Beiträge von DO7GRS

    Moin

    Was halten denn die umliegenden "mexikanischen" OVs von Jugendarbeit (Ausbildung) ?

    73 Harald

    Von verschiedenen M-OVs bekomme ich ja Zuspruch und auch viel Unterstützung. 😀 Aber ich will ja für die Radio-Scouts selber laufen lernen.


    Nach und nach baut sich ein Netzwerk auf. M01, M30, M06, M09 haben YLs und OMs, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Manche haben auch eigene Projekte laufen. Das ist gut zu wissen und motiviert, am Ball zu bleiben.


    Für mich ist es ein Neuanfang, für andere ein alter Hut. Ich habe Radioscouts schon gemacht, und freue mich, jetzt endlich meine AFU-Lizenz zu haben, und selber als OM die Radio-Scout-Idee im "mexikanischen" Gebiet zwischen den Meeren 🏖️🌅⛵ voran zu bringen.


    Jetzt ist es Zeit, eine eigene, portable und mobile, robuste und Lager-taugliche, Pfadfinder-Funkstelle zusammen zu stellen und das Radioscouting bekannt zu machen.


    Tag für Tag, QSO zu QSO, von der Idee zur Verwerfung und dem Neustart... jeden Augenblick kommt ein Wort, eine Erkenntnis, eine Tat... hinzu. Und ganz wichtig, der Spaß muss bleiben. 🎊🎈🎉 Solange es Spaß macht, bleib ich dran.


    Und du? ❓ Welche Idee(n) hast du, das Projekt Radio-Scouts Im Küstenland Schleswig-Holstein zu etablieren?


    73 & Gut Pfad, Sebastian, DO7GRS.

    :) Ahoi und Moin-Moin aus Schleswig-Holstein.


    Hier ist DN7TOM, Radio-Scouts und DO7GRS, Sebastian(o).


    Wir sind eine handvoll Funk-Interessierter Funk-Pfadfinder im Aufbau 8o


    Wir suchen für den Aufbau unserer Ausbildungs-Funkstelle,

    die wir gerne mitnehmen wollen auf Camps, Bergen, in Tälern, an Seen, auf Booten/Schiffen etc.


    + ein Funkgerät SSB/FM für Kurzwelle oder Mehrbander mit 2m/70cm,

    + eine Mehrband-Portabel-Funkantenne,

    + einen leichten, (an der Spitze) stabilen, portablen Funkmast

    + einen Antennentuner (falls noch nicht eingebaut),

    + ein Kreuzzeiger-Messgerät für 1,8-180 MHz

    + und einen Leistungsverstärker bis 100 Watt - falls es doch mal mehr braucht als QRP :D


    :huh: Budget für alles rund 1.000,- Euro.


    Expertisen wären: FT-817/818, Alinco DX-SR8E, FT-897,

    QRM-Eliminator,

    SSB-Filter (falls nicht schon eingebaut und gut brauchbar)


    Bisher haben wir ein Yaesu FT-4700 RH 2m/70cm

    mit Diamond NR-770H auf 6m Zeltstangen-Stab

    an 10m Koaxkabel PL/PL.


    Auch eine unabhängige Stromversorgung über LiPo-Akkus 14,8 Volt (5500 + 8000 mA)

    und ein Schaltnetzteil 230 Volt / 23 Ampere sind vorhanden.

    Der Strom kommt dann doch manchmal aus der Steckdose :D H-i


    Wer mag/kann uns wie unterstützen?


    DO7GRS

    DN7TOM


    Sebastian(o)

    :) Ahoi und Moin-Moin aus Schleswig-Holstein.


    Wer ist denn im DARC-Distrikt Mexico aktiv mit QRP :?:


    Wir sind eine handvoll Funk-Interessierter Funk-Pfadfinder im Aufbau.


    Bisher haben wir ein Yaesu FT-4700 RH 2m/70cm

    mit Diamond NR-700H auf 6m Zeltstangen-Stab.


    Mehr ist da an Gerätschaften noch nicht.

    Ich, DO7GRS, bin erst seit dem 19.07.2021 lizensiert.


    Unsere ersten Kontakte hatten wir beim 2m-FM-Ausbildungscontest am 27.02.2022.


    :!: Wir würden jetzt gerne in Verbindung gehen,

    z.B. per WhatsApp 8o oder auch bei einem alternativen Netzwerk,

    gerne auch aus anderen Distrikten,


    um sich auszutauschen über den Aufbau einer portablen (Ausbildungs-)Funkstelle,

    QRP oder/und mehr.


    DO7GRS

    DN7TOM


    Sebastian(o)