Beiträge von PE1HZG

    Der Stecker ist ein KMDLAX von Kycon (Google-Suche!).

    Für einen FT817 verwende ich den üblichen Micro-DIN-Anschluss, da der KMDLAX nicht zu dick ist.

    Moin moin,


    „Website nur in HTTPS“ hat zwei Seiten der Geschichte.


    Im Internet ist HTTPS eine gute Idee. Heutzutage gibt es zu viele Menschen und Organisationen, die die Daten, die Sie aus dem Internet erhalten, überwachen und ändern möchten. Und obwohl es keine vollständige Lösung ist, hilft es.


    Personen, die „ihre eigene Website betreiben“ und noch kein HTTPS verwendet haben, kontaktieren mich privat, wenn Sie Hilfe benötigen (ich sehe mehrere andere Personen, die auch Letsencrypt erwähnen – ich denke, sie sind auch bereit zu helfen. Sobald der Prozess eingerichtet ist, läuft er vollautomatisch ab – Ich bekomme einmal pro Woche eine E-Mail „Zertifikate noch in Ordnung / Zertifikate werden automatisch aktualisiert“ und ich muss nichts tun, es läuft vollautomatisch.


    Aber die Browser-Leute, die HTTPS durchsetzen, sind ein Problem. Wie stellt man gültiges HTTPS auf einem Oszilloskop, einem Netzteil oder einem Transceiver her?

    Das Optimum liegt wie immer in der Mitte. Wir sind Ingenieure, wir verstehen technische Probleme und kennen den Unterschied zwischen HTTP und HTTPS.


    Würde ich HTTP für meine Mutter, die über 80 Jahre alt ist, wieder aktivieren? Wahrscheinlich nicht.


    Ist HTTP auf allen meinen Computern wieder aktiviert? Darauf können Sie wetten!


    73, Geert Jan PE1HZG

    Ich habe das gleiche Problem: Versand zwischen DL und PA0, das gleiche wie Versand zwischen DL und OE4.

    Ich hoffe, dass es innerhalb Deutschland jemand gibt, der Andy helfen kann.

    Gibt es in diesem Forum keinen deutschen OM, der mit PIC-Prozessoren experimentiert und Andy dabei helfen kann, die Kosten und den Ärger beim DX-Versand zu sparen?

    Ich kann erklären, was passieren muss. Die Daten liegen bereits im Forum vor. Was fehlt, ist ein deutscher QRP, der dies für Andy tun kann, um ihm innerhalb Deutschlands zu helfen.


    Und es wird Ihnen alle meine schlechten Übersetzungen ersparen.


    Hilfe bitte!


    73, Geert Jan

    Leute,


    Hat jemand eine funktionierende Kontaktadresse mit Nik, dem Eigentümer des QRP-Projekts, als es geschlossen wurde?

    Wie Sie wissen, hat das QRP-Projekt Elecraft-Handbücher in die deutsche Sprache übersetzt. Als ich kürzlich einen K3 gekauft habe, waren die deutschen Handbücher dabei.


    Allerdings hat QRP Project auf jeder Seite des Handbuchs den Namen und das Rufzeichen des K3-Besitzers angegeben und Peter war sich des Urheberrechts bewusst (das ergab Sinn!).


    Allerdings existiert das QRP-Projekt nicht mehr und ich möchte Nik um Erlaubnis bitten, die deutschen Handbücher zur Verfügung zu stellen.

    Es gibt jetzt eine Anfrage: https://www.fa-kleinanzeigen.d…es-handbuch-k3-k3s_i46123


    Wenn jemand noch einen Arbeitskontakt mit Nik hat, antworten Sie bitte. Ich denke, es ist in Ordnung, aber ich habe das Gefühl, ich muss fragen.

    I hope you can find someone closer. I remember having to re-flash the bootblock of my NUE-PSK and it was easy with a Microchip PICKIT3. (but it has been quite a while and details are hazy).


    The image can be obtained through George. But frankly I am hoping you have a PICKIT3, or have someone who has, and knows how to drive it.


    Let's see if someone else responds first.


    (sorry to respond in English but I put this text in google translate and the result was just dreadful - sorry!)

    im Anhang ein Bild vom Messkoppler.

