Beiträge von dl1kx

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe einen ungeöffneten Bausatz für o.g. QRP-TRX mit passendem Alu-Kleingehäuse.

    Ich komme einfach nicht dazu, ihn aufzubauen, ich gebe ihn ab für 50 Euro + Porto.


    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo zusammen,


    bei mir steht bald die nächste Reha ins Haus. Da meine Hobbykasse etwas knapp ist,

    möchte ich gerne o.g. Mobil-TRX und / oder mein BAOFENG-Handfunkgerät gegen

    einen QRP-TRX eintauschen.


    Beim Tauschgerät habe ich keine feste Vorstellung, ein Monoband SSB-Gerät wäre schön, interessiere

    mich aber auch für CW, das Band ist Nebensache. Hauptsache klein und leicht.


    Alternativ suche ich ausserdem noch ein Multimeter, ein LC-Messgerät, eine MP1 oder eine kleine Morsetaste.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen ;)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag und


    Vy 73 de Uwe, DL1KX

    Hallo liebe OMs,


    ich möchte hier meinen ICOM IC-735 mit Original Netzteil PS-55

    und deutsch/englischer Bedienungsanleitung anbieten. Es ist

    ein CW-Filter verbaut, bei SSB weiß ich jetzt nicht, kenne mich

    nicht so aus. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der TRX

    einwandfrei, das Gerät kann gerne hier vor Ort besichtigt und

    ausprobiert werden. Es ist sehr gut erhalten, Fotos kann

    ich bei Interesse auch noch machen.


    Details könnte man ja dann per Telefon oder Mail noch klären.

    Für alles zusammen stelle ich mir einen Preis von 180 Euro vor.

    Schickt bei Interesse bitte eine PN an mich!


    So, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht :)


    73 de Uwe, DL1KX

    Ok, ich sehe schon, ich bin nicht konkret genug gewesen, mein Fehler :)


    Ich suche einen fertigen TRX, die Bänder sind mir erstmal egal, einzige Bedingung ist,
    dass er (auch oder nur) SSB kann. Ich habe mich nun nach längerer Pause dazu entschlossen, mein geliebtes
    Hobby wieder aufzunehmen und da ich im Moment gar keinen KW-TRX besitze, lasse ich mich
    mal überraschen, was ich angeboten bekomme. Ich habe vor, das Gerätchen mit in die Reha zu nehmen und von dort aus
    manchmal QRV zu sein :) Dabei hatte ich nicht an die obere Preisklasse der Fertiggeräte von Elecraft gedacht.
    Basteln kann ich leider nicht mehr so gut, da ich krankheitsbedingt unter anderem meine rechte Hand nicht
    unter Kontrolle habe. Am liebsten wäre mir etwas kleines für 40m oder 20m, aber ich habe nicht so den Überblick,
    was überhaupt auf dem Markt ist. Ich glaube, MFJ hatte mal so einen Monobander für 40m......
    Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, ich wollte heute Nacht keine Romane mehr schreiben, und habe mich daher
    auf die nötigsten Informationen beschränkt :) Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.


    Schade nur, dass es User gibt die sich hierdurch veranlasst fühlen, Beiträge mit süffisantem Zynismus zu verfassen..... ;(


    Vy 73 aus Kenn bei Trier de Uwe, DL1KX

    Hallo zusammen,


    wie oben schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einem QRP TRX, welcher eben auch SSB kann.


    Vy 73 de Uwe, DL1KX


    P.S.: Ja, ich habe die anderen Beiträge hier gesehen ;)

    Hallo nochmal,


    die Filter lassen sich nicht abziehen, sie sind fest verlötet :(
    @Uli: Nein, wenn ich auf LSB oder USB umschalte, wird das Signal deutlich leiser.....
    Manfred: Doch, ich habe schon ein paar QSOs aus dem Zimmer heraus gemacht, das
    hatte funktioniert....


    73

    Hallo Uli,


    hast recht, ich muss das Ding jetzt irgendwie durchziehen. Vielleicht finde ich ja einen fachkundigen OM der bereit wäre, die Kiste mal komplett
    neu abzugleichen, vielleicht hat es sich ja dann erledigt...


    73 de Uwe

    hm, interessant........in FM gibts riesen Krach und auch diverse S-Meter-Reaktionen....... mittels AM hab ich grad bei 20m oder so einen Chinesen mit 9+60 vernommen......
    vielleicht was auf dem IF-Board?

