Beiträge von DK6OX

    Naja, ok, dann soll der Dippelschisser also ein Synonym für einen (Finanz)-Buchhalter sein?

    Dann müsste mir der Ausdruck wegen meiner fast 10-jährigen Tätigkeit als Buchhalter doch bekannt sein.

    Ich habe ihn aber heute das erste Mal gehört. Ein Buchhalter muss natürlich schon von Amts wegen „pingelig“ sein. Da kann man nicht einfach mal „fünfe gerade sein lassen“, sonst gibt‘s Ärger mit dem Finanzamt.

    Ich werde nie Silvester 1968 vergessen: Jahresabschlussarbeiten in der Bankbuchhaltung mit noch elektromechanischen Buchungsautomaten. Während andere schon lange Silvester feierten, saßen wir bis tief in die Nacht in der Bank und haben EINEN PFENNIG Differenz in der Bilanz zwischen Aktiva und Passiva gesucht. Gegen 03:30 Uhr hatten wir ihn gefunden!


    Ob dieser Beitrag etwas mit „Funk“ zu tun hat?

    Ja, es hatte am Vortag in einem Buchungsautomaten „gefunkt“ wegen eines winzigen Zahnrädchens, und schon wurde ein Pfennig „übersprungen“.

    Als gelernter Bankkaufmann würde ich deren Buchführung ja gern im Home Office noch mit erledigen.

    Nur leider kenne ich das Berufsbild eines Dippelschissers nicht.


    73, Waldemar

    Das Mini-Paddle wurde zusammen mit dem KX1-Bausatz gekauft, aber außer einigen Tests nicht benutzt.

    Ich bevorzuge eine separate Taste, die mir beim Tasten nicht den ganzen TRX vom Tisch schiebt.


    Interessant fur OMs/YLs, die den KX1 komplett mit allem Zubehör haben möchten oder auf eine externe Taste verzichten wollen.


    Neu kostet bzw. kostete das Teil mal ca. 85 Euro.

    Für 60 Euro + Versand nach DL trenne ich mich davon. Oder Preisvorschlag. Beides bitte per PN.


    73,

    Waldemar, DK6OX

    Ich nochmal…

    darf man hier eigentlich auch Dinge zum Verkauf anbieten? Es gibt oder gab hier im Forum mal einen sogenannten „Flohmarkt“ mit dem Hinweis, dass man amateurfunkrelevante Gegenstände hier zum Verkauf anbieten darf bzw. nach solchen suchen darf.

    Allerdings liegt der letzte Eintrag dort „mehr als 365 Tage“ zurück.


    Ich würde nämlich den KXPD1 - das zum KX1 passende Iambic-Paddle - hier anbieten wollen.

    Was mir beim Betrieb damit nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der KX1 sehr leicht ist, sodass man beim Tasten den KX1 mit einer Hand festhalten muss, damit er nicht wegrutscht. Ich möchte den KX1 nicht mit der Schraubzwinge am Tisch festschrauben.

    Bei einem externen, entsprechend schweren Paddle hat man die linke Hand frei.


    Der Vorteil des KXPD1 ist natürlich seine minimale Größe sowohl beim Betrieb als auch beim Transport. und wenn man im Liegestuhl im Garten liegt, hat man für eine externe Taste keinen Platz mehr auf dem Bauch. Dafür also optimal geeignet.


    73, Waldemar

    Moin an alle, die mir hier weitergeholfen hatten.

    Update:

    Mein KX1 wurde dank Jürgen, DL1JGS geheilt. Er tut jetzt das, was er soll, mit der zugehörigen Ausgangsleistung.

    Als ich fragte, welchen Output andere OMs erreichen,, hatte ich nicht bedacht, dass wir ja auch verschiedene Wattmeter benutzen, und meines hatte wohl etwas gelogen. Jedenfalls bin ich nun zufrieden und kann bald ans Funken denken.


    73

    Waldemar, DK6OX

    Hallo in die Runde,

    sorry, ich war der Meinung, dass ich in den Einstellungen die Email-Benachrichtigung bei neuen Antworten eingestellt hatte. Ich bekomme aber keine. Deswegen hatte ich mich nicht gemeldet.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde die genannten Website mal nach und nach durchforsten.