    Eine allgemeine Anmerkung: Wenn für diese Konfigurationen „Koaxialkabel, einseitig angeschlossen“ als elektrostatische Abschirmung verwendet wird, ist es immer etwas schwierig, eine saubere Installation durchzuführen.

    Ich habe in meinem ein semi-rigid Koaxialkabel verwendet. Die äußere Abschirmung des semi-rigid Koaxialkabel besteht aus einem Kupferrohr (daher hervorragende Isolierung!), die richtige Länge können Sie einstellen, indem Sie es über ein Stanley-Boxmesser rollen, um eine kleine Delle in das Kupfer zu machen, und es dann biegen (die Abschirmung bricht dort, wo die Delle hergestellt ist).
    Und die Innenisolierung besteht aus Teflon, so dass beim Löten kein Schmutz entsteht.

    Semigidkabel in unterschiedlichen Dicke sind typischerweise auf Flohmärkten zu finden.

    Denken Sie daran, dass Sie semi-rigid Koaxialkabel nur einmal biegen können. Der Schild zerbricht, wenn Sie versuchen, ihn zurückzubiegen.


    (I had to fight Google to get me a good translation. Hope I didn't do too badly!)

    Leider bin ich nicht in der Lage, die Schaltpläne mitzuteilen – fragen Sie Elecraft, sorry.

    Betrachten Sie jedoch den KXPA100, der aus zwei verschiedenen Modulen besteht, dem Verstärker und dem optionalen Antennentuner.

    K24 umgeht den Verstärker selbst.

    K118 umgeht den Antennentuner.

    Ist das ausreichend?


    73, Geert Jan

    As you already concluded, the voltage on pin7 of U11 is alarming. Pin 6 and 7 form an oscillator, and according to the NE602 datasheet, pin 6 is the "basis" and pin7 the "emitter" of a NPN transistor. Bias of the transistor is done inside the chip.

    Is this device a regular DIL8 case or a SMD-device-on-a-small-PCB? I wonder about the solder quality on that PCB in the latter case.

    My suggestion is to temporary remove C174 and C173 and see if pin7 remains on 0V. My guess would be a short somewhere. If it does, look if the small PCB has an issue; if not I do wonder about the health of the NE602.

    The NE602 has been out of production for a while and is no longer listed on nxp.com. But there are several places that have the datasheet still:
    https://datasheetspdf.com/pdf-file/500691/Philips/NE602A/1

    Let us know how you proceed,


    Geert Jan

    Let's do some measurements.
    What is the voltages on each of the 8 pins of U11 NE602?

    VBFO?

    VALC?

    The voltages on the 3 connections of Q24?

    I also think you should ask Don W3PFR, but let's see what this forum can do.


    73,

    Geert Jan PE1HZG

    Wenn Sie ein Kabel benötigen, um „einen KX2 mit einem KXPA100 zu verbinden“, dann können Sie es besser machen als das KX2ACBL + KXPACBL.


    Der KX2 verfügt über einen 4-poligen 3,5-mm-Anschluss (RXdata, TXdata, PTT und GND).


    Der KXPA100 verwendet 4 Pins am RJ45-Stecker.


    Mit ein paar Steckverbindern von Reichelt, einem Stück 4-adrigem Kabel und ein wenig Löten erhalten Sie ein Kabel, das Ihren KX2 *direkt* verbindet. Und wenn Sie einen weiteren Verstärker vom

    KXPA100 aus betreiben möchten, steht Ihnen weiterhin der Cinch-Anschluss zur Verfügung.


    73, Geert Jan

    Ich habe in diesem Forum noch nichts davon gesehen: Es gibt Neuigkeiten über den NE612 und seine Derivate.


    Dieser IC wird in vielen QRP-Designs als Mischer und Oszillator verwendet, der zudem wenig Strom verbraucht. In „QRP-Bauheften“ gibt es viele Designs mit diesem Ding.


    Der Hersteller NXP hat (vor mehr als einem Jahr) angekündigt, die Produktion dieses ICs einzustellen.


    Einen direkten Ersatz gibt es nicht. Und mir ist keine Alternative bekannt.


    73, Geert Jan PE1HZG

    Asiatische Websites bieten uns günstige Inhalte, wenn auch manchmal von unterschiedlicher Qualität. Und manche Dinge spielen mit den Gesetzen der Physik.


