Beiträge von DL1RB

    Moin in die Runde

    Ich habe momentan gesundheitlich bedingt mehr als genug Zeit für unser Hobby. Aber wenn ich um 22.00 Uhr UTC YB..... oder 5 Stunden später ZP .... in CW oder SSB auf 40m mit 7-8Watt erreichen kann, dann denke ich, die Betriebsart spielt keine grosse Rolle. Es kommt auf die Bedingungen an und auf die örtlichen Gegebenheiten. Das ist meine Einstellung.


    73, Berthold

    ,


    Im Shack sind alle 230V Geräte an Vielfachsteckdosen, dann geht ein einziger Schuko-Stecker in die Wand-Dose unter dem Lichtschalter am Eingang des Shacks.

    Schreibtischlampe ist dauernd an, als Erinnerung daß Strom an ist.


    Wenn ich aus dem Shack gehe ziehe ich den Stecker.

    Moin Eike,

    ich mache es ähnlich wie Gerd. Ich habe meinen Shack im Dachboden, separat mit 16 A abgesichert. Beim betreten den Stecker einstecken, beim verlassen wieder herausziehen.

    Hat sich schon lange Jahre so bewährt.


    73, Berthold

    Wie auch! Es muss ja eine Ladeelektronik im Gerät sein, die die Spannung auf einen niedrigeren Wert als die angelegten 14 Volt wandelt. Somit kann und darf die angeelegte Spannung keinen Einfluß haben. Oder liege ich da falsch?

    Gruß

    Stefan

    Moin Stefan

    Jeder LiIon oder LiFePo4-Akku hat ein BMS, entweder intern direkt am Akku oder extern.

    Dieses BMS steuert die Be-/Entladeparameter

    für den Akku. Deshalb ist es (bis zu einer gewissen Grenze) unerheblich, wie hoch die Ladespannung ist.

    73, Berthold

    S2 sind -115dBm! Auf welches Band bezieht sich die Aussage. Hast du die Möglichkeit das S-Meter mit einem Messsender zu überprüfen?
    S2 auf 80m mit einem korrekt anzeigenden S-Meter sind selbst in ruhiger Umgebung meiner Meinung nach nicht möglich.
    Ich habe auf dem ruhigen 10m Band (ohne Bedingungen) schon echte

    Moin Roger

    Ich rede von meiner Empfangssituation. Meine nächsten Nachbarn sind etwa 200-300m (Luftlinie) entfernt, etwaige Stromfreileitungen in ähnlicher Entfernung.

    Einen Messsender habe ich nicht, um das ganze zu überprüfen und das ganze bezieht sich auf das 60m und 40m Band, ich habe mich auf die Anzeige des ALT 512 verlassen.

    Der ELAD FDM DUO und der XIEGU G 90 sind auf diesen Frequenzen in Punkto Grosssignalverhalten nicht so gut, vor allem am späten Nachmittag und frühen Abend.

    Alle Empfangsversuche wurden an dem 67m Langdraht vorgenommen, der von einem SG239 angepasst wird.


    73, Berthold

    moin zusammen

    ich finde das alles interessant,

    doch was ich NICHT höre, kann ich NICHT erreichen ("arbeiten").

    Egal mit welcher Sendeleistung.

    72, Raimund

    Deswegen habe ich mir auch den ALT512 zugelegt, bei einer HF-mäßigen ruhigen Empfangslage ist der Grundstörpegel bei max. S2 bei diesem TX, zumindest bei mir.

    Antenne 67m lw

    ich zwing mich oft, nicht über den PC irgendwelche Hilfsmittel aufzurufen, sondern stoisch auf einem der Bänder zu lauschen und CQ rufenden Stationen zu antworten), das hat was meditatives und entspannt

    Ich habe zwar keinen PC hier in Shack, aber das ist auch meine Einstellung ....

    Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum(schreibender Weise), aber seit ca. 20 Jahren als Leser mit dabei. Aber das was hier momentan abläuft , ist wirklich unter aller Sau.

    Sri, aber ich muss es wirklich so ausdrücken und das ist meine persönliche Einstellung. Vor einigen Jahren war es noch wesentlich besser.


    73, Berthold

    Da wäre der Balun für undefinierte Impedanzen von Wolfgang, DG0SA(sk) genau das richtige.

    Benutze ich auch für den G90 beim Betrieb mit symetrischen Antennen.


    73, Berthold

    Moin Andreas

    Es gibt auch mittlerweile genügend Firmen, die nur billigen Chinaschrott einbauen. Entweder passt der Kabelquerschnitt nicht oder sonstiges .....

    Die Softwareupdates werden mittlerweile über den Wechselrichter gemacht(wlan), vor allem bei DC- gekoppelten Solaranlagen.

    Aber das ist/war nicht meine Frage am Anfang dieses Threads