Beiträge von dl1kx

    Hallöchen,


    ich überlege mir ernsthaft, für den Stationstisch einen TS-480 anzuschaffen. Ich habe gehört, dass dieses Gerätchen für seine Klasse ungemein Grosssignalfest sein soll und sich ausserdem direkt mit einem Kabel mit dem PC verbinden läßt, es wäre also kein trennendes Interface nötig. Dem CW-OP soll es auch sehr gut gefallen, da kein Relaisklackern etc .....


    Kann das jemand bestätigen? Ist evtl. jemand NICHT zufrieden?


    73 de Uwe, DL1KX

    DL4KE: Jürgen, warst Du gestern Abend gegen 22:00 auf 70cm Bonn QRV? Ich habe da nämlich mit einem Ohr zugehört ..... Hattest Du mir nicht mal gemailt, dass Du seit diesem Jahr nach Bonn anstatt hier ins Bergische musst?



    @DG8KAD: Ich hab bisher immer eine Up&Outer gespannt, funktionert das denn passabel, wenn ich den Tuner einfach mit einem Erdspiess "beglücke" und dann einfach als Strahler Draht aufwickle?



    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo Peter,


    alles Gute für Dein Vorhaben und die REHA. Jetzt nochmal mein Senf zum Rauchen: Ich habe seit über 2 Jahren keine einzige mehr angefasst, davor war ich gut 20 Jahre Mitglied in der "Raucher-Leistungsklasse", habe damals sehr früh angefangen. Ich hatte dann kürzlich eine Erkältung zum Anlass genommen, damit aufzuhören. Es ist nämlich nicht so schwer, wie einem immer erzählt wird ....


    Mensch bin ich froh: Habe endlich mal einen Thread gefunden, in dem ich DIR mal einen Rat geben konnte :D


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Guten morgen zusammen,


    hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem der beiden Gerätchen gemacht? Was würdet Ihr für sie ausgeben?


    1. ICOM IC-745
    2. Drake TR-4CW


    Zum Hintergrund: Ich suche einen TRX, der besonders gute Empfangseigenschaften hat.
    Diese Geräte sind mir empfohlen worden, besonders im Bezug auf ihre Grosssignalfestigkeit. Wie seht Ihr sie im Vergleich z.B. zum FT-817?


    So, dann angenehmes Schwitzen und einen schönen Tag aus dem heissen Köln....


    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo,


    danke für die Tipps. Ich dachte, er hätte vielleicht ein Mailadresse, damit ich den OM nicht so überfalle. Dann werde ich doch mal zum Hörer greifen :D



    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Hallo zusammen,


    kennt nicht zufällig jemand einen Kontakt zu OM Enzo, DJ0HV? Seine Selbstbauloops
    sollen ja sehr bekannt sein ;)


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Hallo Peter,


    danke für den Tipp, einen Drehko habe ich tatsächlich herumliegen .... lass mich mal zusammenfassen, ob ich das richtig verstanden habe:


    Ich baue mir einen Serienschwingkreis auf, den ich direkt am Fusspunkt am Anfang des Radials einschleife .... zum berechnen fällt mir jetzt die Thomsonsche Schwingkreisformel ein, richtig? Kann ich zum Abstimmen auf größten Strom eine Glühbirne verwenden? Wenn die Lampe am hellsten leuchtet, ist am Radialanfang der maximale Strom und am Ende des Drahtes eine grosse Spannung vorhanden...


    Was ist denn ein Stromwandler?



    Gruß


    Uwe

    Nachtrag:


    Endlich ist die Erweiterung von Fritzel zur GPA 404 eingetroffen. Ich wollte die Möglichkeit haben, vom Balkon aus auch 30/40m arbeiten zu können. Die Antenne ist nun montiert und gut über 6m lang. Sie ist immer noch in der Mitte des metallischen Balkongeländers montiert.
    Nun habe ich aber folgendes Problem: Während das SWR auf 20m und aufwärts sehr gut ist, ist es auf 40m sehr schlecht. Also habe ich das zugehörige Radial angeschlossen und stundenlang versucht, ein brauchbares SWR zu erzeugen, indem ich alle möglichen Formen und Lagen ausprobiert habe. Jetzt liegt das Radial in einer Schleife auf dem Dach neben meinem Balkon und es funktionert endlich! so kann ich das ganze aber nicht lassen und suche nach einer Alternative für dieses Radial.


    Gibt es nicht Erdnetze oder sowas zu kaufen? Würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich so ein Ding auf den Balkonboden lege und galvanisch mit dem Balkongeländer verbinde? Ich habe auch gehört, dass man mit einem Erdleitungskoppler einiges machen kann.


    Hat zufällig jemand konkrete Erfahrungen mit einer GP auf dem Balkon?


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deinen Beitrag und den Tipp mit Deiner improvisierten Antenne. Antennen kann man nicht genug haben, das darf nur meine XYL nicht wissen :D


    Schau mal in meine Gallerie, aus den Bildern geht deutlich hervor, mit welch einfachen Mitteln ich hier in die Luft gehen muss 8)
    Bei der Antennenkonfiguration und den geringen Sicherheitsabständen kann ich natürlich kein 100Watt-Signal auf die Antenne schicken, deshalb lerne ich gerade die 15dB-Mehr Betriebsart ;) Mehr als 10Watt SSB sind einfach nicht drin, ziemlich frustend, mit CW soll sich der Frust ja schnell verflüchtigen....