    Und manchmal gibt es Überraschungen: Ein unerfahrener Funkamateur zeigte, was er ausgegraben hatte: https://nl.aliexpress.com/item/1005004444267951.html


    Eine Teleskopantenne, die als Viertelwellenstrahler genutzt wird, mit mehreren Drähten als Gegengewicht, kann da nichts falsch machen. Das Teleskop ist 56 cm groß und hat eine Gesamtlänge von 5,5 m, sodass eine Antenne in voller Größe für 20 und für höhere Bänder etwas hineingeschoben werden kann.


    Es ist möglich, dass andere sagen „Meine Güte, wie schön“ und daher dieser Beitrag.


    73,


    Geert Jan

    Ein Carnet ATA können Sie nur als Unternehmen erhalten, da Sie sich mit dem Umsatzsteuerrecht auseinandersetzen müssen, als Privatperson ist dies nicht möglich. Am besten machen Sie deutlich, dass es sich um einen „Gebrauch“ handelt: Nehmen Sie ein eindeutig gebrauchtes Gerät und keinen K4, der gerade erst aus der Verpackung gekommen ist.


    Ich weiß, Korea hat es mit „Funkgeräten“ und der Zertifizierung schwer. Ich habe keine Details, die ich teilen kann. Es ist eine gute Idee, den KARL zu fragen.


    Ich habe Ihren Namen nachgeschlagen, aber Sie arbeiten nicht im QRL, wo ich arbeite (Halbleiter) – wir sind in Korea tätig, aber ich kann Ihnen keinen Namen eines Kollegen nennen, wenn Sie kein Kollege sind, tut mir leid. Vielleicht können Sie in Ihrem eigenen Unternehmen fragen?


    Wenn Sie eine Rechnung haben, aus der hervorgeht, dass Sie das Gerät in Deutschland gekauft haben, würde ich eine Kopie mitbringen, insbesondere für den Fall, dass der deutsche Zoll danach fragt.


    73 Geert Jan

    Mit der Schließung von Niks Laden sind QRP-Bausätze schwieriger zu bekommen. Es gibt mehrere ausländische QRP-Clubs, aber Versand und Zoll erschweren die Sache.


    Es könnte gut sein zu wissen, dass die 4SQRP-Kits jetzt auch über einen niederländischen Vertreter erhältlich sind, https://hamradioland.nl/webshop/4-State-QRP-kits-c138895583

    Ich habe dort Sachen bestellt und es läuft gut.


    Es ist zwar "teurer" als der amerikanische Webshop, aber wenn man Versand, Zoll und Zollverwaltung hinzurechnet, wird es eine andere Sache.

    Der Webshop ist niederländisch, aber Google wird das lösen und Hans spricht Deutsch.


    73, Geert Jan PE1HZG


    (Ich bin mir nicht sicher, ob dies in den Forenregeln enthalten ist, ich habe sie nachgeschlagen, aber es ist nicht klar, ein Administrator wird auf meine Fehler hinweisen, aber ich dachte, eine Kit-Ressource wäre eine willkommene Ergänzung!)

    Das NM0S Meter Kit scheint leider wieder ausverkauft zu sein.


    Leute, die etwas Ähnliches wie das OHR WM-2-Messgerät herstellen möchten, sollten sich das „QRP-Richtungs-Wattmeter“ von QRPme ansehen (http://qrpme.com/?p=product&id=DWM).


    Dieses Design ist dem WM-2-Messgerät sehr ähnlich (es verwendet denselben „Trick“ wie das WM2) und funktioniert genauso gut. Wenn du einen Bausatz willst, hast du die Bedingungen mit Versand und Zoll, aber es funktioniert auch gut auf einem Stück Lochplatine.


    Das größte Problem sind heutzutage die Box und das Messgerät, aber Reichelt kann das für Sie lösen.


    Viel Glück beim Verkauf Ihres NM0S-Kits, das sicherlich einen neuen Besitzer finden wird.

    Für Leute die hinter dem Kescher fischen (und SWR mit 100mW messen wollen) ist der WM2 trotzdem eine schöne Lösung.


    73, Geert Jan PE1HZG