Beiträge von DM1TBE

    Ich habe eigentliche alle Käufe bei (ebay-)kleinanzeigen.de mit Paypal FF bezahlt - das letzte Mal Anfang der Woche. Das geht nur, wenn der Verkäufer seine bei Paypal genutzte E-Mail Adresse rausrückt - auch wenn dann unter dem kleinanzeige.de-Chat dann eine Warnung steht. Man kann natürlich als Verkäufer auch auf Überweisung bestehen. Aber das ist nach meiner Erfahrung nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Daher würde ich die Frage des Käufers nach der Mail-Adresse nicht als Indiz für einen möglichen Betrug sehen.

    Als "betroffener" Portabelfunker habe ich mich gefragt, warum das so überspezifisch ist. In dem oben zu lesenden Zitat steht ja, dass Nadelwälder die vertikale Polarisation stören würden - und viel mehr steht da auch nicht in der Zusammenfassung.


    Daher fragte ich mich, was nun mit horizontaler Polarisation ist. In der Tat findet sich in der Sektion "V DISCUSSION OF RESULTS" auf S 28 (pdf S 60) die folgende Aussage: "The 23-ft-high dipole at resonance (Figs. A-29 and A-30) was relatively unaffected by either ground or trees in either polarization. No major changes are evident even at the lower elevation angles; thus, the trees apparently had little or no effect on the dipole's radiation pattern".


    Also ist die Sache klar, im Wald immer einen Dipole mitnehmen ;)

    Hallo Pascal,


    ich will Dich nicht davon abbringen, da eine Stunde CQ zu rufen, aber vielleicht rufst Du besser ganz normal CQ statt "CQ/Forum Test.". Es werden Dich eher Funkamatuere aufnehmen, die nicht deutsch sprechen und in diesem Forum aktiv sind.

    Ich würde Dir empfehlen, ein wenig über die Tote Zone zu googlen. Vielleicht hilft Dir das hier schon weiter. Ausbreitung, Kurzwelle Uli-DL2LTO


    Man kann auch mit digitalen Betriebsarten und CW gut schauen, wo man überall empfangen wird, da es viele Empfangstationen gibt, die alle empfangenen Signale automatisch an einen Server melden. Das wird dann anschaulich auf einer Karte präsentiert.