    Moin Gerhard,


    danke für die Info, und es ist tatsächlich über die Bucht gelaufen :) Ich habe gestern dort einen Fall aufgemacht und eine gewünschte Rückabwicklung angeklickt. Darauf antwortete der Verkäufer mir, dass er ja davon keine Ahnung hat,
    und der Aussage eines befreundeten CB-Funkers vertraut hat, dass der Empfang "sehr gut" sei.... einen Vorschlag, wie es denn weitergeht hat er aber nicht gemacht. Ich habe daraufhin noch einmal schriftlich darauf hingewiesen, dass ich
    eine Rückabwicklung und Erstattung des Kaufpreises wünsche, da der Artikel ja nun nicht in dem Zustand war, wie im Text beschrieben. Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hier mal ein Textauszug:



    Hier kommt noch ein KW Transceiver Kenwood TS-430S aus dem Bestand meines Großvaters zu Versteigerung.
    Hier ist ein Auszug aus einem Handschriflichen Begleitzettel: SSB, CW, AM, FM Modulationsarten,
    Amateurfunkbereich
    160-10m ist erweitert. Der Transceiver ist mit YK-88CN, YK-88S und YK-88SN Filtern ausgestattet.
    Das Funkgerät wurde vom befteundeten Funker getestet, Sender macht 100 Watt, Empfang ist sehr gut.
    Dynamisches Standmikrofon, DC Kabel und mehrsprachige Bedienungsanleitung sind dabei.

    Aufgrund dieses Textes bin ich natürlich davon ausgegangen, einen betriebsbereiten TRX gekauft zu haben. Die ganze Sache ist natürlich doppelt ärgerlich,
    da ich nicht das Futter habe, mir einfach was anderes zu kaufen, ich bin mal gespannt, wie das da jetzt ausgeht.....


    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo Tom,


    gute Idee, das werde ich mir anschauen. Derweil hab ich beim Verkäufer ein Fass aufgemacht. Mal sehen, ob ich das Geld zurückbekomme, ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ;(


    73

    Hallo,


    nochmals danke für Eure Antworten, aber da mir neben dem KnowHow auch die Messmittel fehlen, werde ich mir wohl Hilfe holen müssen
    von jemandem, der mehr davon versteht als ich ..... ich hatte gehofft, es wäre eine Kleinigkeit, zumal es mein derzeit einziger KW TRX ist ;(


    73 de Uwe, DL1KX

    Ok, das defekte Kabel ist jetzt getauscht :) Aber es bleibt leider beim beschriebenen Problem: Während ich auf dem Band höre,
    wird der Empfänger taub, als hätte man leiser gedreht..... ein paar Mal das Band hin-und herschalten schafft hier Abhilfe, allerdings
    gibt das S-Meter dann immer noch keinen Auschlag, ausser bei den ganz lauten Stationen.....sind wohl mehrere Baustellen :(

    Hallo Daniel,


    danke für den Tip, ich werde mich mal schlau machen, was die Messtechnik betrifft....
    Wie ist das denn mit den Jumperkabeln gemeint????? Mir ist übrigens gerade noch etwas aufgefallen:
    Wenn ich das Koaxkabel aufstecke und die Schirmung weglasse, höre ich auf einmal wieder was..... :(


    73 de Uwe, DL1KX

    Oder mal anders gefragt: wie kann man denn die einzelnen Baugruppen sinnvoll durchmessen um zumindest festzustellen, ob die einzelnen Module das tun was sie machen sollen und welche messmittel benoetige ich?
    In der Softwareentwicklung wuerde man solche Tests Akzeptanztests nennen ;)


    73 de Uwe, DL1KX

    Hallo zusammen,


    ich fasse mich kurz :)


    1. Kenwood TS-430 gekauft
    2. Ups, low RX und S-Meter macht selten einen Mucks......
    3. Foren gewälzt: Eingangsfiltergruppe, aha...
    4. Versuch, die Relais auf der Eingangsfiltergruppe zu reinigen...hat nichts gebracht...
    5. hab mir sogar eine gebrauchte bei ebay besorgt und eingebaut.....auch kein Erfolg...
    6. vielleicht doch ein Fehler auf der Baugruppe, wo die Signalverstärkung stattfindet?


    Kurzum: Ich bin kein sehr guter Bastler, kann mir bitte jemand helfen?? :(


    73 de Uwe, DL1KX