    Meine ersten bescheidenen Bastelversuche sind hier auch dokumentiert, weiter bin ich leider noch nicht.


    OM Spieth bietet übrigens eine kommerzielle gefaltete Vertikal an, die bei geschlossenen Jumpern bis 80m herunter gut funktionieren soll. Das Ding ist dann 18m lang mit einer kleinen Spule, also fast Lambda/4.
    Mal sehen, sie würde sich sehr gut an meinem Fieberglasmast machen...



    vy 73 de Uwe, DL1KX



    P.S.: Hab ganz vergessen: Nein, ich habe keine weiteren Radiale angeschlossen, im Moment hält dafür nur das Geländer her. Ob ein zusätzliches Radial eine Verschlimmbesserung bringt?

    Hallo Peter,


    Du hast völlig Recht, ich war bisher mit meinen Möglichkeiten nicht so ganz zufrieden, aber seit ich mir die GPA angeschafft und aufgebaut habe, konnte ich tatsächlich endlich mal ein paar QSO fahren....
    Ich habe mir die Erweiterung auf 30/40m bei Fritzel bestellt. Bin mal gespannt :D


    73 Uwe

    Ähem,


    diese Überlegung mit der Abstrahlung hat mich auf eine neue Idee gebracht: Das SWR bei meiner GPA30 ist am Balkongeländer optimal, ich habe keinen nennenswerten Rücklauf. Soweit so gut. Aber habe ich überhaupt eine Chance herauszubekommen, wie die Antenne denn nun abstrahlt und ob die Abstrahlung nun effektiv ist oder sich ähnlich wie eine Dummyload verhält?



    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo Peter,


    danke für die Infos, ich bin dadurch aber ein wenig verwirrt !??!?
    Sind Vertikalantennen wie die von Fritzel nicht als Flachstrahler bekannt?
    Oder meinst Du, dass das Strahlungsdiagramm bei meiner Antenne evtl. total krumm und schief ist, weil ich der Antenne nur mein Balkongeländer als Radial anbiete? ;)


    73 aus dem sonnig-warmen Burscheid,


    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auch in SSB mit Clipper und 5 Watt QRV, habe bis heute Mittag nur ein wenig auf 20m versucht. Ergebnis: Ein paar LAchse, SPs und ein paar deutsche Stationen in Berlin, Hamburg und sogar aus dem Nahbereich bei Köln ..... Wieso höre ich so viele Stationen in Deutschland??? ShortSkip??? Schaut mal in meine Gallerie, ich sende mit einer GPA30 am Balkongeländer, die Antenne dürfte doch eher Flach - als Steilstrahlung produzieren...


    Peter: Die Sache mit den 15 DB hat mich auch geärgert, deshalb lerne ich mit Hilfe von Herrn Koch im Moment auch die magischen Zeichen, meine Mosquita nimmt auch langsam Form an :D



    Viele Grüße aus Burscheid,


    Uwe, DL1KX

    Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Dann habe ich jetzt wenigstens mal eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann. Ich werde dann einfach mal mittels der Potis versuchen, eine vernünftige Einstellung zu finden. Ich habe den FT817 bisher nur barfuss benutzt, das ist in SSB etwas mühsam, vor allem wegen der Schreierei :D


    Viele Grüße


    Uwe, DL1KX

    Aloa,


    um die 5 Watt out, die der FT-817 leistet, in SSB an die Antenne zu bringen, habe ich mir seinerzeit den externen Kompressor vom Funkamateur gebraucht besorgt. Nun habe ich keine Daten oder Papiere zu diesem Teil. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir seine Erfahrungen damit verraten kann? Ich denke dabei vor allem an die Menüeinstellungen am TRX etc.


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Hallo zusammen,


    ich wollte der Vollständigkeit halber nochmal das Thema aufgreifen:


    Ich habe die GPA30 die Tage mal am metallischen Balkongeländer OHNE Radials befestigt.
    Ein anschliessender Test auf 20m und 15m brachte fast keinen Rücklauf, auf manchen Teilbereichen vom 20m-Band zeigte das interne SWR-Meter des FT-817 sogar gar nichts an, wow!
    Nun aber meine Erfahrungen mit der Antenne: Auf 20m QRM bis S8, meine Selbstbau MagLoop hier oben im Shack brachte die Signale ca. 2-3 S-Stufen schlechter, aber dafür auch deutlicher :D
    Also habe ich in den letzen Tagen die MagLoop zum Hören und die GPA zum Senden verwendet, ein gutes Gespann, wie ich finde. Ich habe mit 5 Watt SSB z.B. 7Z1UG und 4X4FR arbeiten können..... ich werde noch mal ein Foto von dieser bescheidenen Konfiguration in die Gallerie stellen, ich bin immer wieder erstaunt hierüber ....
    Die Radiale werde ich heute nochmal zusätzlich anschliessen. Mal schauen, wie es dann funktioniert.


    Vy 73 de Uwe, DL1KX