    Übrigens komme ich meinem Wabbler - über den ich geschimpft hatte - inzwischen doch wieder ganz gut klar. Ich wollte mir wohl nicht eingestehen, dass man nach ca. 30 Jahren Pause vom Morsen doch aus der Übung kommt.

    Ich hatte geglaubt, dass die Taste einfach nicht das tut, was sie soll. In Wirklichkeit hatte ich wohl nicht das getan, was die Taste von mir erwartet :wacko: 

    Das Teil kann schon wieder bei 150 BpM fehlerfrei geben und das Klappern stört auch nicht mehr.

    73, Waldemar


    Naja, am Kopf liegt es eher nicht.

    An dem Wabbler stört es mich, dass die Kontakte mechanisch Geräusche machen. Also ich höre das „Klappern“ trotz Kopfhörer. Außerdem sind die Paddel aus durchsichtigem, weichen Kunststoff, ziemlich dünn, sodass die beiden sich bei „Squeeze“ schon mal berühren können.

    Meine erste ETM war die ETM-2. Nur ein Paddel aus hartem Material. Damit kam ich am besten klar.

    Da nehme ich dann schon lieber die Junker Handtaste, dann ist eben bei 100 BpM Schluss für heute.

    Moin,


    nach vielen Jahren Funkpause möchte ich wieder durchstarten, ärgere mich aber sogleich wieder über meine ETM 5c, sowie über einen simplen Wabbler, weil die beiden einfach nicht tun, was sie sollen (Es besteht auch die Möglichkeit, dass es an mir liegt).

    Es sit klar, dass ich wieder üben muss, aber die genannten Tasten waren ja noch nie die besten auf dem Markt.
    Ich möchte mir nun etwas "Vernünftiges" zulegen und bin schon ein Weilchen am googeln.


    Meine Frage an Euch: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, verschiedene Modell vor dem Kauf auszuprobieren, ohne mehrmals durch Deutschland zu fahren?

    Sicherlich kann man nicht wie bei Amazon 5 Artikel einfach bestellen und dann 4 davon kostenlos wieder zurück schicken.


    Wie kann ich wohl herausbekommen, welcher Ein- oder Zweihebel-Wabbler am besten mit meinen Fingern zusammenarbeitet?


    73,

    Waldemar

    DM2DZM, Peter: Vielen Dank, das entspricht ja der gewünschten Leistung.


    @DF5SF, Uli: Oh, interessant! Da dieser Hinweis scheinbar direkt von Elecraft stammt, sollte der KX1 die Änderung auch überleben.

    Ich hatte schon vor, die Sekundärwicklung von T1 von nur 2 auf 3 Windungen zu erhöhen, weil es mir nicht gelungen war, sie vernünftig an Ort und Stelle zu kriegen. Die Kopplung sieht mir irgendwie zu lose aus. Aber die nötige Feinmotorik dafür ist bei mir nicht mehr vorhanden.

    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es aus.

    Hallo in die Runde,


    ich bin neues Mitglied in diesem Forum und hätte gleich mal eine Anfrage an alle KX1-Nutzer:


    Den KX1 habe ich mir in 2010 als Bausatz gekauft und ihn SCHON zum Jahreswechsel 2021/2022 abschließend zusammengebaut.

    Was die Bauzeit angeht, bin ich sicherlich Rekordhalter ;)


    Nun habe ich bei den ersten Tests festgestellt, dass ich nicht mehr als 2 Watt auf 40 m und 3 Watt auf 20 m herauslocken kann (bei 13 Volt am 50-Ohm-Dummy).

    DL7NIK und DL1JGS sind der Meinung, es müsste eigentlich mehr raus kommen, und damit haben sie sicherlich Recht. Ich kann aber bei bestem Willen keinen Grund für diese schwache Leistung feststellen.


    Nun würde ich gern wissen, welchen Output andere KX1-Nutzer auf den beiden Bänder (ohne andere Modifikationen) herausgeholt haben.

    Eventuell hat der eine oder andere zuerst auch nur wenig Leistung produziert und dann vielleicht einen Fehler gefunden und beheben können.

    Das wäre für mich auch interessant.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    vy 73,

    Waldemar, DK6OX