderer Seite gehört.


    Bis später mal 72 Thomas

    Hallo Leute,


    die Erstsendung ist im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne gegangen. Allerdings gab es einige technische Probleme, die aber lösbar sind (mischen von Audioquellen und übersteuerungsfreie (!) Speisung des TX).


    Wir sammeln jetzt inhaltliche Rückmeldungen von allen, die zugehört haben. Ich möchte Euch also um Kritik und Anregungen bitten.


    Ich habe bereits an anderer Stelle vorgeschlagen, den RS als eine Art Wanderrundspruch zu konzipieren. OVe mit Kindergruppen oder aber auch OM/YLs mit Nachwuchs etc. könnten ihn nach Absprache zu den Sendeterminen übernehmen und auch einen Teil oder auch alles redaktionell gestalten. Voraussetzung wäre natürlich, auf 80 einigermaßen 'rauszukommen' ... auch dazu gerne Rückmeldungen.


    72/73 Thomas

    Hallo Leute,


    der Rundspruch wird kommenden Samstag in die Luft gehen ... für den Sonntag, den 6. Juli 2008, 18-18.15 Küchenzeit, brauchen wir noch einen Sender für die Wiederholung. Ich möchste es nicht von Terschelling aus versuchen ;)


    Der RS ist so aufgebaut, dass ein OM mit einem Kind im Wechsel liest ... zur Not ließe sich aber auch eine Aufzeichnung ausstrahlen.


    Ursprünglich wollten wir den 1. Sonntag im Monat wieder streichen - aber es ist nun weit berichtet worden - enttäuschte Hörer möchten wir natürlich nicht haben ...


    72 de Thomas, DF7XF

    Ja, das Treffen war wirklich super. Ein dickes Lob an Alle, die bei der Organisation und bei der Durchführung mitgeholfen haben. Ruckzuck ist die Zeit vergangen, ohne dass ich es gemerkt habe!
    Ich komme wieder - keine Frage ...


    72 Thomas

    Hallo Zusammen, Hallo Heinz und Oli speziell,


    Heinz, in aller Kürze zur Abspannung: nein, der vdL muss m.E. bei der Höhe auf jeden Fall noch nach hinten abgespannt werden (s.u.).


    Wenn der vdL seitliche Zugkräfte erlebt, dann will er wie die anderen Fiberglas- oder Kunststoffmasten Flitzebogen spielen ;-). Ich hatte das hier so gemacht: vdL etwa 80cm tief eingegraben, um komfortabler an das zweite Segment zu kommen (Mast muss ja hochgeschoben werden - wenn er liegt kannst Du das kaum ohne Aufwand alleine bewerkstelligen). Habe dann oben zweimal mit 120 Grad Abstand nach hinten abgespannt - dabei ziemlich steil nach unten geführt, um das Grundstück optimal zu nutzen. Selbst dann ist ein Verbiegen nicht zu vermeiden.


    Das ist aber natürlich nur eine Frage der Mastästhetik - mich hat das nicht gestört.
    Zwischendurch hatte ich Zahl der Abspannungen erhöht (auch auf halber Höhe usw.) - dann sah der Garten aus wie das Übungsgelände eines Segelclubs. (graue Farbe des Masts!) Hat nur die Fahne oben gefehlt. Der Familienrat bot meinem Treiben dann ein Ende.


    Ohne Abspannung geht das also nicht. Dann kannst Du den 15m vielleicht mit geschickter Überlappung auf 7m hochfahren - und dann auch nur bei geringer Kopflast und nicht bei seitlichen Zugkräften. Der 20m Mast z.B. darf ohne Abspannung n i c h t voll ausgefahren werden.
    Als ich ihn vor Jahren neu hatte, wollte ich das nicht glauben, weil er eingefahren so unglaublich stabil wirkte. Leider war ich bei dem Versuch nicht alleine und alle haben sich kaputtgelacht. Es war eine erbärmliche Vorstellung: ab einer bestimmten Länge neigt sich die Spitze unweigerlich in Richtung Erdboden und ist der Auffassung, der Rest müsse folgen ... glücklicherweise war ich dann auch der Meinung, so dass der Mast es überlebt hat. Volle Länge geht wirklich nur bei mehrfacher Abspannung. Varianten (gegen das Verbiegen) und natürlich bei großzügiger Überlappung der Segmente:


    1. der Leiter ist extrem leicht wie etwa DX-Wire und nicht allzu lang! Zu bedenken ist dann auch noch die Zugkraft ggf. der Zuleitung usw. Hier wäre die Endspeisung eine Alternative - dann können wir aber GR5 und Co. vergessen.
    2. wir spendieren einen weiteren Stütz-Mast in der Mitte.
    3. der Mast plus 2 Seitenabspannungen kommt ausschließlich in die Mitte und wir neigen die Enden der GR5 und Co. nach unten und geben uns dort mit geringer Höhe zufrieden.


    Praktisch ist der vdL, wenn das Antennensystem selber Teil der Abspannung wird (z.B. bei Loop-Konstruktionen usw. oder Doublet-Arrays mit Umschaltung - vom Bild her so eine Art Kreuzdipol u.ä.m.). Gesegnet seien die OM mit großen Gärten oder toleranten Nachbarn ;)


    Die Frage ist, ob es für Dauerlösungen nicht doch sinnvoller ist, eine andere, steifere Mastlösung zu finden. Mit vdL ist z.B. auch eine Mast-in-Baum Lösung ganz reizvoll. Aber klar, das hängt natürlich alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.


    72 Thomas

    Habe ich was verpasst? Wo sind denn Ken's Beiträge geblieben? ...


    Zu den HL-Verlusten: Die Bandleitung-Tuner-Combo ist natürlich keine Wunderwaffe gegenüber der QRG kurzen Strahlerlängen. So verstehe ich den Artikel von VK1OD ... Aber darum geht es ja hier nicht. Es sei denn, Volker will mit 2x5m auf 80 in die Luft gehen ;)


    72 Thomas

    Hallo Oli,


    habe mit van der Ley gute Erfahrung gemacht. Nicht ganz billig - aber sehr stabil. Habe die 20m Variante gewählt, so dass sich bei kürzeren Längen die Segmente gut überlappen und dadurch reichlich fest sind und je nach Verwendung sogar die Abspannung wegfallen kann. Die Segmente können dauerhaft festgestellt werden, ohne dass Du da mit Klebeband oder anderen Techniken nachhelfen musst.
    Er stand bei mir lange Zeit im Garten und hat Wind und Wetter getrotzt.


    72 Thomas